Berlin Hauptbahnhof

Ausschuss geht in die Verlängerung

Bundestags-Verkehrsexperten wollen Dach des Hauptbahnhofs wie ursprünglich geplant vollenden

Die nachträgliche Verlängerung des Dachs am Hauptbahnhof wird immer wahrscheinlicher. Der Verkehrsausschuss des Bundestags hat sich bei seiner gestrigen Sitzung mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Dach so fertig zu stellen, wie es die Architekten ... weiter »

Bau legt Berlins Hauptbahnhof lahm

Bundesbauministerium will das verkürzt errichtete Glasdach nachträglich verlängern S-Bahn für zwei bis drei Monate blockiert / Kritik an Zusatzkosten von 53 Millionen Euro

BERLIN. Das Glasdach des Berliner Hauptbahnhofs soll nun doch noch auf die ursprünglich geplante Länge gebracht werden. Die Fahrgäste auf der Stadtbahn müssen sich deshalb auf massive Einschränkungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr einstellen. weiter »

KOMMENTAR

Das unvollendete Bahnhofsdach

Jetzt geht der Streit um die Verlängerung des verkürzt gebauten Dachs am Berliner Hauptbahnhof also wieder los. Nach einem Bericht des Verkehrsministeriums ist es technisch machbar und "vertretbar", das Dach zu verlängern. weiter »

Neue Lektüre für die Ermittler

Die Staatsanwaltschaft will das Gutachten zum Unfall am Hauptbahnhof auswerten

Bislang kannte die Staatsanwaltschaft das Gutachten noch nicht, jetzt will sie es für die Ermittlungen auswerten. Justizsprecher Michael Grunwald sagte am Freitag, die jetzt bekannt gewordene Expertise zum Absturz eines Stahlriegels am Hauptbahnhof werde weiter »

Nicht tragbar

Planungsfehler führt zum größten Unfall am Hauptbahnhof. Hätte die Bahn das verhindern können?

Der Absturz eines Stahlriegels aus der Fassade des Hauptbahnhofs im vergangenen Jahr ist auf einen Planungsfehler zurückzuführen. Zu diesem Schluss kommt ein gerichtlich beauftragter Sachverständiger in einem Gutachten für das von der Deutschen Bahn (DB) weiter »

Bahn und von Gerkan beenden Bahnhofsstreit

Auch das Ost-West-Dach ist kein Konfliktthema mehr

Die Streithähne Hartmut Mehdorn und Meinhard von Gerkan haben sich zusammengerauft. Die Deutsche Bahn (DB) und das Architektenbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) haben ihre Auseinandersetzung... weiter »

Ein Diamant für den Bahn-Chef

Bis 2010 soll der erste Neubau am Hauptbahnhof mit Büros für den DB-Vorstand stehen

Offiziell bestätigt ist die Information zwar noch nicht, aber auf dem Plan des Architekten steht es bereits: Die "Bahn-Repräsentanz" soll mit der Vorstandsetage des Unternehmens in den geplanten würfelförmigen Neubau auf dem Washingtonplatz südlich des Ha weiter »

Wer parken will, muss unter die Erde

Am Hauptbahnhof will der Senat Autofahrer mit 1,80 Meter breiten Schildern ins Parkhaus locken

Heribert Guggenthaler bemühte sich um Höflichkeit. "Vor dem Hauptbahnhof zeigt sich, dass die Disziplin der Autofahrer nicht sehr ausgeprägt ist", sagte der Mann, der in der Senatsverwaltung für … weiter »

Das Herz der Hauptstadt

Hauptbahnhof im Querschnitt

Im Hauptbahnhof versteckt sich mehr, als man auf den ersten Blick sehen kann. Unter der Erde liegen noch zwei Ebenen mit mehreren Gleisen, Geschäften und Gastronomie. Der Hauptbahnhof im Querschnitt als PDF. weiter »

Gut, besser, Hauptbahnhof

Allianz pro Schiene kürt die Station zur besten Deutschlands und gibt Tipps, was noch zu tun ist

Er ist unglaublich sauber, faszinierend offen, architektonisch atemberaubend und kundenorientiert: Mit diesen Formulierungen begründete die Allianz pro Schiene gestern, warum sie Berlins Hauptbahnhof zum "Bahnhof des Jahres 2007" gekürt hat - neben Landsb weiter »

Neues Büro mit Reichstagsblick für Mehdorn

Am Hauptbahnhof wird gebaut: keine Kurzzeit-Parkplätze mehr, dafür ein weiteres Gebäude

Das Ende ist nah: Auf dem Europaplatz am Hauptbahnhof fallen noch im August die Kurzzeitparkplätze weg. Wo heute Autos mit Parkscheibe eine halbe Stunde lang stehen dürfen, ist künftig nur das … weiter »

Bald weniger Chaos am Hauptbahnhof

Verkehr wird neu geregelt / BVG plant weitere Buslinie

Viel Verkehr auf viel zu schmalen Fahrbahnen: Was sich auf den Straßen am Hauptbahnhof abspielt, lässt sich am treffendsten mit dem Wort Chaos beschreiben. weiter »

Wo fahren sie denn?

Noch immer verwirren alte Stadtpläne im Hauptbahnhof Touristen / Grüne kritisieren Schikanen

Es ist fast schon ein Treppenwitz. Bereits seit mehreren Monaten kritisiert die Grünen-Verkehrspolitikerin Claudia Hämmerling öffentlich, dass im neuen Hauptbahnhof völlig veraltete Stadtpläne … weiter »

Stararchitekt Gerkan muss den Mund halten

Gericht klärt Streit um Baupläne für den Hauptbahnhof

Er war zu forsch, der Architekt des neuen Hauptbahnhofs, Meinhard von Gerkan. Nachdem am 18. Januar während des Orkans "Kyrill" ein 1,35 Tonnen schwerer Stahlriegel aus der Fassade des neuen Bahnhofs rund 40 Meter tief auf die Erde gestürzt war, hatte er weiter »

Das neue Wahrzeichen

Vor einem Jahr wurde der Hauptbahnhof eröffnet - die Bahn hat seitdem mehr Fahrgäste gezählt

Noch immer tut sich die Deutsche Bahn (DB) schwer damit zu beziffern, wie viele Milliarden Euro sie in Berlin bislang schon verbuddelt hat. Doch eines kann das Unternehmen jetzt, knapp ein Jahr nach … weiter »

Im Vorgarten der Bundesregierung

Am neuen Hauptbahnhof und am Humboldthafen wird wieder gebaut. Als erstes entstehen dort Hotels

Der Glaspalast an der Spree bekommt Gesellschaft. Die Vivico Real Estate hat angekündigt, dass sie neben dem neuen Hauptbahnhof mit dem Bau eines neuen Stadtviertels beginnen will. "Wir sind fest dazu entschlossen", sagte Abteilungsleiter Karsten Kluge. weiter »

Nach Anruf Festnahme

Mann droht mit Anschlag auf Hauptbahnhof. Ein paar Stunden später schnappt ihn die Polizei

Ein anonymer Anruf aus der kleinen Stadt Bretten in Baden-Württemberg hat gestern den Bahnverkehr in Berlin empfindlich gestört. Wegen einer Bombendrohung musste der neue Hauptbahnhof am Morgen bis gegen 5.30 Uhr geschlossen bleiben. weiter »

Es bleibt stürmisch am Hauptbahnhof

Verkehrspolitikerin warnt: Die Katastrophe vom 18. Januar könnte sich wiederholen / Bundesregierung und Bahn weisen das zurück

Wenn es um die Sturmsicherheit des neuen Berliner Hauptbahnhofs geht, hat die Bundesregierung volles Vertrauen in die Deutsche Bahn (DB). Ein Unglück wie das am 18. Januar, als im Orkan "Kyrill" ein Stahlbalken aus der Fassade fiel, kann sich ihrer Auffas weiter »

Wo fahren sie denn?

Grünen-Abgeordnete bezeichnen Hauptbahnhof als "Servicewüste"

Willkommen im modernsten Bahnhof der Welt - so begrüßt die Deutsche Bahn (DB) auf Plakaten ihre Fahrgäste im neuen Berliner Hauptbahnhof. Doch die Stadtpläne, die den Weg in die Stadt weisen sollen, sind von anno dazumal. weiter »

... und noch ein Partner für den Hauptbahnhof

Kooperation mit Zürich / Als Nächstes Peking?

Erst Paris, jetzt Zürich, in Zukunft vielleicht sogar Peking - die Liste der Weltstädte, mit deren wichtigsten Bahnstationen der Berliner Hauptbahnhof durch Partnerschaften verbunden ist, wird länger. weiter »

Bahn klagt gegen von Gerkan

Auch am Bahnhof Südkreuz zeigen sich Mängel

Im Streit um die Ursache des Unglücks am Hauptbahnhof bleibt die Deutsche Bahn (DB) auf Konfrontationskurs. "Wir werden Klage auf Unterlassung einer Schuldzuweisung einreichen", hieß es gestern. Sie richtet sich gegen Meinhard von Gerkan. Der Architekt ha weiter »

Meinung

Der Bahnhof ist jeden Cent wert

Ja, ja! Es ist unentschuldbar, wenn von neuen Bahnhöfen Stahlträger herabstürzen. Nein, nein! Es ist nicht hinnehmbar, dass in dieser Stadt viele öffentliche Bauten (Tempodrom) wegen Schlamperei und Baumafiatum traditionell das Doppelte des Veranschlagten weiter »

Nur die Fassade ist bald wieder heil

Um die Sicherheit des Hauptbahnhofs wird weiter gestritten - die Bahn sucht Schuldige

Noch in diesem Monat soll nichts mehr auf das Unglück hindeuten, bei dem ein Stahlriegel aus der Fassade des neuen Hauptbahnhofs rund 40 Meter tief hinabstürzte - und zwei weitere Fassadenbalken sich bedrohlich lösten. weiter »

Neue Chance für das lange Bahnhofsdach

Bund soll Kosten der Verlängerung prüfen - wer zahlt, ist ungewiss / DB droht von Gerkan Klage an

Hartmut Mehdorn überraschte den Haushaltsausschuss des Bundestags gestern mit einem persönlichen Bekenntnis. Auch ihm sei es lieber gewesen, wenn das Ost-West-Dach des Hauptbahnhofs so lang wie ursprünglich geplant gebaut worden wäre, sagte der Bahnchef d weiter »

Bahnhof Zoo bleibt auch bei Sturm tabu

Bahn gelobt künftig bessere Information der Kunden

Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB) zeigte Reue. "Wir müssen besser werden", sagte Ingulf Leuschel gestern im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses. Als der Zugbetrieb im … weiter »

Schaustelle Berlin - einmal anders

Eine Woche nach den Sturmschäden am neuen Hauptbahnhof hat sich der Unglücksort als Attraktion etabliert

Hier ist es also passiert. Karl Heck hat sich vor seiner Rückfahrt von der Grünen Woche Zeit genommen, um sich die Unglücksstelle an der Südwestseite des neuen Hauptbahnhofs anzusehen. weiter »

Hauptbahnhof: Anzeige gegen Bahn-Chef

Justiz wartet noch ab / Bau-Ausschuss beriet

Bei der Staatsanwaltschaft sind wegen des Absturzes eines Stahlriegels aus der Fassade des Hauptbahnhofs drei Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen der Bahn eingegangen. weiter »

Hauptbahnhof-Statikern stürzte eine Sporthalle ein

Stuttgarter Ingenieurbüro ohne Glück / Kaputte Scheiben in Berlin werden ausgetauscht

Die Statiker vom Berliner Hauptbahnhof sind international renommierte Ingenieure. Doch nicht nur in der Hauptstadt haben sie derzeit wenig Glück. Zurzeit wird im schleswig-holsteinischen Halstenbek eine Sporthalle abgerissen, für deren Statik das Büro Sch weiter »

Risse im Glasdach

Neue Schäden am Hauptbahnhof - kein Problem, sagt die Bahn. Millionenforderungen nach Orkan

Nach dem Absturz eines Stahlträgers von der Fassade des neuen Hauptbahnhofs haben aufmerksame Passanten am Wochenende entdeckt, dass auch Teile des Glasdachs beschädigt sind. Über dem Haupteingang … weiter »

Wieder Chaos am Hauptbahnhof

Bahn muss nach Orkan-Warnung Berliner Zentralstation abermals für Stunden räumen / Viele verärgerte Fahrgäste / Behörden und Architekt weisen Verantwortung für Mängel zurück

Der Berliner Hauptbahnhof ist gestern Nachmittag wegen einer Sturmwarnung schon wieder für Stunden geräumt worden. 1 500 Reisende und Beschäftigte mussten binnen Minuten das Gebäude verlassen. weiter »

Bahn lässt Fahrgäste im Regen stehen

Erneut wurde gestern der Hauptbahnhof gesperrt. Reisende schlecht informiert

Diese Berlin-Fahrt werden die Jugendlichen aus Duisburg so schnell nicht vergessen: Bei der Hinreise saßen die Oberschüler wegen des Sturms am Donnerstag 20 Stunden auf dem Bahnhof in Minden fest, gestern gerieten sie ins Chaos am Berliner Hauptbahnhof un weiter »

LEITARTIKEL

Teurer Nippes

Am Berliner Hauptbahnhof schlägt seit dem Sturmschaden wieder einmal die Stunde der Blitzanalysten. Und kein Taxifahrer, kein Passant, kein Hinterbankpolitiker bleibt seine Antwort schuldig, ruft Skandal, Blamage und nach dem Ankläger. weiter »

Pfusch am Berliner Hauptbahnhof

BERLIN. Pfusch am Bau hat offenbar dazu geführt, dass in der Nacht zum Freitag ein zwei Tonnen schwerer Stahlträger aus der Fassade des neuen Berliner Hauptbahnhofs herabstürzte weiter »

Unhaltbar

Sturmtief "Kyrill" legt den Zugverkehr in Deutschland lahm. Berlins neuer Hauptbahnhof muss vorübergehend schließen, weil die Böen Fassadenteile wegreißen. Nun streiten Experten über die Ursachen.

BERLIN. Bahnchef Hartmut Mehdorn lächelt gequält, als er am Freitagvormittag zusammen mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zum Berliner Hauptbahnhof kommt. weiter »

Hauptbahnhof geht in die Verlängerung

Verkehrsministerium entwickelt zwei Varianten, wie das Dach fertig gebaut werden kann

Bekommt der Hauptbahnhof jetzt doch noch sein 430 Meter langes Glasdach wie ursprünglich geplant? Technisch ist das grundsätzlich möglich, heißt es in einem Bericht des Bundesverkehrsministeriums... weiter »

Der Architekt und der Bauherr

Zwei Mal hat sich Bahnchef Hartmut Mehdorn bei der Gestaltung von Dächern am neuen Hauptbahnhof über den Architekten Meinhard von Gerkan hinweggesetzt. Einmal ließ Mehdorn das Glasdach über dem Ost-West-Bahnsteig um 133 Meter... weiter »

Stadtbild

Und Gerkan bekommt doch noch Recht

Zuerst haben Richter entschieden, dass die Bahn nicht einfach den kathedralenhaften Gewölbedecken-Entwurf des Bahnhof-Architekten Gerkan hätte ändern dürfen. weiter »

Teurer Glaspalast

Neuer Hauptbahnhof kostet mehr als erwartet - jetzt schon einen dreistelligen Millionenbetrag

Teuer, teurer, Berliner Hauptbahnhof: Beim Bau des Glaspalastes an der Spree sind alle Kostenvoranschläge zu wertlosem Altpapier geworden. weiter »

