Reportage

Pariser Salon 2008 - Autobranche in Bewegung

Es gibt Städte, die Autos mehr lieben als Paris. Doch der Mondial de l'Automobile gilt als größte Automesse der Welt. Neben den bekannten Design-Kapriolen stehen an der Seine neue Antriebskonzepte im Mittelpunkt.

Mehr als zwei Wochen blickt die automobile Welt auf das Messegelände an der "Porte de Versailles" im Südwesten von Paris. Von der blinden Angst, die noch vor einem Jahr auf der Frankfurter IAA herrschte, ist in der französischen Metropole nichts mehr zu sehen. Die meisten Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht und haben gleichermaßen effiziente wie emotionale Fahrzeuge im Gepäck.

Schließlich dürfte mittlerweile auch der letzte Hersteller begriffen haben, dass sparsame Autos nicht so dröge aussehen müssen wie ein Toyota Prius oder ein Honda Accord Hybrid und sportliche Fahrleistungen keineswegs in Kontrast zu einem sparsamen Verbrauch stehten.

So bezaubernd sich Studien wie der innovative Nissan Nuvu, der Audi A1 Sportback Concept oder der neue Volkshybrid Honda Insight auch präsentieren: Ohne die richtige Technik geht in Paris rein gar nichts. Die Quadratur des Kreises von Dynamik, Motorleistung und Verbrauch ermöglichen dabei vor allem kleinvolumige Triebwerke, bevorzugt mit Turboaufladung und Direkteinspritzung.

Das große Thema auf dem Pariser Salon ist nicht der plakative und immer schwammiger werdende Begriff "Hybrid". Es ist in zunehmendem Maße das Thema Teilelektrifizierung. Kaum eine Studie und kaum ein neues Serienfahrzeug ohne Alternativantrieb. Mercedes S-Klasse, Toyota Avensis, Audi A4 2.0 TDIe, Mini Crossover Concept, Peugeot RC HYMotion4, Honda Insight oder BMW X1 Concept - alle setzen auf Elektromodule, die den Verbrauch im Stop-and-Go-Verkehr ebenso senken sollen wie auf Landstraßen und Autobahnen.

Automobiles Heimspiel

Selbst die markant gezeichnete Studie des viertürigen Lamborghini Estoque mit ihrer Gesamtlänge von 5,15 Metern und einer Leistung von mindestens 560 PS dürfte wohl nur dann Realität werden, wenn aus dem VW-Konzernregal ein Hybridmodul den sonst zügellosen Benzindurst eines implementierten Zehnzylinders einbremst.

ZUM THEMA

Mit einer erwarteten Besucherzahl von knapp 1,4 Millionen wird der Pariser Salon wohl ein weiteres Mal die größte Automesse des Jahres 2008 sein. Die meisten Autofans kommen verständlicherweise aus Frankreich. Und die bekannt patriotischen Franzosen können sich bei ihrem automobilen Heimspiel auf mehr als 180.000 Quadratmetern über sehenswerte Serienfahrzeuge, interessante Studien und innovative Techniken aus dem eigenen Land freuen.

Beeindruckend schön präsentiert sich der Peugeot RC HYMotion4, der getrost auch eine der Hauptrollen im neuesten Batman-Streifen hätte übernehmen können. Nicht weniger realitätsfern ziehen Renault Ondelios und Citroen mit der Studie Hypnos viel Aufmerksamkeit auf sich. Wer Citroen kennt, dürfte keinen Zweifel daran haben, dass die extravaganten Franzosen zahlreiche Stilelemente in künftige Fahrzeugmodelle integrieren werden. Deutlich realitätsnäher zeigt sich Renault mit seinen Eco2-Modellen, dem pfiffigen Kangoo BeBop und Peugeot mit seinem längst überfälligen Prologue HYMotion4.

Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

pressinform, 07.10.2008
© 2008 Financial Times Deutschland

 

 Servicetools 

 Nachrichten 

Timo Glock hat zum Auftakt des Japan-Heimspiels...  mehr

Viel Lärm um die Motoren: Die mögliche Einführu...  mehr

In der Formel 1 könnten schon bald weitere Auto...  mehr

In der Arena «Auf Schalke» will sich der 31-Jäh...  mehr

Hintergrund

Die spektakulären Konzepte der Autohersteller fahren zweigleisig. mehr

Bilderserie

Die spektakulären Konzepte der Autohersteller fahren zweigleisig. mehr

Befreit von der Sorge um seine Zukunft bei BMW-...  mehr

Die Formel-1-Bosse wollen offensichtlich so sch...  mehr

Vor zwölf Monaten gewann McLaren-Mercedes-Pilot...  mehr

Bilderserie

Der japanische Autobauer packt Vollhybrid-Technik in ein preiswertes Familienauto. mehr

Neuvorstellung

Der japanische Autobauer packt Vollhybrid-Technik in ein preiswertes Familienauto. mehr

Der Internationale Automobilverband FIA hat am ...  mehr

Mehr News aus Auto

Auto als