Label Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Waffen und Systeme 

Waffen und Systeme


Die Fregatte SACHSEN vor der Kalifornischen Küste während der Erprobung der FK- und Radaranlagen

Fregatten

Die Fregatten der BREMEN-, BRANDENBURG- und SACHSEN-Klasse bilden seit Januar 2006 zwei Geschwader in Wilhelmshaven. Die Schwerpunkte des Einsatzspektrums unterscheiden sich je nach Schiffstyp.


S78 OZELOT im UNIFIL Einsatz

Korvetten und Schnellboote

Spezialisten im Küstenvorfeld: Die Schnellboote sind in Warnemünde bei Rostock beheimatet. Ergänzt werden ihre Fähigkeiten künftig durch Korvetten der BRAUNSCHWEIG-Klasse.


Minensucher PEGNITZ M 1090 in Fahrt

Minenabwehreinheiten

Minenjäger, Minensucher und Hohlstablenkboote der Deutschen Marine genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Zahlreiche internationale Einsätze sind ein guter Beleg dafür.


U 33 in voller Fahrt

Uboote

Durch ihre verhältnismäßig geringe Größe sind sie besonders wendig. Der konventionelle Antrieb zeichnet sich darüber hinaus durch eine geringe Geräuschentwicklung aus.


Seefernaufklärer P-3C ORION

Luftfahrzeuge

Von den Stützpunkten Nordholz und Kiel aus sind die Marineflieger im Einsatz. Die Helikopter- und Flugzeugmuster sind auf die Einsatzerfordernisse der Deutschen Marine abgestimmt.


Bild vom SEGELSCHULSCHIFF GORCH FOCK

Hilfsfahrzeuge

Vom Einsatzgruppenversorger über den Seeschlepper bis hin zum Segelschulschiff - die Deutsche Marine verfügt über eine Vielzahl von Hilfsfahrzeugen, die die Flotte im Seebetrieb unterstützen.


Waffen der Marine

Pistole P8

Die Handwaffen der Deutschen Marine

Die Standard-Handfeuerwaffen der Bundeswehr werden auch von der Marine verwendet. Mit ihnen sind die Soldaten zum Beispiel beim Einsatz in einem Boarding Team oder beim militärischen Wachdienst an Bord ausgerüstet.


Die Fregatte SACHSEN verschießt einen Flugkörper vom Typ SM 2

Lenkflugkörper und Torpedos der Deutschen Marine

Die Deutsche Marine ist mit leistungsstarken Waffensystemen ausgerüstet um den Bedrohungen des 21. Jahrhunderts begegnen zu können. Das Lenkflugkörper-Arsenal erstreckt sich über See-Luft, See-See und Luft-See Lenkflugkörper. Zudem verfügt die Deutsche Marine über verschiedene Torpedotypen die von Untersee, See und Luft verschossen werden können.



Stand vom: 29.05.2008 | Autor: Presse- und Informationszentrum Marine

http://www.marine.de/portal/a/marine/waffenun