Startseite - Gesundheit · Chemikalien
Ein Korb mit Tomaten.Foto: Digital Vision

Gesundheit und Umwelt

"Jeder Mensch hat Anspruch auf eine Umwelt, die ein höchstmögliches Maß an Gesundheit und Wohlbefinden ermöglicht." So formulierten es europäische Staaten im Jahr 1989 anlässlich der 1. Europäischen Konferenz "Umwelt und Gesundheit". Damit ist der Zweck aller Aktivitäten auch unserer Regierung zum Thema Gesundheit und Umwelt beschrieben. Bundesgesundheits- und Bundesumweltministerium entwickelten in der Folge konkrete Maßnahmen.

Zum Themenbereich





Foto: BMU / Rupert Oberhäuser

Lärmschutz

Der Verkehrslärm gehört mittlerweile zu den größten Umweltproblemen in unserem dicht besiedelten und verkehrsreichen Land. Darüber hinaus entsteht Lärm auch bei der Arbeit, der Ausbildung in Schule und Betrieb sowie in der Freizeit bei Sport und Spiel oder bei der Gartenarbeit. Die Umweltpolitik orientiert sich bei dem wichtigen Anliegen, den Schutz vor Lärm spürbar zu verbessern, maßgeblich am Leitbild der Nachhaltigkeit.

Zum Themenbereich





Foto: Digital Vision

Chemikalien

Ein Schwerpunkt der Arbeit des BMU betrifft das sogenannte "Dreckige Dutzend", welches 12 langlebige, organische Schadstoffe umfasst. Diese höchst gefährlichen Stoffe haben alle eines gemeinsam: Sie sind hochgiftig und schwer abbaubar. Hinzu kommt, dass sie nicht an ihrem Einsatzort bleiben, sondern als flüchtige Substanzen riesige Entfernungen über Wasser oder die Luft zurücklegen - vor allem in Richtung der Erdpole.

Zum Themenbereich