WZOnline Dossiers Neu in der Linkmap:
 
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Home  Chronik  IT  Freizeit  Gesundheit  Kultur  Politik  Recht  Religion  Verkehr  Wirtschaft  Wissen 
Amstetten

Inzestfall: Das Verfahren gegen Josef F.

Quelle: AP
Josef Fritzl wurde im März 2009 wegen Mordes durch Unterlassung, Sklavenhandel, Freiheitsentziehung, Vergewaltigung, Blutschande und schwerer Nötigung verurteilt worden.

Der Mordvorwurf leitete sich aus dem Vorwurf ab, Josef F. habe 1996 als leiblicher Vater ein Neugeborenes im Verlies getötet, indem er es "trotz des Erkennens der lebensbedrohlichen Situation des Säuglings vorsätzlich unterließ, die erforderliche Hilfe durch Dritte zu veranlassen."
Wirtschaft

4. Das Gespenst des Bankrotts

Quelle: EPA
Je weiter sich die Krise entwickelt, desto häufiger zeigt sich ein Gespenst: Die Vorstellung vom Staatsbankrott. Nicht nur Privatpersonen und Firmen können Konkurs anmelden, sondern auch Staaten, wie das in Argentinien im Jahr 2002 geschehen ist. In Europa sind hektische Bemühungen im Gange, ein ähnliches Szenario zu vermeiden. Lettland, Island und Irland sind in eine gefährliche Lage geraten; in letzter Zeit war auch zunehmend die Rede von der Gefahr eines Staatsbankrotts in Österreich.
Verkehr

Die Vignettenpreise 2009
Die Vignette 2009. / Quelle: Asfinag
 
Die Preise für die Vignette 2009 wurden gegenüber dem Vorjahr nicht erhöht.
Leben

Lust & Liebe

Quelle: EPA
Angeblich sorgt das Hormon Oxytocin dafür, dass sich Menschen mögen. Auch die Pheromone - Botenstoffe, die auf biochemischen Weg für Abstossung oder Zuneigung sorgen - spielen angeblich eine Rolle. Eine gültige Formel, auf die sich Liebe bringen ließe, vermag trotzdem niemand aufzuschreiben. Lust und Liebe, eines der ältesten Themen der Menschheit, bleibt geheimnisvoll und immer aktuell, an jedem Ort, zu jeder Zeit, in jedem Alter. Hier ein wenig Lesestoff.
IT

Netbooks - Die Mininotebooks

Quelle: Asus
Ultra Mobile PCs (UMPCs) - oder Netbooks - sind eine Geräteklasse, die sich an mobile Anwender richten, die ihren Computer in jeder Situation benutzen wollen. Sie sind kleiner als herkömmliche Notebooks und verfügen über Displays mit einer Bilddiagonale von 7 bis 10 Zoll. Das erste erfolgreiche Netbook auf dem Markt war der 2007 erschienene Asus Eee.
Computer-Bedrohungen

Aktuelles zum Thema Spam

Wir werden mit elektronischer Post zugemüllt. Neun von zehn Mails sind unverlangte Mitteilungen mit dubiosen Angeboten oder Viren als Anhang.
Google

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum