Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Recht  Bildung  Universität  Forschung  Medizin  Zeitreisen  Sudoku  Kalendarium 
Zum Rechts.logbuch
Drei Milliarden Buchstaben zum Neanderthaler
Aufzählung Leipziger Forscher entschlüsselten zwei Drittel des Erbguts.

Leipzig. Leipziger Forscher haben eine erste Version des Neandertaler-Erbguts präsentiert. Zusammen mit der US-Firma 454 Life Sciences sequenzierten sie insgesamt mehr als drei Milliarden Buchstaben des Erbmaterials verschiedener Neandertaler. Daraus lasse sich mehr als 60 Prozent des Erbguts dieses Urmenschen erstellen, so Hauptautor Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. "Diese Sequenzen können nun mit den bereits sequenzierten Genomen von Menschen und Schimpansen verglichen werden."
Auch sehr weiches Wasser kann verkalken
Aufzählung Neuer Ansatz zur Bekämpfung von Kalkablagerungen.
Aufzählung Entstehung läuft anders ab als bisher angenommen.

Potsdam. Kalkablagerungen in Kaffee- und Waschmaschinen, Geschirrspülern und anderen Geräten, die mit Wasser arbeiten, verursachen weltweit in Privathaushalten und Industrieanlagen jährliche Schäden von 50 Milliarden Dollar. Je höher der Gehalt von Kalzium-Karbonat im Wasser, desto größer ist die Gefahr von Kalkablagerungen. Die Härte des Wassers wird im Durchschnitt zu etwa 70 Prozent von Kalzium-Ionen und maximal 30 Prozent von Magnesium-Ionen verursacht.
Pollenallergiker sollten jetzt mit Therapie starten
Aufzählung Gräser: Bis zu vier Monate Vorlaufzeit für Immunisierung.

Frankfurt/Main. Wer allergisch auf Gräserpollen ist, sollte schon jetzt mit einer spezifischen Immuntherapie beginnen. Für die Hyposensibilisierung beträgt die Vorlaufzeit nämlich im Idealfall vier Monate, bevor der Gräserpollenflug voll einsetzt, so der deutsche Bundesverband der Pneumologen.
Je trockener, desto besser für Viren
Aufzählung Nicht die Kälte, sondern die geringe Luftfeuchtigkeit fördert die Grippe.

Portland. Dass die vielzitierte Grippewelle stets im Winter zuschlägt, liegt nicht an der Kälte, sondern an der Trockenheit, wie US-Forscher laut "Süddeutscher Zeitung" herausgefunden haben. "Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit gering ist, leben die Influenza-Viren deutlich länger und werden leichter übertragen", sagt der Atmosphärenforscher Jeffrey Shaman von der Oregon State University in Portland.
Deutsche Unis ändern die Zulassung
Quelle: photos.com
Eine Gruppe großer deutscher Hochschulen hat sich auf eine Optimierung des Zulassungsverfahrens verständigt. Es ist gelungen, einen festen Zeitraum, nämlich den vom 7. bis 14. August 2009, für die Versendung der Zulassungsbescheide zu vereinbaren.
Recht

Universität

Bildung

Medizin

Forschung

Museumsstücke

Zeitreisen

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum