Homepage Roman Koch

Bergfotografien
Fotografien der Alpen der Zentral- und Ostschweiz, mit Tourentipps.
Gipfelverzeichnis
Das Verzeichnis der Schweizer Gipfel als frei durchsuchbare Datenbank mit über 13'000 Einträgen im Tourenverzeichnis.
Geografie
Flugplätze, Gletscher, Geografiespiel, Seen, SAC-Hütten und vieles mehr zur Geografie der Schweiz.
Flora und Fauna
Fotografien der Pflanzen und Tiere des Alpenraums.
Favoriten
27. September 2008
Der Hochnebel liegt auf fast 2000m Höhe, aber vom Laubersgrat aus haben wir eine tolle Sicht auf die lange Kette vom Graustock zum Huetstock.
20. September 2008
Ein kurzer Ausflug zur Läntahütte: Am Morgen heben sich Nebel und Wolken, und wir haben einen grossartigen Blick aufs Rheinwaldhorn. Auf dem Rückweg trete ich bei der Lampertschalp beinahe auf einen Grasfrosch.
29. August 2008
Vom Gotthardpass wandere ich über den Pizzo Canariscio und Posmeda zum Giübin. Ich sehe den Pizzo Centrale, Posmeda, Pizzo Barbarera sowie den Oberalpstock. Auf dem Posmeda finde ich eine Alpen-Grasnelke. Auf dem Giübin treffe ich auf eine Herde Steinböcke und auf einen Mornellregenpfeifer.
24. August 2008
Der lange Aufstieg zur Blüemlisalphütte hat sich gelohnt, auch wenn wir am nächsten Tag keinen Gipfel buchen konnten; es schneite leicht, und der Wind war eisig. Die Fotos zur Hütte: Bire, Blüemlisalphorn, Ufem Stock und Schwarzhorn.
31. Juli 2008
Bilder von einer schönen Rundwanderung im Prättigau: Weissfluh, Saaser Calanda, Rätschenhorn, Sant Jaggem und Aussicht zum Gross Seehorn.
28. Juni 2008
Auf der Fahrt zum Lukmanierpass, kurz vor Acquacalda, sehen wir den Pizzo Colombe, eine Ansammlung von Felstürmchen aus brüchigem Piora-Dolomit.
21. Juni 2008
Ein Wanderwochenende im Tessin führt mich vom Sassariente zur Cima di Sassello. Ich erreiche den Gipfel über eine Trockenmauer, die internierte polnische Soldaten im 2. Weltkrieg gebaut haben.
24. Mai 2008
Die Felseneggbahn ist nach einer monatelangen Erneuerung mit neuen Kabinen und neuen Seilen wieder in Betrieb.
12. April 2008
Werbung: hikr.org ist die Community Seite für Bergsteiger, Naturfreunde und Photographen. Zur Sicherung ihrer Weiter-Existenz benötigen Anna und Stani unsere Unterstützung. Bei hikr.org mit zu machen ist Ehrensache für alle aktiven Tourenbuch-Autoren!
5. April 2008
Mit dem neuen Lötschbergtunnel ist das Wallis schon deutlich näher: Vom Gornergrat aus bewundern wir die Dufourspitze, und vom Riffelberg aus beeindruckt uns die Dent Blanche.
26. März 2008
Die neuen Zürcher Gipfel (siehe 23. Januar) haben zu vielen Hinweisen auf Mittelland- und Voralpengipfel in anderen Kantonen geführt. Neu zu besteigen sind Guggernülli, Stauffenchnubel, Balmegg, Alpiliegg, Bodenberg, Äberdinger Höchi, Waltersholz, Bruggerberg, Benkner Büchel, Buechberg und Wachseldornhubel.
24. Februar 2008
Die Luftseilbahn Adliswil - Felsenegg wird umfassend erneuert (neue Kabinen, neue Seile etc.); der Betrieb bleibt deshalb bis Ende April 2008 eingestellt.
13. Februar 2008: Sigriswiler Rothorn
Ein kurzer Lauf führt mich von Oberhofen über Schwendi auf die Blueme. Vom 16m hohen Aussichtsturm habe ich trotz etwas Nebel eine gute Sicht auf den Sigriswilergrat.
23. Januar 2008: Weitere Gipfel im Kanton Zürich
An der Börse geht es abwärts, bei uns geht es aufwärts - mit 15 weiteren Gipfeln im Kanton Zürich: Allmen, Tämbrig, Eschenberg, Chomberg, Platten, Altenhau, Rhinsberg, Jakobsberg, Waltsberghöchi, Baschlis Gipfel, Tännler, Hasenböl, Büliberg, Gubrist und Chäferberg.
5. Januar 2008: Schneeschuhtouren
Schneeschuhtouren sind neu als separate Kategorie im Tourenverzeichnis aufgeführt.
2. Januar 2008: Seilbahnen
Auf die Wintersaison hin haben verschiedene Skidestionationen in ihre Seilbahnnetze investiert, und die Geografiedatenbank ist um 9 Seilbahnen gewachsen.
3. Dezember 2007: Lebenszeichen
Alles in bester Ordnung! Die letzen Wochen waren intensiv; wir sind von Wädenswil nach Pfäffikon SZ umgezogen, und die Priorität lag klar auf den Zügelkisten. Wir bedanken uns für die vielen Zuschriften zur Geografiedatenbank, zum Spiel und zum Tourenverzeichnis. Vergessen geht nichts - aber die eine oder andere Ergänzung oder Korrektur wird sich etwas verspäten.
21. Oktober 2007: Engadin
Waren das nun die letzten Herbsttage oder die ersten Wintertage? Ein Wochenende im Engadin führt uns auf den Munt La Schera, von dem aus wir eine hervorragende Sicht den leicht angezuckerten Piz da l'Acqua und den Piz Daint haben. In der Nähe von Avrona sehen wir eine Herde Gämsen ungewohnt nahe.
14. Oktober 2007: Creux du Van
Eine empfehlenswerte Rundwanderung führt von der Ferme Robert über Grand Vy zur Weidekuppe des Soliat, vom dem aus man eine spektakuläre Sicht auf den Erosionstrichter des Creux du Van hat. Wer sich etwas umsieht, findet im Jagdbanngebiet fast sicher einige Steinböcke. Über die Ferme du Soliat und Oeuillons kehrt man zurück zur Ferme Robert.
11. Oktober 2007: Kreuzberge
Hinweis für Kreuzberg-Kletterer: Die acht Kreuzberge sind nun im Gipfelverzeichnis einzeln aufgeführt. Damit könnt ihr eure Klettertouren präziser beschreiben. Die bisher auf den Gipfelnamen "Kreuzberge" erfassten Touren können gelöscht und auf dem richtigen Kreuzberg neu erfasst werden.
24. September 2007: Berge rund um Zermatt
Der Spätsommer verabschiedet sich mit einem Traumwochenende mit grossartiger Sicht auf Zinalrothorn, Matterhorn, Ober Gabelhorn und Wellenkuppe, Dufourspitze, Castor und Pollux, Täschhorn und Alphubel, Rimpfischhorn, Lyskamm sowie Breithorn. Am Oberrothorn finden wir (vermutlich) ein Klebriges Greiskraut.
11. September 2007: Berge rund um Gstaad
Neue Bergfotografien aus einem verlängerten Wochenende in Gstaad: Wildstrubel, Lauenehore, Rohrbachstein, Arpelistock, Spillgerte, Giferspitz (mit Tourentipp), Oldenhorn, Brüeschegrat, Le Rubli und Gummfluh. Und unterhalb der Cabanne de la Videmanette sonnen sich gleich drei Murmeltiere nebeneinander.
28. August 2007: Alpenpanoramen
Das Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt noch bis am 3. Februar 2008 die Ausstellung "Alpenpanoramen - Höhepunkte der Schweizer Fotografie".
