Wiener Zeitung Neu in der Linkmap:
 
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Portal zum sterreichischen EU-Vorsitz 2006 Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Lexikon  Interview  Glossen  Bücher  Musik Debatten  Titelbilder 
Toller Egomane

Razorlight: Slipway Fires

Von Gerald Schmickl

Razorlights neues Album "Slipway Fires".

Überall steht zu lesen, welch aufgeblasener Egomane Johnny Borrell ist, Sänger und Mastermind von Razorlight. Nur, was kümmert’s einen, solange er solch tolle Songs schreibt, wie sie auch auf dem nunmehrigen, dritten Album der englisch-schwedischen Band, "Slipway Fires", zu finden sind!

Gleich der Opener, "Wire to Wire", bündelt nahezu alles, was Borrell als Songwriter drauf hat: ein verführerisches Piano-Ostinato, darüber seine schmachtende Stimme, die rasch in einen verführerisch-treibenden Refrain kippt. Mehr braucht es nicht. Auf die Texte, allesamt allzu schwärmerische Liebeslyrik, braucht man ja nicht zu hören. Auch Nummer zwei, "Hostage of Love", fährt hervorragend ab. Und "Burberry Blue Eyes" (Nr. 8) ist überhaupt ein grandios makelloser Popsong. Der Rest fällt etwas ab, rumpelt mitunter in 60ies-Manier dahin (irgendwo zwischen Kinks und Ocean Colour Scene), und am Ende gibt’s eine Klavierballade, in der Borrell über den Tod seines Vaters sinniert. Keineswegs unsympathisch, das alles – ganz im Gegenteil!

Razorlight treten am 21. April im Wiener Gasometer auf.

Razorlight: Slipway Fires (Mercury/Universal)

Printausgabe vom Samstag, 07. März 2009

Kommentar senden:
Name:

Mail:

Überschrift:

Text (max. 1500 Zeichen):

Postadresse:*


* Kommentare werden nicht automatisch veröffentlicht. Die Redaktion behält sich vor Kommentare abzulehnen. Wenn Sie eine Veröffentlichung Ihrer Stellungnahme als Leserbrief in der Druckausgabe wünschen, dann bitten wir Sie auch um die Angabe einer nachprüfbaren Postanschrift im Feld Postadresse. Diese Adresse wird online nicht veröffentlicht.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum