Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
Bundeskanzler Faymann und Medien - Staatssekretär Ostermayer bei der Sondersitzung im Parlament. / Quelle: APA / Schlager
Aufzhlung Neues ORF-Gesetz bis Jahresende.
Aufzählung Gebührenbefreiung soll abgegolten werden.
Aufzählung Faymann und Pröll gegen Teilverkauf des ORF.

Wien. Bundeskanzler Werner Faymann (S) hat sich am Dienstag nach dem Ministerrat für den Beschluss eines neuen ORF-Gesetzes bis Jahresende ausgesprochen. Sein Ziel ist unter anderem ein verkleinerter Aufsichtsrat, dem keine Parteienvertreter (also auch keine von der Opposition entsandten) mehr angehören sollen. Die Regierung soll aber weiterhin Vertreter entsenden, sagte Faymann.
Sportmanager Stefan Matschiner (Archivbild) / Quelle: APA / Diener
Aufzhlung Stefan Matschiner handelte angeblich bis zuletzt mit Doping-Mitteln.
Wien. (APA) Die Staatsanwaltschaft Wien ist offenbar im Begriff, ein im österreichischen Sport weit verzweigtes Doping-Netz zu zerschlagen. In der Nacht auf Dienstag ist der Sportmanager Stefan Matschiner nach seiner Rückkehr aus den USA an seinem Wohnort in Oberösterreich verhaftet worden.
Steuerprobleme im alten Ägypten: Das Bild zeigt säumige Steuerzahler, die vor Behörden knien. / Quelle: WZ Online / Creative Commons
Aufzhlung Minus 18 Prozent bei Körperschaftssteuer im Jänner und Februar.
Wien. Auf den ersten Blick sind die Steuereinnahmen seit Jahresanfang nur leicht zurückgegangen: Wie einer Aufstellung des Finanzministeriums zu entnehmen ist, lagen die öffentlichen Abgaben im Jänner und Februar bloß um etwa 40 Mio. Euro unter dem Vergleichswert von 2008. Die Einnahmen aus Lohn- und Umsatzsteuer sind also weiterhin relativ hoch, aber die Unternehmen haben ihre Gewinnerwartungen (und die damit verbundenen Steuerüberweisungen) bereits stark zurückgefahren.
Aufzhlung Verlust von 1,75 Mrd. Euro in drei Quartalen.
Wien. Der österreichische Immobilienentwickler Immofinanz hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2008/09 (1. Mai 2008 bis 31. Jänner 2009) nach umfangreichen Abwertungen und Abschreibungen einen EBIT-Verlust von 1,75 Mrd. Euro (Gewinn von 476,9 Mio. Euro) eingefahren. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) war mit 3,32 Mrd. Euro tiefrot, teilte das Unternehmen am Dienstag ad hoc mit.
San Francisco. Das US-Softwareunternehmen Microsoft hat angekündigt, sein Internetlexikon Encarta bis Jahresende weltweit einzustellen. Die Art der Informationssuche habe sich in den vergangenen Jahren stark geändert, begründete das Unternehmen am Dienstag in einer auf der Encarta - Website veröffentlichten Erklärung die Entscheidung. Die Nutzung der kostenpflichtigen Encarta ging zurück, das umsonst nutzbare Mitmachlexikon Wikipedia verzeichnete immer mehr Besucher.
Verspielt: Die Tools der "Google Mail Labs" / Quelle: WZ Online
Was wir immer schon von einem Mailprogramm haben wollten, aber bisher nicht bekommen konnten, darum kümmert sich das Projekt "Google Mail Labs". Wenn man zum Beispiel eine Mail abgesendet hat, aber sich im selben Moment der Kopf rötet, weil die wahren Worte dem falschen Adressaten zugedacht wurden, dann kann man sich mit den neuen Tools der "Mail Labs" eines Besseren besinnen.
Italienischer Mönch, fotografiert im 19. Jahrhundert. / Quelle: Wikimedia
Aufzhlung Pastoraltheologe Zulehner sieht "Unterwerfungsbereitschaft" als Grund für Zustrom am rechten Rand.
Linz. Inhaltlich haben sie mit der Moderne ihr Kreuz, technisch sind sie aber am neuesten Stand und machen ihre geringe Größe durch überdurchschnittliche Lautstärke, die richtigen Kontakte und einen guten Mix an Geldgebern wett. So schätzen Kirchenexperten die konservativen Netzwerke ein, die zuletzt rund um die Bischofs-Ernennung von Gerhard Maria Wagner und die Zölibatsdebatte vor allem in der Diözese Linz stark auf den Plan getreten sind.
Aufzhlung BZÖ-Kandidat erhielt im Landtag 23 von 36 Stimmen.
Aufzählung SPÖ und Grüne enthielten sich ihren Stimmen.

