Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Lexikon  Interview  Glossen  Bücher  Musik Debatten  Titelbilder 
Ergiebig

Doug Johnson Trio: The March Of Time

Von Christoph Irrgeher

Auch das wäre ja eine Weihnachtsaktion für den guten Zweck: Helfen Sie einer krisengebeutelten Branche – und kaufen Sie sich (oder jenen, die man so "seine Liebsten" nennt) doch wieder einmal eine CD. Und am besten gleich aus Österreich, dessen Kulturszene nach aktuellen Studien ja nicht unbedingt im Mammon schwimmt. Der Vorzug dieser guten Sache: Dass auch der Wohltäter etwas davon hat – so er ein glückliches Händchen beweist.

Eine ergiebige Jazz-Quelle ist diesbezüglich das junge Label Cracked Anegg. "The Colour Of Four" heißt da ein Gemeinschaftsprojekt der heimischen Band Triotonic mit dem aufstrebenden Bläser Lorenz Raab, sozusagen ein musikalisches Plädoyer für mehr Softheit: Gemach! Nur ned hetzen! Hymnische Melodien wollen hier langmütig entsponnen sein, Flügelhorn-Soli weiträumig zugespitzt – eine gediegene Arbeit, die mitunter doch Vehemenz speist.

Feinschliffiger noch, was der US-Pianist Doug Johnson "The March Of Time" für das Label gedrechselt hat: Wer diesen Trio-Jazz in den Hintergrund verbannt, hört argloses Geplänkel – ein Argus-Ohr jedoch rhythmisch Diffiziles. Unaufdringlich gefinkelt etwa, diese Was-zur-Hölle-ist-denn-das-für-ein-Takt?-Fassung von "All The Things You Are".

Und wo wir gerade bei "subtil" sind: Dergestalt gefällt auch das neue, teils angejazzte Album des Wienerlied-Duos "Die Strottern". Dabei hat "I gabat ois" emotional alles: Von der herzzerreißend brüchigen Ballade bis zum Urwiener Schmäh.

Doug Johnson Trio: The March Of Time (Cracked Anegg)

Freitag, 05. Dezember 2008

Kommentar senden:
Name:
 
Mail:
 
Überschrift:
Text (max. 1500 Zeichen):
Postadresse:*


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.
Aktuelle Beiträge:

Doug Johnson Trio: The March Of Time
Ergiebig
Triotonic meets Lorenz Raab: The Colour of Four (Cracked Anegg)
Ergiebig
Dido: Safe Trip Home
Elegisches zum Erkunden
The Flaming Lips: Christmas On Mars
Marsmannals Santa Claus
Roelofs, Joris: Introducing Joris Roelofs
Hübsch
Die Strottern: I gabat ois
Ergiebig
Musikproduzent Moser tödlich verunglückt
Odetta, die Königin des amerikanischen Folk, ist tot
Folklegende starb im Alter von 77 Jahren in New York
Musikportal sammelt für die Aidshilfe
Guns n´Roses: Chinese Democracy
Aufgetauchtes Phantom
Giant Sand: proVisions
Ein Hauch von Europa
Skyside: Ergo Relief

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum