Transparenz für Gentechnik bei Lebensmitteln
  Di 23.12.2008 | 03:04 Uhr
Gentechnik.
Wissen, was ist.
TransGen Lebensmitteldatenbank
Pflanzen, Lebensmittel, Zusatzstoffe.
Sie wollen wissen, wo  Gentechnik eine Rolle spielen könnte?
Dann geben Sie hier den Namen einer Pflanze, ein Lebensmittel, eine Zutat oder einen Zusatzstoff ein:
Suche in der TransGen-Datenbank:
Alle Datenbankeinträge in der Übersicht:
Pflanzen
Lebensmittel
Zutaten und Zusatzstoffe
Zusatzstoffe nach
E-Nummern
Enzyme

TransGen Forum
Newsletter
Im Abo. Neuigkeiten und Hintergrundinformationen
Verbraucher Initiative
Schriftgröße ändern
1 2 3

Keine Langeweile:
Veranstaltungen, Museen, Schaugärten


Naturwissenschaft muss nicht langweilig sein - und die in der Öffentlichkeit heftig umstrittene Gentechnik erst recht nicht. TransGen hat jede Menge Tipps für interessante Veranstaltungen, Ausstellungen und Lehrgärten zusammengestellt.

Veranstaltungskalender:
Vorträge, Tagungen, Seminare und Workshops

Im Veranstaltungskalender finden Sie öffentliche Vorträge, Tagungen, Seminare und Workshops zur Agro-Gentechnik. Auch Angebote zu angrenzenden Themengebieten wie der Biotechnologie, Genetik oder Stammzellforschung sind vertreten.

zum Veranstaltungskalender
 

Ausstellungen und Museen

Biotechnologie, Gentechnik und Vererbungslehre sind faszinierende, aber auch sehr umfassende Themen. Wanderausstellungen, Museen und Internetseiten stellen grundlegende Zusammenhänge verständlich und anschaulich dar. Hier eine Auswahl.

weiter
 

   
 

Der besondere Tipp

Schaugarten Üplingen: Pflanzenzüchtung und Grüne Gentechnik

Am 8. Juli wurde er offiziell eröffnet: der neue Schaugarten auf dem Gelände des Stiftsguts Üplingen am westlichen Rand der Magdeburger Börde. Zu besichtigen sind dort aktuelle Entwicklungen der modernen Pflanzenzüchtung und speziell der Gentechnik. Wer sich ein eigenes Bild davon machen möchte, wer interessiert und neugierig ist, kann sich zu einem Besuch im Schaugarten anmelden. Schulklassen und Gruppen sind besonders willkommen.

weiter
 

Komm ins Beet.
Schaugärten in Köln und Potsdam/Golm

Woher stammt eigentlich die Tomate? In welchen Ländern wird Soja angebaut? Und wie hat sich der Weizen im Laufe seiner Kultivierung entwickelt? Antworten auf diese Fragen können Besucher der Kulturpflanzenausstellung des Max-Planck-Instituts für Züchtungsforschung in Köln finden. Ein Themenschwerpunkt des Lehrgartens ist die Grüne Gentechnik. Auch das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam-Golm bietet Führungen zu diesem Thema an.

weiter
 

Online-Ausstellung: Das Mendel Museum
Es ist nur ein einfacher Kniff, aber dahinter steckt eine lange Geschichte, die zu erzählen zu viel Zeit benötigen würde - lautet ein Ausspruch Gregor Mendels aus dem Jahr 1878. Ziel dieser Ausstellung ist es, den "einfachen Kniff" und die "lange Geschichte" der Entdeckungen des Vaters der Genetik zu enthüllen. Das Mendel Museum liegt in der Augustiner-Abtei in Alt Brünn in der Tschechischen Republik. Ein Großteil der Ausstellung ist online einsehbar.

weiter
 

 

Schnellsuche
Schnelle Volltextsuche über die gesamten Inhalte der Website
Animation Maisfeld

Bt-Mais soll nur gegen Schädlinge wirken. Und was passiert mit Schmetterlingen, Läusen, Spinnen oder Trauermücken? In jedem Maisfeld leben unzählige Tierarten. Ob Bt-Mais sie schädigt, wird seit Jahren erforscht. Was dabei herausgekommen ist, kann man hier erkunden.

Animation Maisfeld: Ergebnisse der Sicherheitsforschung
 Diskurs Grüne Gentechnik
Vor fünf Jahren lud Renate Künast zum Diskurs Grüne Gentechnik. Die Vorträge der eingeladenen Experten bieten nach wie vor einen guten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Debatte.
Experten, Vorträge, Themen
Nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber immer noch ein Bestseller: Der Reader zum Diskurs (1,2MB)
 Fehlt was?
Möchten Sie auf eine Veranstaltung oder Ausstellung hinweisen? Können Sie eine informative Broschüre oder Internetseite empfehlen?
Was immer von Interesse sein könnte und ins Thema passt - wir freuen uns über Ihre Nachricht an:
 info@transgen.de
17. September 2008 [nach oben springen]

© 1997 - 2008 TransGen Wissenschaftskommunikation | Impressum | Leitlinien und Finanzierung | Website by Webmotive