» Zur Homepage » Revue Automobile
Themen
Occasionen-Markt
Automobil Revue TV
Katalog
Community
Service
Abo
Kontakt / Impressum
Archiv-Suche
»Online-Suche:
Testbericht: Nissan Qashqai+2
18.12.08 05:59

Ein kleines Plus mit grossen Folgen

Mit dem Qashqai+2 weitet Nissan sein Crossover-Angebot aus und bietet endlich auch jenen Kunden einen Anreiz, die zwischendurch mehr als fünf Sitze benötigen. Aber nicht nur jenen...

Einmal abgesehen vom Zungenbrecher-Namen erweist sich der Qashqai für Nissan als Glückstreffer. Vor zwei Jahren in Paris vorgestellt, hat der kompakte SUV alle Erwartungen übertroffen. Die Produktion lief zeitweise in drei Schichten und trotzdem mussten die Kunden die bei Nissan eher ungewohnte Erfahrung von längeren Lieferfristen machen. Jetzt setzt Nissan einen oben drauf und bietet den Qashqai neu auch mit dem kleinen Zusatz «+2» an.
Was der Neue zu bieten hat, verrät die Namensgebung. Mit dem «+2» meint Nissan die Sitzplätze. Denn ein um 13,5 cm längerer Radstand (276,5 cm) und 21 cm mehr Länge (452,5 cm) schaffen Platz für eine zusätzliche Sitzreihe. Optisch unterscheidet sich die neue Qashqai-Karosserie neben der gestreckteren Linie vor allem durch einen anderen Kühlergrill und durch die neue Heckklappe mit tiefer nach unten reichender Heckscheibe. Zudem wird jeder lange Qashqai serienmässig mit fix montiertem Sonnendach ausgeliefert. Dieses ist übrigens respektable 1,4 m lang und ist mit elektrischem Sonnenschutzrollo bestückt.
Die zusätzliche dritte Sitzreihe bringt auch substanzielle Veränderungen bei der mittleren Bank. Diese ist jetzt um 24 cm in der Länge verschiebbar und mit einem Klappmechanismus versehen. Beides ist nötig, um einerseits die hintersten Sitze zu erreichen und andererseits auf diesen überhaupt genügend Beinraum zu schaffen. Illusionen sollte man sich trotzdem keine machen, ausser Kinder sitzt dort niemand auch nur im Ansatz bequem.

 
WERBUNG

Die normalen Rücksitze hingegen haben in jeder Hinsicht gewonnen. So sitzt man etwas höher, hat aber wegen der weniger stark abfallenden Dachlinie trotzdem mehr Kopffreiheit. Und dank des längeren Radstands liegen selbst ein paar Zentimeter mehr Beinraum drin. So macht der Qashqai+2 auch für jene Käufer Sinn, denen die zusätzlichen Sitze eigentlich egal sind.

Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 51/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch  online abonnieren können. Zum Downloaden von unserer Test-Datenbank gibt es den Beitrag ab 17.12.2008.

AR 51 vom 17.12.2008


Jetzt online

Über 3500 Modelle, alle technischen Daten, umfangreiche Such- und Vergleichsfunktionen u.v.m.
 
Messen & Events

Messen & Events
 
Aktuelle ARTV-Sendung
 
Zeitungsinserat

Ihr Inserat in der Zeitung mit «WEB TO PRINT».
 
Automobil Revue TV

Hier finden Sie alle bisherigen Sendungen von AUTOMOBIL REVUE TV
 
 
Auto-Ratgeber

Hilfreiche Tipps für alle Autolenkerinnen und -lenker
 
AR RSS-Feeds

Abonnieren Sie jetzt Testberichte und Neuheiten als RSS-Feed
 
Fahrzeugbewertung
Lassen Sie Ihr Auto von EuroTaxGlass's bewerten!
 
Dreirad Wisa-Gloria

Bestellen Sie jetzt das rote Kultdreirad zum Spezialpreis!
 
Occasionen inserieren

Ihr Inserat in der Zeitung - mit «WEB TO PRINT» mit wenigen Klicks zum Ziel
 
Auto-Salon Genf

Bilder und Impressionen vom diesjährigen internationalen Automobil-Salon.
 
Mehr Themen
 
»Verlag/Kontakt | »Werbetarife | »Jobs