Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Trends  Börse  Unternehmen  Steuertipps  Beruf & Karriere  Weitere  Management  Immobilien  Talk 
Keine 2.000 Euro kostet der Nano. / Quelle: Tata Motors
Coimbatore. Der Verkauf des indischen Billigautos Nano hat begonnen: Seit Donnerstag nimmt der Autokonzern Tata Bestellungen für das umgerechnet knapp 1.500 Euro teure Fahrzeug an. Rund zwei Wochen lang werden Orders angenommen, dann werden 100.000 Käufer ausgelost, die das Auto als erstes bekommen sollen.
Aufzählung Weniger Fluggäste auch bei Lufthansa.

Zürich. (hdt/sda/dpa) Auch die zur deutschen Airline und designierten AUA-Käuferin Lufthansa gehörende Swiss spürt jetzt zusehends die Folgen der Wirtschaftskrise. Im ersten Quartal ging die Zahl der Passagiere bei der Schweizer Fluglinie zwar nur um eher moderate 1,6 Prozent auf rund 2,95 Millionen zurück – im März war allerdings ein Rückgang von fast fünf Prozent zu verzeichnen.
Aufzhlung Fünftgrößte Bank des Landes mit Einzelabschluss in den roten Zahlen.
Aufzählung Bilanz 2008 nur dank Rücklagen ausgeglichen.
Aufzählung Gläubigerbanken streiten wegen Pleite von Istrabenz.

Wien/Koper. Die Bawag PSK, Österreichs fünftgrößte Bank, hat 2008 Verluste geschrieben und wird nur dank einer Auflösung von Rücklagen ausgeglichen bilanzieren. Das gab das Institut am Karfreitag auf dem Weg einer Pflichtmitteilung bekannt. Die Verluste betreffen den Einzelabschluss, auch auf Konzernebene erwarten Beobachter rote Zahlen.
 
Aufzählung Luxemburg wehrt sich gegen graue Steueroasen-Liste.

Hamburg. Mit harten Worten hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn die "graue Liste" der OECD mit internationalen Steueroasen kritisiert, auf der auch sein Land auftaucht. "Die Liste ist völliger Unsinn, das Verfahren stinkt zum Himmel", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Aufzählung Laut türkischen Medien hat der Fonds seine Hilfe zugesagt.

Ankara. Die Türkei hat sich Medienberichten zufolge mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) im Grundsatz auf einen milliardenschweren Kredit zur Bewältigung der Wirtschaftskrise verständigt. Das Volumen betrage womöglich bis zu 34 Mrd. Euro, berichteten türkische Medien am Freitag. Das ist deutlich mehr als die zuletzt erhofften 19 Mrd. Euro.
Aufzählung Caritas-Präsident zur Entwicklungshilfe: "Die Armen wissen, wo die Reichen sind."

Wien."Aus der Armut herauszukommen, ist ein Auferstehungsmoment im Kleinen", sagte Caritas-Präsident Franz Küberl im Oster-Interview mit der Nachrichtenagentur APA.
Aufzhlung Verleger fordern deutliche Gehaltskürzungen – nun droht Streik.
Aufzählung Streik nach Ostern steht im Raum.
Aufzählung Zeitungen betroffen.

Wien. Schon bald könnten die heimischen Tageszeitungen vorübergehend nicht erscheinen – die österreichischen Drucker drohen mit Streik. Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) und dem Verband Druck & Medientechnik über den von den Arbeitgebern aufgekündigten Kollektivvertrag sind gescheitert, die Arbeitnehmervertreter wollen "betriebliche Streik- und gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen" beantragen, teilten sie am Montag mit. Betroffen davon wäre vor allem die Tageszeitungsbranche.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum