Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Home Eishockey Fußball Handball Golf Motor Rad Schwimmen Ski Tennis Olympia Weitere Doping
 EM 2008 | Kurzbahn-EM 2005 | Kurzbahn-EM 2004 

Schwimmsport

Rekord von Dinko über 200 Meter Lagen

Ein weiterer Triumph der Familie Jukic

Von WZ Online

Wien. Dinko und Mirna Jukic haben auch der dritten und letzten Session der Österreichischen Kurzbahn-Mannschaftsmeisterschaften ihren Stempel aufgedrückt. Dinko Jukic fügte am Sonntagnachmittag seiner Rekordsammlung jenen über 200 m Lagen hinzu, indem er die seit dem Wiener Kurzbahn-EM-Sieg von Markus Rogan 2004 bestandene nationale Bestzeit um 1,22 Sekunden auf 1:53,83 drückte. Mirna Jukic drückte ihre OSV-200-m-Lagen-Bestzeit um gar 4,42 Sekunden auf 2:09,07 Minuten.

Der 19-jährige Dinko war ja bei den Europameisterschaften in Rijeka über die mittlere Lagenstrecke im Vorlauf ausgeschieden und Zehnter geworden, nun bewies er seine Fähigkeiten auf seiner Langbahn-EM-Silberstrecke. Gleich 2,22 Sekunden blieb er unter seiner bisherigen Bestzeit, gut eine Woche davor hätte ihm das EM-Silber gebracht. Und auch auf dieser Distanz befindet sich Jukic nun unter den Top Ten des ewigen Weltrankings.

Mirna Jukic pulverisierte ihre am 22. November in Zagreb aufgestellte OSV-Bestzeit über 200 m Lagen, auch Jördis Steinegger in 2:12,86 und Nina Dittrich in 2:13,48 blieben unter der bisherigen nationalen Topmarke. Jukic wäre mit dieser Zeit EM-Sechste geworden, trat in Rijeka über diese Strecke aber gar nicht an. Birgit Koschischek entschied die 100 m Kraul für sich, indem sie in 53,76 Sekunden nur 9/100 über ihrem österreichischen Rekord blieb.

Die Gesamtwertung und damit den Staatsmeistertitel bei den Damen sicherte sich die von Mirna Jukic angeführte SC-Austria-Wien-Truppe vor dem u.a. mit Steinegger und Dittrich angetretene ASV Linz sowie Koschischeks SU Eisenstadt. Bei den Herren führte Maxim Podoprigora die SU Eisenstadt zum Titel, ATUS Graz u.a. mit den hoffnungsvollen Steirer Brüdern Markus und Christian Scherübl wurde vor Donau Wien Zweiter. (APA)

Sonntag, 21. Dezember 2008

Kommentar senden:
Name:
 
Mail:
 
Überschrift:
Text (max. 1500 Zeichen):
Postadresse:*


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.
Aktuell

Ein weiterer Triumph der Familie Jukic
Rekord von Dinko über 200 Meter Lagen
Mit der Kraft aus dem Wasser
Der Schwimmverband ist bemüht, die Erfolge seiner Athleten nachhaltig zu nützen
Mirna Jukic holte Bronze
Zweite Medaille der 22-Jährigen in Rijeka, diesmal über 100 Meter Brust
Silber für Dinko Jukic
Neuer österreichischer Rekord über 200 Meter Delfin
Gold und Silber für Jukic-Geschwister
Mirna Jukic wurde zweite über 200 Meter Brust

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Biographien

Mirna Jukic
Markus Rogan
Fabienne Nadarajah

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Mail: online@wienerzeitung.at