NEUBAU

Unversöhnlich bis zum Schluss

Die Planer vom Hamburger Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) freuen sich über ihren Sieg gegen die Deutsche Bahn AG - und auch über das Schulterklopfen ihrer Berufskollegen. "Die begrüßen es, dass wir das so weit durchgefochten haben", sagt Jürgen Hil weiter »

Kompromisslos an der Decke

Nach dem Urteil zum Berliner Hauptbahnhof bleiben Bahn AG und Architekt Meinhard von Gerkan unversöhnlich. Dabei zeigen andere Projekte, dass sich Auswege finden lassen.

Im Streit um den neuen Berliner Hauptbahnhof bleibt die Deutsche Bahn (DB) hart. "Wir werden Berufung gegen das Urteil des Landgerichts einlegen", bekräftigte Bahnsprecher Volker Knauer am Freitag. "Notfalls gehen wir bis in die letzte Instanz, also zum B weiter »

Flach ist widerlich

Architekt von Gerkan gewinnt den Rechtsstreit um die Deckengestaltung im neuen Hauptbahnhof

Im Streit um die Gestaltung des neuen Berliner Hauptbahnhofs hat die Deutsche Bahn (DB) gestern eine schwere Niederlage erlitten. Das Landgericht Berlin verurteilte sie dazu... weiter »

Ein Leichenschauhaus für Investoren

Der Hauptbahnhof ist fertig - und plötzlich wächst das Interesse an den Grundstücken nebenan

Sicher gibt es Gebäude, die im Innern angenehmer riechen als das frühere Leichenschauhaus an der Invalidenstraße. Doch das Team vom Liegenschaftsfonds Berlin ist zuversichtlich, dass auch diese Immobilie einen Käufer finden wird weiter »

Wenn ein ICE lichterloh brennt

DB stellt Brandschutztechnik im neuen Berliner Hauptbahnhof vor

Markus Göbler macht nicht den Eindruck, als ob ihn die Journalistenfrage besonders überrascht. Hat sich schon mal jemand in den Gängen, Treppenhäusern, Technikräumen hinter den Kulissen des neuen Hauptbahnhofs verirrt weiter »

Erfolgsgeschichte Hauptbahnhof

Schon zehn Millionen Besucher / Am Zoo wird's ruhig / Fahrgastverband fordert Verbesserungen

Die Deutsche Bahn lobt Berlins neuen Hauptbahnhof als Besuchermagneten: Rund zehn Millionen Menschen besuchten bereits das verglaste Gebäude seit seiner Eröffnung am 28. Mai, sagte gestern der Konzernbevollmächtigte der Bahn... weiter »

Rummel im Glaspalast

Hunderttausende Neugierige bestaunten den Hauptbahnhof / Der Zugverkehr begann mit einer Verspätung

Wer Menschenansammlungen nicht mag, war am Wochenende im neuen Berliner Hauptbahnhof definitiv am falschen Platz. Nachdem am Sonnabend fast eine Million Schaulustige den Glaspalast an der Spree gestürmt hatten, stauten sich gestern auf den fünf Ebenen... weiter »

Ins Grüne und ins Weite - ganz schnell

Das neue Bahnkonzept - Am Sonntag öffnet nicht nur der Berliner Hauptbahnhof. Auch viele andere Stationen gehen ans Netz. Das Verkehrssystem dieser Stadt wandelt sich. Wieder einmal.