21. August 2007: Neue Gipfel im Glarnerland
Vier weitere Voralpengipfel wollen bestiegen werden: Leuggelstock 1721m, Etzelstock 1825m, Franzenhorn 1869m und Hellhorn 1767m.
5. August 2007: Säntis - Altmann
Es war sicher einer der schönsten Bergtage in diesem Jahr. Vom Säntis aus sehen wir die Churfirsten. Beim Abstieg zum Lisengrat stolpern wir beinahe über einen Blaugrünen Steinbrech. Vom Lisengrat aus betrachten wir unseren Weg durch die Fliswand zum Altmann, und vom Altmannsattel aus sehen wir die Freiheit und den Hundstein. Im Geröllfeld ruht eine Gruppe von Steinböcken.
26. Juli 2007: Robièi
Auf unserer Familienwanderung von Robièi zum Lago Nero finden wir am Wegrand ein Fleischers Weidenröschen. Auf einer Rapunzel sitzt ein Thymian-Widderchen. Und an einer Felswand blühen Dutzende von üppigen Strauss-Steinbrechen.
16. Juli 2007: Aus der Hitze in die Höhe
Mit zwei leichten Höhenwanderungen entziehen wir uns der Hitze im Tal. Vom Pizol aus sehen wir den Ringelspitz und den Piz Sardona. Und auf unserer Tour zur Weissfluh betrachten wir die Casanna, das Silvrettahorn sowie die Plattenhörner.
26. Juni 2007: Neue Monstertouren
Mehrere Bergsteiger haben neue Monstertouren vorgelegt: Delta hat am 24. Juni alle Gipfel zwischen Guscha, Rotrüfner und Hüenerchopf überschritten, nachdem er sich am 18. Juni vom Mutschen zum Wildhuser Schafberg warmgelaufen hat. Alpin_Rise hat am 19. Juni die schwierige Überschreitung vom Neuenalpspitz zum Säntis geschafft. Und AlpinHero hat am 17. Juni mit der ganzen Familie die Kette vom Chrüppel zum Koraspitz überschritten.
14. Juni 2007: Churfirsten
Eindrücke von einer schönen, aber recht anstrengenden Tour über Zuestollen, Schibenstoll und Hinterrugg: Ein erster Blick auf Zuestollen und Brisi, vom Zuestollen aus schliesslich die Sicht auf den westlichen Teil des Alpsteins, und direkt unterhalb des Gipfels ein Oeders Läusekraut.
10. Juni 2007: Steinbock
Beim Abstieg auf dem Speer-Klettersteig sehen wir an einem sandigen Querhang einen prächtigen Steinbock, der uns interessiert zuschaut, wie wir uns an den Drahtseilen hinunterkämpfen.
6. Juni 2007: Neue und korrigierte Gipfel
Wenn Martin Job über die Berge der Voralpen rennt, dann vermisst er sie auch noch gleich und meldet uns Korrekturen und neue Gipfel, so etwa den Gugelberg und das Fürhörnli.
2. Juni 2007: Tourenverzeichnis als RSS Feed
Die jeweils neuesten Touren aus dem Tourenverzeichnis stehen nun auch als RSS Feed zur Verfügung.
23. Mai 2007: Flora und Fauna der Fallätsche
Beim Herumstreifen in den schmalen und nassen Pfaden der Fallätsche treffe ich auf eine grosse Königslibelle, auf einen Frauenschuh sowie auf einen Würger aus der Familie der Sommerwurze, den ich leider nicht genau bestimmen kann - vielleicht ein Flockenblumen-Würger.
1. Mai 2007: Fronalpstock SZ
Nach dem anstrengend steilen Aufstieg von Morschach durch die Chälen auf den Fronalpstock finde ich am Huserstock ein Crantz' Fingerkraut und wundere mich beim Abstieg nach Stoos über die Bauarbeiten zu einer neuen Sechser-Sesselbahn auf den Chlingenstock.
