Neuvorstellung

Mazda 6 2.2 CD - der Powerdiesel

In Sachen Leistung fuhr den Japanern die Konkurrenz zuletzt davon, Händler und Kunden warteten sehsüchtig auf einen sparsamen Diesel. Mit dem neuen Sechser will Mazda nun einiges nachholen.

Während die Konkurrenz in Sachen Diesel verstärkt auf kleinere Hubräume und Doppelaufladung setzt, gehen die Japaner einen anderen Weg - zumindest vorerst. Der neue 2,2 Liter große Commonrail-Diesel wird das erfolgreiche Zweiliteraggregat ablösen. Der leistete rund 140 PS und befeuerte die Modelle Mazda 5 und Mazda 6.

Doch für den neuen Sechser und insbesondere den sportlichen SUV CX-7 brauchte man mehr Power. Die Konkurrenz fuhr den Japanern in Sachen Leistung zuletzt davon und bot bereits zwischen 170 und 210 PS. Und der CX-7 ist seit Marktstart vor eineinhalb Jahren allein mit einem 2,3 Liter großen Turbo-Direkteinspritzer zu bekommen. Händler und Kunden erwarten sehnlichst einen sparsamen Diesel.

Der neue Volumendiesel basiert technisch auf seinem Vorgängertriebwerk, hat jedoch 0,2 Liter mehr Hubraum. Der obere Teil des insgesamt rund 180 Kilogramm schweren Triebwerks ist aus Grauguss, der untere Teil aus Aluminium. Der 15-Ventiler verfügt über zwei oben liegende Nockenwellen, die von einem neuen Kettenantrieb angetrieben werden.

Durch einen veränderten Turbolader, reibungsarme Rollenschlepphebel und variable Schaufeln leistet der neue Diesel in der größten Ausführung 136 kW/185 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Trotz dem Leistungsplus von 45 PS und 70 Nm Drehmoment hat sich der Normverbrauch im Vergleich zum alten Antrieb mit 5,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern nicht verändert. Die Höchstgeschwindigkeit sollte bei knapp 220 km/h liegen.

Neue Dieselgeneration ab 2009

ZUM THEMA

Bei den ersten Testfahrten zeigt sich der Vierzylinder-Selbstzünder erwartet kraftvoll und betont laufruhig. Eine sinnvolle Allradversion bleibt ebenso wie ein wünschenswertes Automatikgetriebe zunächst einmal außen vor. Beides sollte es beizeiten jedoch geben, weil die Konkurrenz derartige Annehmlichkeiten längst im Angebot oder in kurzfristiger Vorbereitung hat.

Die aktuelle neue Dieselmotorengeneration des Mazda 6 wird ab Anfang 2009 in drei Leistungsstufen mit rund 130, 165 und 185 PS angeboten. Die Verbräuche werden unabhängig von der Leistung auf gleichem Niveau liegen.

Eine Start-Start-Automatik bekommt der Mazda 6 kurzfristig jedoch nicht. Diese ist ab dem Modelljahr 2011 zu erwarten, wenn eine komplett neue Dieselfamilie auf den Markt kommt. Hier arbeiten die Japaner an kleineren Hubräumen und doppelter Turboaufladung.

Im Gegensatz zum Mazda 6 kann sich der zum Jahreswechsel auf den Markt kommende Mazda 3 auf eben diese Start-Stopp-Automatik freuen. Sie bleibt jedoch zunächst dem in Europa wenig begehrten Zweiliter-Benziner (Mazda 3 2.0 DISI) vorbehalten. Dieser wird Dank Direkteinspritzung 151 PS leisten. Turbolader sind für die neuen Benziner ebenfalls erst ab 2011 in Planung. Der neue Mazda 3 wird jedoch ebenfalls den neuen 2,2-Liter-Selbstzünder bekommen.

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

pressinform, 05.10.2008
© 2008 Financial Times Deutschland

 

 Servicetools 

 Nachrichten 

Der Internationale Automobilverband FIA hat am ...  mehr

Paris (dpa) - Der Internationale Automobilverba...  mehr

Bilderserie

Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen an der Seine neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt. mehr

Reportage

Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen an der Seine neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt. mehr

Handarbeit statt High-Tech: Im Endspurt um die ...  mehr

Die Erwartungshaltung an Timo Glock ist vor dem...  mehr

Praxistest

Sein Fahrwerk gehört zu den Besten seiner Art, dennoch wird der BMW Sechser wenig nachgefragt. mehr

Bilderserie

Sein Fahrwerk gehört zu den Besten seiner Art, dennoch wird der BMW Sechser wenig nachgefragt. mehr

Einparken

Der Jaguar XK sorgt bei Vögeln für heftigen Stuhlgang. mehr

Der Franzose Sébastien Loeb hat in der Rallye-W...  mehr

Im Reifen- und Regenpoker von Le Mans haben sic...  mehr

   mehr

Mehr News aus Auto

Auto als