Eine Ära endet, eine neue beginnt. In der Nacht zum Sonntag wollen Demonstranten die letzten ICE- und Intercity-Züge, die am Zoo halten, mit Kranz und Trauerflor verabschieden. weiter »

Gänsehaut bis zur letzten Minute

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete den neuen Hauptbahnhof / Lichtshow und Besuchertag

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete den neuen Hauptbahnhof / Lichtshow und Besuchertag. weiter »

So viel Sicht war nie

Tradition in gläserner Verhüllung: der neue Lehrter- und Hauptbahnhof

Erinnern Sie sich an die Roboterfrau aus dem Film "Metropolis"? Wie sie aus einem von Elektronen umschwärmten Glaszylinder steigt? In den unterirdischen Hallen des neuen Lehrter Bahnhofs - nennen wir ihn vorerst noch so, weiter »

Leitartikel

Bis hierhin hat's die Bahn gebracht

Der schönste Werbespruch, von dem man je hörte, stammte von der Bundesbahn, wie sie damals noch hieß: "Wir fahren Sie mitten ins Bahnhofsviertel." Der Spruch war schön... weiter »

Ungeliebter Torso, strahlender Glaspalast

Der neue Hauptbahnhof an der Spree wird am Freitag eingeweiht. Manche Kritik an dem kolossalen Bau ist ungerecht

Eigentlich gibt sich Ingulf Leuschel hanseatisch zurückhaltend, schließlich wuchs er bei Hamburg auf. Doch wenn der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn (DB) über die aggressive Geringschätzung spricht... weiter »

Berlin macht mobil

Zentralstation und Nord-Süd-Trasse verändern die Verkehrsströme der Stadt. Die Wirtschaft träumt vom Boom. Doch Forscher warnen vor zu viel Hoffnung

Die Erwartungen sind so hoch wie die Bürohäuser, die zum Hauptbahnhof gehören. Weil es den zentralen Knotenpunkt und die Nord-Süd-Verbindung gibt, die unter dem Tiergarten und dem Potsdamer Platz neue Verbindungen schafft... weiter »

DATEN UND FAKTEN

1871: Der Lehrter Bahnhof öffnet - dort, wo heute der neue Hauptbahnhof steht. Er liegt am Ende der Strecke aus Richtung Hannover, auf der 1872 ein Expresszug das damals sagenhafte Tempo 90 erreicht. weiter »

Bahnhof Zoo bleibt weiterhin lebendig

Mit der Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs am 28. Mai wird der Fernverkehr am Bahnhof Zoo eingestellt. Der einstige "heimliche Hauptbahnhof" Berlins ist dann Regionalbahnhof und damit in seiner Bedeutung deutlich zurückgestuft. weiter »

Das große Leuchten

Eine "Lichtsinfonie" feiert den neuen Hauptbahnhof - Reamonn und BAP geben Gratis-Konzerte

Er hat den höchsten Berg von Deutschland lila aufleuchten lassen, die Eröffnungs- und die Schlussfeier der Olympischen Spiele in Sydney mitgestaltet sowie erst in diesem März die Verleihung des Echo-Preises im Neuköllner Estrel mit 650 Scheinwerfern in Sz weiter »

Neid auf den Glaspalast an der Spree

Im Ausland stößt der neue Hauptbahnhof auf Interesse - in Berlin hofft die Bahn auf mehr Begeisterung

Die New York Times war schon da. Und die BBC aus London. Auch mexikanische, brasilianische sowie US-Fernsehteams haben den neuen Berliner Hauptbahnhof bereits besucht. weiter »

Keine Hoffnung für den Fernbahnhof Zoo

Bahn lässt ihre ICE-Züge nicht mehr halten / Dafür steuert der private Interconnex die Station an

Die Deutsche Bahn (DB) zeigt sich unbeeindruckt. Es bleibt dabei: Vom 28. Mai an lässt sie fast keinen ihrer Fernverkehrszüge mehr im Bahnhof Zoologischer Garten halten - obwohl 103 000 Menschen gegen diesen Plan unterschrieben und Parteien hier ein Wahlk weiter »

Drei Namen für einen einzigen Bahnhof

Fahrgastverband fordert einheitliche Bezeichnungen

Berliner Bahnhofsnamen sind eine unerschöpfliche Quelle für Kuriositäten. Der Fahrgastverband IGEB wies gestern darauf hin, dass die neue zentrale Bahnstation an der Spree nicht weniger als drei Bezeichnungen hat... weiter »