21./22. April 2007: Tourenwochenende Avers
Die Tour auf das Gletscherhorn bring Fotos vom Bergalga Wissberg, Piz Platta, Inner Wissberg. Am nächsten Tag sehen wir auf der Tour zum Piz Piot die Grauhörner.
19. April 2007: Die Wasserfälle der Schweiz
Die Geografen Christian Schwick und Florian Spichtig haben im AT-Verlag den Bildband und Wanderführer Die Wasserfälle der Schweiz veröffentlicht.
31. März 2007: Google Maps für die Geografiedatenbank
In der Geografiedatenbank steht neu für jedes Objekt der Befehl "Google Maps" zur Verfügung. Für die Kyburg beispielsweise führt der Befehl gleich auf die dazu passende Google Karte. Und wie es geht, steht wie üblich in den Randnotizen.
16. März 2007: Albiskette
Kurz vor Sonnenaufgang zeichnen sich die Kreten der Albiskette zwischen Üetliberg und Felsenegg im Morgendunst ab.
11. März 2007: Mittaggüpfi und Stäfeliflue
Unter der Woche hat es geschneit, und just auf den Sonntag herrscht Traumwetter mit blauem Himmel und Pulverschnee. Mit den Schneeschuhen sind wir im Eigental unterwegs zum Studberg und haben dort die Kette vom Mittaggüpfi zur Stäfeliflue direkt vor uns.
25. Februar 2007: Neue Gipfel im Gipfelverzeichnis
Die guten Seiten des schlechten Wetters: Zeit, um die Datenbanken zu aktualisieren. Die folgenden Gipfel wollen neu bestiegen werden: Acheberg, Schwammegg, Zürichberg.
21. Februar 2007: Teehüsli Buchenegg
Unsere Kollegen vom Alpenclub Edelraute, welche das Teehüsli Buchenegg betreiben, sind neu mit einer eigenen Homepage auf dem Web präsent.
4. Februar 2007: Gschwändstock - Furggelenstock
Wenn es für die Tourenfahrer schon zuwenig und für die Wanderer noch zuviel Schnee hat, dann hat man den Gschwändstock ganz für sich allein. Ab der Furggelen ist es dann vorbei mit der Einsamkeit, aber zur Entschädigung hat man auf dem Furggelenstock ein grossartiges Panorama vor sich.
28. Januar 2007: Panorama Gueteregg
Meine liebste Winterwanderung führt von der Sattelegg am Rinderweidhorn vorbei zum Stöcklichrüz. Kurz vor der Gueteregg, einem gemütlichen Bergbeizli, hat man eine wunderschöne Sicht über die Schwyzer Voralpen.
16. Januar 2007: Wakkerpreis 2007 für Altdorf
Der Wakkerpreis des Schweizer Heimatschutzes geht dieses Jahr an die Gemeinde Altdorf (UR). Ausschlaggebend waren dabei die klare, landschaftsverträgliche Raumentwicklung und die erstaunliche Vielzahl gelungener Neubauten und Sanierungen. Unser Verzeichnis der Wakkerpreise ist aktualisiert.
7. Januar 2007: Sesselbahnen
Auch in diesem Winter haben mehrere Skigebiete alte Schlepplifte durch Sesselbahnen ersetzt. Sie erreichen damit einerseits eine höhere Kapazität (es handelt sich zumeist um Sechser-Sessel) und werden andererseits attraktiver für Gäste, die Schlepplifte nicht mögen, also vor allem Snowboarder und Kinder. Zudem können die Sesselbahnen auch im Sommer genutzt werden, was in Anbetracht der zunehmend prekären Schneeverhältnisse im Winter eine hoffentlich weise Investition in die touristische Zukunft ist. Die Liste der Seilbahnen ist damit um sechs Sesselbahnen grösser geworden.

Nutzungsbestimmungen · Datenschutz · 348'054 Besuche

Texte und Bilder
Familie
Service
Links