Politik

Kopfbereich überspringen

US-Senat

Caroline Kennedy will Hillary Clinton beerben

File image of Caroline Kennedy waving after being introduced before the third debate between Obama and McCain at Hofstra University in Hempstead, New York (0)

Die eher als pressescheu geltende Tochter des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy, Caroline Kennedy, strebt die Nachfolge von Hillary Clinton im US-Senat an. Der Posten als Senator von New York wird vakant, wenn Clinton im Januar ihren Job als US-Außenministerin antreten wird.mehr...

Entführung von Deutschen

Truppen umzingeln Geiselnehmer in Jemen

Jemen (5) Von Clemens Wergin

Update Wieder sind in Jemen Ausländer verschleppt worden, diesmal hat es Deutsche getroffen. Man kann davon ausgehen, dass sie südlich von Sanaa verschleppt worden seien. Sie sind wohl in einem Stammeskonflikt geraten. Eine Befreiungsaktion soll bereits anlaufen.mehr...

Attentat auf Polizisten

Motive für die Messerattacke gibt es genug

(49) Von Martin Lutz und Peter Issig

Nach dem mutmaßlich rechtsextremistisch motivierten Mordanschlag auf den Passauer Polizeichef Alois Mannichl hat die Polizei die ersten Verdächtigen wieder laufen gelassen. Sie sollen es nicht gewesen sein, die mit einem Messer auf den Beamten eingestochen haben. Aber die rechte Szene gerät unter Druck. mehr...

Angriff auf Bush

Massenproteste für Freilassung des Schuhwerfers

Irak (91)

Der Mann, der bei einer Pressekonferenz seine Schuhe auf US-Präsident Bush warf, wird im Irak gefeiert. Obwohl die Regierung die Tat verurteilte, gingen tausende Menschen auf die Straßen und forderten die Freilassung des Mannes, der festgenommen worden war. Für seine Attacke soll der Journalist jetzt sogar einen Preis bekommen.mehr...

USA nach der Wahl

Barack Obama zieht im Januar ins Weiße Haus. Was wird sich unter dem ersten farbigen US-Präsidenten ändern? Welche Folgen hat der Wechsel für Deutschland? Daten, Fakten, Bilder im WELT ONLINE Spezial.

Terrorismus

Warum hassen islamistische Terroristen den Westen, was steckt hinter dem Wort "Dschihad" und welche Gefahr besteht für Deutschland? In der Kolumne "Dschihad auf Deutsch" finden Sie Analysen eines Experten.

Ausbildungseinsatz

Der harte Alltag deutscher Polizisten in Afghanistan

(3) Von Ansgar Graw

Dirk Fütterer war als Vertreter der deutschen Polizei in Afghanistan, um örtliche Sicherheitskräfte auszubilden. Die Arbeit war hart, die Terrorgefahr allgegenwärtig. In einem Buch beschreibt er seine Erlebnisse. Trotz der Gefahren ist Fütterer vom Sinn der Mission überzeugt. In Berlin allerdings wird über den Einsatz heftig gestritten.mehr...

Politikposse in Rumänien

Nun ist Emil Boc neuer designierter Premier

(0)

In Rumänien wird darum gerätselt, warum der bisherige Kandidat als künftiger Regierungschef, Theodor Stolojan, überraschend zurückgezogen hat. Seine einzige Erklärung, "der jüngeren Generation Platz" zu machen, verwirrt nicht nur die Medien. Jetzt ist Emil Boc ganz oben auf der Vorschlagsliste. mehr...

Jetzt ganz amtlich

Obama von Wahlmännern zum Präsidenten gewählt

(0)

Die Wahl von Barack Obama zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten ist jetzt auch formell besiegelt. Die 538 Wahlmänner aus 50 US-Staaten und dem Hauptstadtbezirk Washington DC wählten in ihren Heimatstaaten den bisherigen Senator aus Illinois zum Nachfolger von George W. Bush. mehr...

Konfliktforschung

Im Jahr 2008 gab es wieder mehr Kriege

In diesem Jahr hat es mehr Kriege und gewaltsame Auseinandersetzungen in der Welt gegeben als 2007. Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung zählt in ihrem jetzt erschienenen Konfliktbarometer 345 Krisen und insgesamt neun ausgewachsene Kriege. Auch Europa bliebt nicht verschont.

Türkei

Istanbul ist die Stadt der Superreichen

Die Finanzkrise hat die Türkei erreicht: 22 Prozent Einbruch bei den Exporten, Streiks der Gewerkschaften. Belegschaften, die von sich aus Gehaltskürzungen vorschlagen. Manager, die auch mit weniger Geld zufrieden sind. Entlassungen bei den Banken. Alle leiden. Bis auf eine Gruppe. Die Millionäre feiern die Messe der Superreichen.

