Gewinnung von Wasserstoff und Flüssiggas aus Raffinerieabgasen

In Raffinerien bietet sich die Möglichkeit, aus Abgasen Wasserstoff und Flüssiggas zu gewinnen, um diese Produkte anstelle ihrer Verwendung als bloßes Brenngas gewinnbringender nutzen zu können.

Bei der Dehydrierung von Butan innerhalb von MTBE-Anlagen oder Propan in Propandehydrier-Anlagen entsteht ein Gemisch aus Wasserstoff und kondensierbaren Kohlenwasserstoffen.

Vor der Weiterverarbeitung der Alkan-Olefin-Gemische wird Wasserstoff kryogen abgetrennt. Dies geschieht durch eine Kombination von Plattenwärmetauschern, Abscheidern und Expansionsturbinen.

Plattenwärmetauscher und Abscheider sind in einer gemeinsamen Ummantelung installiert und gegen Wärmeeintrag isoliert (Coldbox). Die Coldbox wird in der Regel in Linde-eigenen Werkstätten komplett vorgefertigt und als Ganzes zur Baustelle geliefert.

Bei der Abtrennung von Wasserstoff aus einem Strom schwersiedender Komponenten ergeben sich besondere Bedingungen, die bei der Konstruktion des Wärmetauschers berücksichtigt werden müssen. Es hat sich für die Auslegung dieses kryogenen Konzeptes als vorteilhaft erwiesen, dass Linde sowohl die Prozessauslegung als auch die Konstruktion und die Fertigung aus einer Hand anbietet.

Website-Finder

Produktsuche

English Sitemap Kontakt Engineering Deutschland
Home
Engineering  Deutschland