Fotostrecken

Flirtschule

  • Bild 1 von 12
BEGEGNUNGSTRAINING

Ein Träger für die Taschen

Flirt-Schule, Teil 12: Julia Belova aus Russland findet es dumm, wenn sich Frauen von Männern nicht helfen lassen wollen


Wenn Männer Frauen kennenlernen wollen, ist es das Dümmste, stereotype Fragen zu stellen wie "Wie spät ist es?" oder schlimmer noch: "Du bist ein schönes Mädchen, ich will dich kennenlernen." Es gibt keinen speziellen Weg, um eine Frau oder einen Mann kennenzulernen. Ein Flirt geschieht immer zufällig. So habe ich zum Beispiel vor zwei Wochen meinen Freund hier in Berlin kennengelernt. Ich war in einem Café, wo viele Menschen aus aller Welt hingehen. Ich war eigentlich auf der Suche nach jemandem, der mir Französisch beibringt, weil es doch so viele Franzosen hier in Berlin gibt. Da sagte ein Typ: „Ich kann dir helfen.“ Wir trafen uns zwei Mal in diesem Café und er brachte mir ein paar französische Sätze bei.

Mich faszinierte sein Charisma. Er war sehr offen, witzig, war immer gut drauf und lächelte viel. Irgendwann hat er mich zu einer Party eingeladen. Das war eine Art Karnevalsparty mit vielen Kostümen. Später sind wir noch zu anderen Partys gefahren. Das war ein sehr schönes Wochenende und uns wurde schnell klar, dass wir uns mögen. Alles ist noch sehr frisch. Ich lerne jeden Tag neue Seiten an meinem Freund kennen und stelle dabei immer wieder fest, dass ich mit ihm wirklich zusammen sein will. Das Tolle ist, dass er sich um mich bemüht. Er kümmert sich um mich, wenn es mir beispielsweise nicht gut geht oder ich schlechte Laune habe. Das mag ich ohnehin an Männern, wenn sie typisch männliche Eigenschaften haben. Frauen sind ja eher weicher und emotionaler. Und wenn ein Mann auch noch zielbewusst, stark und ohne Selbstzweifel ist, dann ist er auch in der Lage, für eine Frau zu sorgen oder sie, wenn sie sehr emotional ist, wieder zu beruhigen.

Ich sehe darin keinen Widerspruch zur Emanzipation. Ich selbst sehe mich als eine moderne, selbstbewusste Frau, die eigene Ziele hat. Aber Frauen und Emanzipation, das ist schon was Komisches. Neulich habe ich eine Frau gesehen, die schwere Taschen getragen hat. Ein Mann fragte sie, ob er ihr helfen könne. Sie antwortete unfreundlich: "Ich bin stark genug und kann das alleine machen." Das war wirklich dumm. Wenn er mir geholfen hätte, wäre ich sehr froh gewesen über so viel Aufmerksamkeit.

VölkerBall: Sonnabend ab 19 Uhr in der Kulturbrauerei. Mit Konzerten von Boundzound, Muhabbet, Dr. Motte und Nosliw. Infos im Internet unter. Infos unter www.multikulti.de

 weiter »