Pressemitteilung Uni Mainz: KinderUni-Vorlesung am 8. März

01.03.2008 16:55 Uhr - Gesundheit & Medizin Diese
									Website bei linksilo.de bookmarken Diese Seite zu
									Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Google Webnews    Druckansicht Drucken
Werdet zum Schutzengel!
Wie rette ich meinen Kumpel?

KinderUni-Vorlesung am 8. März für Nachwuchsforscher von acht bis zwölf Jahren zeigt Kindern die Grundlagen Erster Hilfe Pressemitteilung


(Mainz, 29. Februar 2008, voi) Was mache ich, wenn mein Freund vom Baum fällt und sich nicht mehr bewegt? Wenn es darauf ankommt, sollten auch Kinder grundlegende Wiederbelebungsmaßnahmen beherrschen! Auch wenn Rettungsdienste in Deutschland in der Regel innerhalb von zehn Minuten am Unfallort sind: Entscheidend ist der Ersthelfer, denn innerhalb weniger Minuten kann sich das Eintreten und das Ausmaß bleibender Schäden entscheiden. In dieser KinderUniVorlesung erklären Mediziner der Kinderintensiv- und Kindernotfall-Medizin des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität gemeinsam mit ausgebildeten Ersthelfern vom Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter-Unfall-Hilfe Mainz e.V., wie im Ernstfall auch Kinder wertvolle Erstversorgung leisten können.

Die Vorlesung findet am 8. März 2008 von 11 bis 12 Uhr im größten Hörsaal auf dem Uni-Campus RW 1, Haus Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9 statt. Hier haben 1.000 Nachwuchsforscher Platz. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Im Anschluss daran können die Kinder zusammen mit ihren Eltern in der Mensa des Studierendenwerks Mainz zu Mittag essen. Essenbons hierfür sind im Vorfeld der Vorlesung von 10 bis 11.15 Uhr vor dem Eingang zum Hörsaal zu erwerben. Das wechselnde Menü umfasst Salat, Hauptgericht, Nachtisch und ein Erfrischungsgetränk.

Kooperationspartner der KinderUni
Die KinderUni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz geht auf eine Initiative der Landesregierung im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" zurück. Sie wird gefördert durch das Landesprogramm "Wissen schafft Zukunft" und wird in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung, GEOlino und Helles-Koepfchen.de veranstaltet.



Kinder frühzeitig auf wichtige Ereignisse und Phänomene in unserer Welt neugierig zu machen und ihr Interesse zu wecken für die Vielfalt naturwissenschaftlicher, technischer und kultureller Themen - das ist das Ziel des Kinder-Magazins GEOlino. Vor diesem Hintergrund engagiert sich GEOlino für das KinderUni-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das Kindern wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich und spannend vermittelt. Die Kinder-Zeitschrift von GEO ist am 8. März von 10 bis 13 Uhr wieder im Foyer vor dem Hörsaal RW 1 mit einem Stand für die Eltern und Kinder vertreten. Weitere Informationen gibt es unter www.geo.de/geolino<http://www.geo.de/geolino>.


Kontakt und Informationen:
Petra Giegerich, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 06131 39-22369,
E-Mail: presse@verwaltung.uni-mainz.de, http://www.kinderuni.uni-mainz.de

Verantwortlicher Pressekontakt:
DailyNet Presseportal - Deutschland
60486 Frankfurt
http://www.dailynet.de
PRESSEKONTAKT:
Firma: Dailynet Service
Agentur: Dailynet Service

Für die Inhalte einer Pressemeldung ist der jeweilige Autor verwantwortlich. DailyNet distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten fremder, verlinkter Webseiten und übernimmt für diese keine Haftung.