Samstag, 21. Feber 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Drei Einbrüche in einer Nacht

Neusiedl - Täter durchbrachen mit Werkzeug aus Baumarkt Mauer zum benachbartem Möbelhaus - Mangels Beute starteten sie einen dritten Versuch

georg gesellmann Die Rumänen wurden in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert DruckenSendenLeserbrief
Nach einem versuchten Einbruch in ein Möbelhaus hat die Polizei in Neusiedl am See in der Nacht auf Dienstag zwei Rumänen als Verdächtige festgenommen. Ermittler fanden heraus, dass es sich bereits um den dritten Coup der beiden innerhalb weniger Stunden handelte. Die 32 und 37 Jahre alten Männer hatten vorher schon Einbrüche in einen Baumarkt und ein benachbartes Möbelhaus verübt, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.



Zunächst schlugen die Täter, die es laut Polizei auf Bargeld abgesehen hatten, eine Glaskuppel am Dach des Baumarktes ein und stiegen mit einer Leiter in das Gebäude ein. Mit Werkzeug aus den Regalen - unter anderem nahmen sie einen Winkelschleifer, einen Bohrhammer und eine Bohrmaschine mit - versuchten sie zunächst, den Tresor zu knacken.




Dies misslang, auch eine Geldkassette brachte mit 25 Euro Inhalt nicht die erhoffte Beute. Die Eindringlinge bahnten sich daraufhin einen Weg durch die Mauer ins benachbarte Möbelhaus, gingen jedoch wieder leer aus. Beim dritten Coup machte ihnen ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma einen Strich durch die Rechnung. Kurz nachdem die beiden die Flucht ergriffen hatten, wurden sie von der Polizei erwischt.



Die zwei Rumänen wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Derzeit laufen Erhebungen, ob die Männer auch als Verdächtige für Einbrüche in Niederösterreich sowie einen Coup in Donnerskirchen infrage kommen, hieß es von der Polizei. Die Höhe des bei den Einbrüchen entstandenen Schadens wird mit rund 4400 Euro beziffert.



Artikel vom 18.02.2009 15:00 | KURIER |

»  Burgenland



Werbung