Russland

Der sonderbare Prozess um Politkowskajas Tod

Mordprozess Politkowskaja Das Gerichtsverfahren um den Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja ist eine seltsame Angelegenheit: Weder Täter noch Auftraggeber müssen sich verantworten. Medien können nur mit Mühe über den Prozess berichten, die Hintergründe der Tat bleiben im Dunkeln und die Unschuldsvermutung scheint auch nicht zu gelten.

Konjunkturpaket

Glos gibt sich von Steuersenkungen überzeugt

Bundeswirtschaftsminister Glos Eigentlich sollte das Spitzentreffen zur Belebung der Konjunktur im Kanzleramt eine gemeinsame Strategie von Wirtschaft und Politik hervorbringen. Stattdessen sorgen unterschiedliche Aussagen für Verwirrung. Während Merkel weitere Treffen in Aussicht stellt, spricht Wirtschaftsminister Glos bereits von Steuersenkungen.

Deutsche Vergangenheit

Der lila Drache und die Mär von der schönen DDR

Margot Honecker Seit dem Mauerfall vergeht kein Jahr, in dem die DDR nicht in noch milderem Licht erscheint. Es ist der Triumph einer alten Dame und ihres verblichenen Gatten. Beide haben das Weite gesucht. Ihr Hofstaat aber ist noch da. Alte Kader in der Lehrerschaft verklären ihre eigene Vergangenheit und beschönigen das SED-Unrecht.

Thailand

Neuer Regierungschef ist gewählt – wieder Proteste

Thailand Abhisit Vejjajiva ist neuer Ministerpräsident von Thailand. Der 44-Jährige ist der jüngste Regierungschef, den das Land je hatte. Die Wahl war nötig geworden, weil die Partei von Abhisits Vorgänger Somchai verboten worden war. Somchais Anhänger wollen die Neuwahl nicht akzeptieren. Sie versuchten, das Parlament zu umstellen.

Kreditkartenskandal

SPD-Politiker fordert eine "Datenschutz-Polizei"

Update Nach dem Auftauchen hochsensibler Datensätze der Landesbank Berlin (LBB) fordert SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz harte Maßnahmen: Eine Datenschutz-Polizei soll den Umgang privater Institutionen mit geheimen Informationen überwachen. Bei einzelnen Kunden der LBB wurden bereits Beträge bis zu 5000 Euro abgebucht.

Raketenangriff

Zwei Bundeswehrsoldaten in Afghanistan verletzt

Bei einem Angriff auf die Bundeswehr in Afghanistan sind zwei deutsche Soldaten verletzt worden. Die Soldaten seien südlich von Kundus auf dem Weg zu einem verunglückten Bundeswehr-Transportpanzer gewesen, als sie in einen Hinterhalt gerieten und beschossen worden seien, teilte die Bundeswehr mit.

Neue Bewegung

In Russland meldet sich die Opposition zurück

Mit gewagten Äußerungen, Demonstrationen und der Gründung einer neuen Bewegung hat sich die Opposition in Russland zurück ins Geschehen gebracht. Der politischen Führung passt das nicht – sie reagiert mit Verboten und Verhaftungen. Auch die Kreml-treue Jugend zeigt, was sie von der Opposition hält.

Gewaltwelle

Griechen sehen in Unruhen einen Volksaufstand

Griechenland Seit gut einer Woche flammen in Griechenland die Unruhen immer wieder auf. Eine deutliche Mehrheit der Bürger sieht darin nicht das Werk einer Minderheit, sondern ein Massenphänomen. Umfragen zeigen zudem, dass die Ausschreitungen der Regierungspartei enorm schaden. Viele Griechen wissen gar nicht mehr, wen sie wählen sollen.

Al-Baradei warnt

"Iran will definitiv die Atomwaffentechnologie"

Mohamed al-Baradei Der Chef der Atomenergiebehörde ist sicher: Selbst wenn der Iran in naher Zukunft keine Atombombe bauen will – die Fähigkeit dazu will sich der Staat auf jeden Fall sichern. Dadurch erhoffe sich Teheran mehr Einfluss, sagt Mohamed al-Baradei. Im Interview erklärt er zudem, warum die USA ihren Umgang mit dem Iran ändern sollten.

Südafrika

Eine neue Partei will dem ANC Konkurrenz machen

Südafrika In Südafrika tritt eine neue Partei an, um sich gegen den bislang unangefochtenen Afrikanischen Nationalkongress (ANC) zu behaupten. Der Volkskongress (Cope) wird viel Überzeugungsarbeit leisten müssen: Bisher sieht es nicht so aus, als würden sich große Teile der Bevölkerung für die neue Partei begeistern.

SPD-Chef

Müntefering kritisiert Gier der "Hopper"-Manager

Sein Begriff "Heuschrecke" hat große Karriere gemacht – jetzt will Franz Müntefering ein neues Wort prägen. In einem Radio-Interview geißelt der SPD-Chef die Mentalität der Manager, die rücksichtslos von einem Unternehmen zum anderen ziehen würden und nur darauf bedacht seien, Geld abzuschöpfen.

