Freitag, 23. Jänner 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Die Heilkraft, die aus dem Bauch kommt

Parndorf - Karlheinz Hackl feiert heuer seinen 60. Geburtstag. Zum Jubiläum empfiehlt der Schauspieler "Lachen macht gesund".

Boroviczeny Stephan Bald 60-jährig, beherrscht Karlheinz Hackl aus dem "ff" die Nuancen der Vortragskunst DruckenSendenLeserbrief
Eine "Melodie des Lachens" stimmt Karlheinz Hackl derzeit an der Seite von Heinz Marecek an, wenn es darum geht, im Doppel Schenkelklopfer zu präsentieren.



Solo im Rampenlicht legt der Schauspieler, Komödiant und Chansonnier ebenso großen Wert auf Bauchmuskeltraining von der amüsanten Art. "Lachen macht gesund", so das Rezept bzw. das neue Programm des Allrounders. Und er muss es wissen: Nach einer schweren Krebserkrankung im Frühjahr 2003 kehrte Hackl im April 2004 wieder auf die Bühne zurück.




Anlässlich seines 60. Geburtstages am 16. Mai diesen Jahres legt er die Lach-Kur seinem Publikum ans Herz. Für die Parndorfer Kulturvereinigung sKUPA ist sie nebenbei ein gangbarer Weg aus der humorarmen Krisenzeit. Und deswegen wird einem die Dosis an Pointen schon kommenden Sonntag in der Parndorfer Volksschule verabreicht.



Unter dem Titel "Lachen macht gesund" spannt Hackl einen amüsanten-amourösen Bogen mit dem nötigen Schuss Ironie. Als einer, der wie kaum ein anderer alle Nuancen der Vortragskunst beherrscht, trifft der Schauspieler Ton und Witz charmant und stets punktgenau.



Goethe bis Grünbaum

Der Publikumsliebling beginnt klassisch mit Goethe und stellt dem das gleiche Thema in der wienerischen Variation von Trude Marzik gegenüber. Es sollte auch kein Auge trocken bleiben, wenn es um Schillers Handschuh, und um Fritz Grünbaums "Grundlose Prüderie" geht oder der "Bald-Jubilar" als Anton Krutisch vom Fremdenführer oder von der Zufallsbekanntschaft erzählt. Kurzum: Bei Hackl klingt Schlüpfriges stets elegant und die Liebe wird zur Pointe.



So., 25. Jänner, 17 Uhr, Parndorf, Festsaal der Volksschule, Schulgasse 1; VVK 23 €, AK 26 €; Karten unter 02166 / 210 70 auf



www.kulturparndorf.at



Artikel vom 21.01.2009 16:40 | KURIER | Tamara Gmaschich

Burgenland



Werbung