Alpha-Olefine

Alpha-Olefine bezeichnen einzelne ungesättigte Kohlenstoffketten aus fünf bis acht C-Atomen mit einer endständigen Doppelbindung. Sie werden hauptsächlich als Copolymere in der Polyethylen- und Polypropylenherstellung verwendet. Durch den Zusatz von Alpha-Olefinen zu den oben erwähnten Polymeren erhöht sich die Flexibilität und Stabilität des Endprodukts. 1-Hexen ist das am häufigsten verwendete Olefin in der Polymerherstellung, wobei mittlerweile auch 1-Octen und 1-Penten zum Einsatz kommen.

Traditionelle Alpha-Olefine wurden durch die Oligomerisierung von Ethylen hergestellt. Alternativ dazu erfolgt die Gewinnung dieser Komponenten aus CtL-Produktströmen (Coal to Liquid). Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung einer Extraktionsanlage für Alpha-Olefine ist die Handhabung von azeotropen end siedenden Mischungen. Die bei der Polypropylen- und Polyethylenherstellung verwendeten Katalysatoren reagieren zudem auf eine Vielzahl von Verunreinigungen, sodass die Produktspezifikationen für Copolymere streng sind.

Linde Engineering hat Kunden bei der Entwicklung von Prozessen zur Lösung dieser Herausforderungen unterstützt. Unter anderem wurden dabei Extraktivdestillation und Trennwandkolonnen eingesetzt.

Linde Engineering hat in einer langen Tradition hochwertiger Prozess-entwicklungen bewiesen, dass das Unternehmen in der Lage ist, Kunden Lösungen für spezielle Prozessherausforderungen zu bieten, die bei der Entwicklung innovativer Technologien entstehen. Linde Engineering ist daher auch stolz, wenn es zur Entwicklung einer intelligenten Konstruktions- oder Optimierungslösung beitragen konnte.

Beispiel

Kunde:
Sasol Ltd.

Standort:
Secunda, Südafrika

Kapazität:
48,000 t/yr  1-Octene

Verfahren:
Alpha-Olefin-Anlage

Inbetriebnahme:
2008

 

Weltweit die besten Lieferanten für Linde

Jetzt bewerben!
weiter

Website-Finder

Produktsuche

English Sitemap Kontakt Engineering Deutschland
Home
Engineering  Deutschland