Diktatoren-Treffen

Chávez und Castro beschwören ihre Freundschaft

Hugo Chavez, Raul Castro Seine erste Auslandsreise als kubanischer Präsident hat Raul Castro nach Venezuela geführt. Er komme mit einer Umarmung für alle Venezolaner, sagte er beim Treffen mit Staatschef Hugo Chávez. Der revanchierte sich mit der Aussage, Castro sei "sein Onkel" – und mit einem reich verzierten Schwert.

Korruptionsverdacht

Gouverneur Blagojevich klammert sich an sein Amt

Rod Blagojevich Gegen den Gouverneur von Illinois läuft ein Verfahren zur Amtsenthebung. Blagojevich soll versucht haben, den freiwerdenden Senatssitz von Barack Obama zu verkaufen. Einen Rücktritt lehnt er aber vehement ab. Gegen die Vorwürfe bringt Blagojevich jetzt einen Anwalt in Stellung, der schon Sänger R. Kelly verteidigte.

Atommächte

Indische Jets dringen in Pakistans Luftraum ein

Update Indische Kampfflugzeuge haben nach pakistanischen Angaben "irrtümlich" den Luftraum von Pakistan überflogen. Die Jets seien in den pakistanischen Teil Kaschmirs und bei Lahore eingeflogen. Die indischen Streitkräfte dementierten den Vorfall – das aber änderte die Darstellung Pakistans kein bisschen.

Treffen im Kanzleramt

Regierung wartet mit Konjunkturspritze auf Obama

Angela Merkel Heute treffen sich im Kanzleramt Vertreter von Politik und Wirtschaft, um das Vorgehen in der Krise zu beraten. Die Regierung denkt bereits über ein neues Konjunkturprogramm nach. Damit soll aber gewartet werden, bis der Machtwechsel in Amerika vollzogen ist. Klar ist bereits, worauf sich das Programm vor allem richten soll.

Krise in Griechenland

Ein entstellter Staat kommt nicht zur Ruhe

Unruhen in Griechenland Die Unruhen in Athen haben nicht nur mit der Perspektivlosigkeit der Jugend zu tun. Griechenland ist zwar kein gescheiterter Staat, aber doch seit Jahrzehnten von Vetternwirtschaft und Korruption entstellt. Hoffnung, dass die nun in Gewalt eskalierte Krise schnell gelöst wird, gibt es nicht.

Krise in Griechenland

Die achte Nacht in Folge Randale in Athen

Neue Demonstrationen in Griechenland Nach einer weiteren Nacht mit Ausschreitungen rund um die technische Universität ist am Sonntag in Athen wieder Ruhe eingekehrt. Bis in die frühen Morgenstunden hatten Randalierer im Stadtviertel Exarchia, das als Hochburg von Autonomen gilt, mit Brandflaschen und Feuerwerkskörpern geworfen.

BND und Irak-Krieg

US-General bringt Steinmeier in Bedrängnis

Fragen nach der deutschen Rolle im Irakkrieg setzen Außenminister Steinmeier unter Druck. Nach Angaben seines Hauses unterstützten zwei BND-Mitarbeiter in Bagdad keinesfalls Kampfhandlungen im Irak. Doch hohe US-Militärs sehen das anders: Die BND-Informationen seien kriegsrelevant.

Landesparteitag

Schäfer-Gümbel macht aus Ypsilanti eine Randfigur

SPD-Landesparteitag Die Sozialdemokraten in Hessen haben eine neue Führungsfigur: Thorsten Schäfer-Gümbel. Mit 97 Prozent wurde er zum Spitzenkandidaten für die Wahl im Januar gekürt, seine Rede mit viel Applaus quittiert. Andrea Ypsilanti trat zwar beim Parteitag auch auf. Doch ihr schenkten die Genossen keine Begeisterung mehr.

Exklusiv

Margot Honecker

Margot Honecker

Der lila Drache und die Mär von der guten DDR

Barack Obama

Barack Obama

Amtseinführung macht Amerika verrückt

Bildergalerien

Reporter schmiss mit Schuhen

Empfehlungen für den Hessen-Wahlkampf

Ausschreitungen in Thailand

Freundschaftsbesuch in Caracas

Keine Ruhe in Athen

Venezuelas Staatspräsident provoziert gerne

Umfrage

Wie bewerten Sie Angela Merkels Umgang mit der Wirtschaftskrise?

Welt-TV – Politik

Irak
Journalist bewirft Bush mit Schuhen

Bildergalerien

Der Ruf nach einem starken Staat wird laut

Wo Deutschland dem Terror entgangen ist

Das sind die Poeten, Sänger und Maler

Wo Anschläge die Welt erschütterten

Das "Wer mit wem" in der deutschen Politik

Die Hoffnungsträger der Sozialdemokratie