Klagenfurt. Gerhard Dörfler ist am Dienstag im Kärntner Landtag erneut zum Landeshauptmann von Kärnten gewählt worden. Bereits am 23. Oktober war er zum Nachfolger Jörg Haiders gekürt worden. Der BZÖ-Politiker erhielt die Stimmen des BZÖ und der ÖVP und kam somit auf 23 von möglichen 36 Stimmen.
Der 66jährige Duch ist verantwortlich für mehr als 14.000 qualvolle Tode.  / Quelle: Reuters
Aufzhlung Duch entschuldigt sich bei Opfern.
Phnom Penh. Im ersten Prozess zur Aufarbeitung des Pol-Pot-Regimes in Kambodscha hat der Chef-Folterer der Roten Khmer seine Verantwortung für die ihm vorgeworfenen Verbrechen eingestanden. Der 66-jährige Duch bat vor dem Sondertribunal in Phnom Penh am Dienstag zudem seine Opfer um Verzeihung. Er erkenne die Verantwortung für die Geschehnisse in dem Gefängnis Tuol Sleng an, sagte er.
Aufzhlung Rekordverdächtig viel Niederschlag und wenig Sonne.
Wien. Der März hat aus meteorologischer Sicht - harmlos ausgedrückt - nicht ganz den Erwartungen entsprochen. Laut ZAMG in Wien erreichten die Niederschlagsmengen nahezu im gesamten Bundesgebiet rekordverdächtig hohe Werte, während sich die Sonne nur sehr selten zeigte. Allein in Wien wurde der Niederschlagsrekord vom März 1900 mit 122 Millimetern 109 Jahre später mit 142 Millimetern sozusagen weggespült.
 
Andreas Unterbergers nicht ganz unpolitisches Tagebuch
Andreas Unterberger Nach allem, was man inzwischen weiß, und nach etlichen Gesprächen mit Experten für geheimnisvolle Tätigkeiten ist heute klar: Helmut Zilk hat sich in den 60er Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der nachrichtendienstlichen Tätigkeit gegen Österreich schuldig gemacht. Es ist kein einziges Argument aufgetaucht, das ernsthaft an den massiven Beweisen zweifeln lässt, welche etwa "Profil" veröffentlicht hat. So hat der Zilksche Rededrang Österreichs Position bei Vermögensverhandlungen mit Prag unterminiert. Wäre das, was man heute weiß, schon früher bekannt gewesen, hätte die steile Karriere des Helmut Zilk nicht mehr weitergehen können.

In Monza sind Glanz und Elend der Formel 1 untrennbar verbunden. Hier wird seit 1950 jährlich ein Grand Prix abgehalten (einzig 1980 fand das Rennen in Imola statt), hier trugen sich Alberto Ascari und Juan Manuel Fangio jeweils dreimal hintereinander in die Siegerliste ein. Hier starben aber auch zahlreiche große Fahrer bei Unfällen.
Wiener Zeitung Porträt
Bajnai soll neuer Premier Ungarns werden. Foto: ap
Aufzählung Noch ist der ungarische Wirtschaftsminister Gordon Bajnai nicht Premier. Doch schon gestern fand der 41-Jährige, der den amtsmüden Sozialisten Ferenc Gyurcsány ablösen soll, klare Worte. "Die Programmerfüllung wird schmerzen", kündigte der 1968 in Szeged geborene zweifache Familienvater an. Bajnai, der dem Kabinett seit Juli 2007 angehört, soll das Land aus einer Krise ungeahnten Ausmaßes führen.
extra
Thomas Mann und seine Gattin Katia verteilten Gunst und Zuwendung, erzieherisches Lob und pädagogischen Tadel sehr ungleichmäßig auf ihre sechsköpfige Kinderschar.
extra
Dem Bonmot von Helmut Qualtinger, "Wien wär’ eh schön – wenn nicht die vielen Wiener wären", kann Lotte Tobisch, ebenfalls Urwienerin und Beinahe-Jahrgangskollegin des früh verstorbenen Multitalents, nicht ganz zustimmen.
Hotels, Unterkünfte, Urlaub
see you soon

Advertorial

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum