Neuberliner

Teil 15 und Schluss

Glücklich gescheitert

Für den Schauspieler Gregor Weber aus dem Saarland kam in Berlin alles anders als gedacht

Vielen Berlinern hört man am Dialekt an, dass sie woanders in Deutschland aufgewachsen sind. Sie haben ihre Heimat dennoch nicht vergessen. Menschen aus Deutschland erzählen, warum sie hierher kamen, … weiter »

Teil 14

Mit der Firma huckepack nach Adlershof

Das Ehepaar Limmer zog mit seinem Laser-Unternehmen aus Schleswig-Holstein in die Hauptstadt

Wenn die Limmers aus ihrem Büro in Adlershof sehen, wie die Sonne versinkt, dann wissen sie, dass sie wieder viel zu lange gearbeitet haben. Lothar, der Ingenieur (61) und seine Frau Felicitas (58) haben sich in das vielleicht größte Projekt ihrer berufli weiter »

Teil 13

Im Hafen der Hauptstadt

Jürgen Loch aus Hamburg liebt die Schifffahrt. Umso mehr, seit er in Berlin eine Reederei leitet

Was ein Jockel ist, das weiß Jürgen Loch noch nicht allzu lange. Eigentlich ist das unglaublich - denn Loch ist ein Hamburger Jung, aufgewachsen mit dem Duft vom Fischmarkt, vom Hafen, vom Dieselgeruch der Schiffsmotoren. weiter »

Teil 12

Eine Nische für die Selbstständigkeit

Anwalt Schiller aus Sachsen mag Junge und Kreative. Über die Beamten-Mentalität ärgert er sich

Bisher habe ihm Berlin Glück gebracht, sagt Sylvio Schiller. Dem Mann geht es gut, signalisiert seine Körpersprache. Er lacht, rekelt sich in seinem Bürodrehstuhl. Auch Ausstattung und Lage der Anwaltskanzlei sprechen für gediegene Verhältnisse. weiter »

Teil 11

Pragmatiker im Kiez

Staatssekretär Kasparick kommt aus Sachsen-Anhalt, singt in Lichtenberg und liebt Kreuzberg

Roller wollen die verkaufen. Elektroroller." Ulrich Kasparick sitzt noch nicht am Besprechungstisch - und erzählt schon. Von den Besuchern, die gerade da waren in seinem Büro an der Invalidenstraße. weiter »

TEIL 10

Pizza nachts um zwei

Aus der Brandenburgerin Ilka Bessin wurde Cindy aus Marzahn - sie wohnt in Wilmersdorf

Kohlrouladen und gefüllte Paprikaschoten, die liebt Ilka Bessin. Vor allem die, die ihre Mutter macht. Das ist es auch, was ihr ein wenig fehlt in Berlin. Im Parkcafé am Fehrbelliner Platz, ihrem Lieblingslokal, stehen weder Kohlroulade noch Paprikaschote weiter »

TEIL 9

Neues Männchen im Großstadt-Revier

Der Tierpfleger Thomas Möritz aus Mecklenburg-Vorpommern entdeckt Berlins Artenvielfalt

Dass Fische unter Wasser atmen können, hat ihn schon als Kind fasziniert. Und wenn Familienkater Sam mal wieder eine Ringelnatter durch das Haus in Altentreptow schleppte, rief seine Mutter ihn sofort zu Hilfe. Thomas Möritz konnte einfach schon immer gut weiter »

TEIL 8

Ärger mit dem Kleingedruckten

Die Hessen Konstantin Wnuck und Celal Sezgin haben ein Café eröffnet - und viel über Lärm gelernt

Man kann sagen, dass Konstantin Wnuck und Celal Sezgin viele Erfahrungen mit der Polizei gesammelt haben, seit sie von Hessen nach Berlin gezogen sind. Beim ersten Mal stand Konstantin auf der Leiter in seinem Café und strich die Wände braun... weiter »

Teil 7

In die Welt entsendet

Die Bremerin Gaby Haas hat das Dorf mit Straßenbahn verlassen - für ein Dorf mit S-Bahn

Gaby Haas trägt ein weißes Kostüm. Sie hat aber noch zwei weitere Kleidungsstücke mitgebracht, und die sind grün. weiter »

Teil 6

Schüchterne Männer

Die Badenerin Helga Maria Bischoff verkauft in Berlin Kunst, vermisst die Tannen und das Flirten

Tannenwälder. Richtig dunkle. Sie wissen, was ich meine ...?" Helga Maria Bischoff sitzt auf dem Holzbänkchen vor ihrer Galerie an der Bergstraße in Mitte. Sie erwartet keine Antwort. weiter »

Teil 5

Rapsblütenfest mit Folgen

Die Niedersächsin Melanie Küster dachte nie darüber nach, was Heimat ist. Bis sie nach Berlin kam

Melanie Küster ist eine von jenen Neuberlinern, die auf die Frage, wo sie herkommen, mit Gegenfragen antworten. Sie muss erst herausfinden, wie gut ihr Gesprächspartner sich in Geografie auskennt. weiter »

Teil 4

Eine Welt in Schwarz-Weiß

Fotografin Manuela Höfer aus Thüringen will von ihrer Kunst leben. In Berlin ist das schwer.

Ziemlich abgenutzt sieht er aus, der alte Ladentisch. Unzählige Einkaufskörbe wurden auf ihm schon hin- und hergeschoben. Jetzt steht er im Arbeitszimmer von Manuela Höfer, direkt unter der Wand mit den großen Fotos. weiter »

Teil 3

Das Geheimnis der kleinen Biergläser

Brauhausbesitzer Sidney Pfannstiel will Kölsche Tradition pflegen. Die Berliner wundern sich

Das Kölsch fließt. Liebevoll legt Sidney Pfannstiel die rechte Hand auf den Zapfhahn, kippt das Glas nach vorn und hält es unter den Strom. "Der weiße Schaum", fachsimpelt der 36-jährige Wirt, "entsteht durch die Aufprallgeschwindigkeit vom Kölsch." weiter »

Teil 2

Oriental-Pop im Klassenzimmer

Lehrerin Carolin Löcher entdeckt an ihrer Schule in Wedding musikalisches Neuland

Vielen Berlinern hört man schon am Dialekt an, dass sie irgendwo anders in Deutschland aufgewachsen sind. Sie leben jetzt in Berlin und haben ihre Heimat dennoch nicht vergessen. Menschen aus Deutschland erzählen, warum sie hierher kamen, was sie lieben u weiter »

Teil 1

Zu den Hügeln am Wannsee

Reinhold Leinfelder leitet das Naturkundemuseum. Lange hat er überlegt, ob er nach Berlin kommt

Vielen Berlinern hört man schon am Dialekt an, dass sie irgendwo anders in Deutschland aufgewachsen sind. Sie leben jetzt in Berlin und haben ihre Heimat dennoch nicht vergessen. weiter »