Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Konzert  Musik  Oper  Theater  Tanz  Film  Kunst  Literatur  Medien  Termine 
Aufzhlung Theater an der Wien: Mozarts Jugendoper "Mitridate" – Applaus vor allem für die exzellenten Sänger.
Es ist, um es mit einem Altkanzler zu sagen, alles sehr kompliziert: Zwei Königssöhne zanken um eine Frau – die allerdings den Vater ehelichen soll. Der ist angeblich tot – ließ die Fama aber nur verbreiten, um die Treue der Söhne zu testen. Und dann sind da noch die Römer – gegen die König Mitridate rittert, mit denen der eine Sohn aber einen Pakt schloss...

Gebührend kompliziert für eine Opera seria, wie sie im Barock en vogue und somit noch vom jungen Mozart abzufassen war. Und selbstverständlich enthält sein "Mitridate" kunstvolle Vokalgirlanden, enthält Gefühlsausbrüche über Branchen-Vokabeln wie "Sangue" (Blut!) und "Traditore" (Verräter!) – und selbstverständlich ein zuletzt löbliches Verhalten des Monarchen, den es im Seria-Sektor ja auch zu preisen gilt.
Aufzhlung Die Volksoper Wien präsentiert ihr Programm für die Saison 2009/10 mit insgesamt 310 Veranstaltungen.
Aufzählung Volksoper: Neuer "Rigoletto" kommt, Kinder-Pop-Oper wird uraufgeführt.
Aufzählung Chefdirigent ist noch nicht gefunden.

Wien. (irr/apa) Wo Robert Meyer, da Unterhaltung. Auch vor der Presse. Keiner will eine Frage stellen? Dann fragt Meyer bei seiner Saisonpräsentation einfach sich selber, ob sein Haus in absehbarer Zeit einen Chefdirigenten bekäme. Und Meyer antwortet Meyer: "So unfassbar wichtig ist ein Chefdirigent nicht." Sicher, man sei weiterhin auf der Suche. Eine Saison kam die Volksoper nun aber auch ohne Ober-Maestro aus.
Aufzhlung Saisonausklang am Burgtheater mit Wittenbrinks Liederabend "So leben wir und nehmen immer Abschied".
Glanzvoller als mit Franz Wittenbrinks musikalisch-literarischem Quodlibet "So leben wir und nehmen immer Abschied" hätte Klaus Bachlers Direktionsära am Burgtheater kaum ausklingen können: Zwei Stunden ungetrübte Unterhaltung, perfekt präsentiert, ein Geflecht aus Tiefsinn und Nonsens, Warten aufs Eintreffen und Abschiednehmen von Lebensträumen.

 
Aufzhlung Konzert.
Aufzählung Wie mit einem elektrischen Schlag begann das Konzert der Staatskapelle Berlin im Wiener Musikverein: Mit dem ersten, kurz angerissenen, pochend wiederholten A der Violoncelli und Bässe definierten Pierre Boulez und das Orchester die Keimzelle von Mahlers Symphonie Nr. 6.

Rhythmus und Klang in höchster Intensität, vom ersten Ton an. Ohne Sentimentalitäten. Ein Gegenentwurf zu den gefühlsgrabenden Interpretationen eines Leonard Bernstein, mit nicht weniger faszinierendem Ergebnis.
Bruce Davidsons Fotografie aus dem Jahr 1959 ziert das Cover des neuen Dylan-Albums.  / Quelle: SonyBMG
Aufzhlung Bob Dylans neuestes Album "Together Through Life" widmet sich der Liebe.
Genau einen Monat vor seinem 68. Geburtstag hat Bob Dylan ein neues Studio-Album herausgebracht. Und auch gleich für medialen Wirbel gesorgt, sind doch auf dem Cover der neuen CD "Together Through Life" zwei Männer beim innigen Küssen zu sehen. Das Foto ist übrigens von Bruce Davidson und stammt aus dem Jahr 1959. Ist das fotografische Statement eindeutig für Dylans amerikanisches Publikum bestimmt, hat sein 33. Studio-Album auch musikalisch genug Überraschendes zu bieten.
Aufzhlung Europaparlament für Verlängerung des Urheberrechtsschutzes auf 70 Jahre.
Das Europaparlament hat sich für die Ausdehnung des Urheberrechtsschutzes von Musikern von derzeit 50 auf 70 Jahre in der EU ausgesprochen. EU-Binnenmarktkommissar Charlie McCreevy begrüßte am Donnerstag das Votum der Abgeordneten in Straßburg, obwohl er selbst eine Verlängerung auf 95 Jahre vorgeschlagen hatte. Jetzt muss der EU-Rat über die Ausdehnung des Copyrights entscheiden.
Aufzählung Zwiespältige Reaktionen auf Budget-Entwurf.
Aufzählung Bundesmuseen über Zuwachs erfreut – der aber noch aufgeteilt werden muss.
Aufzählung Bundestheater haben mehr erwartet.

Wien. (red) Sie haben gut lachen – zumindest vorerst: Insgesamt 8,5 Millionen Eure mehr gibt es für die Österreichischen Bundesmuseen im heurigen Jahr – und damit überwiegend erfreute Reaktionen von den Direktoren.
Der österreichische Regisseur Haneke wird wieder in Cannes dabeisein. / Quelle: APA
Wien. Der neue Spielfilm "Das weiße Band" des österreichischen Filmemachers Michael Haneke wurde in den Wettbewerb der heurigen Filmfestspiele von Cannes (13. bis 24. Mai) eingeladen. Haneke ist somit zum sechsten Mal zu den Filmfestspielen eingeladen.
Aufzählung Verzögerungen in der Produktion nicht ausgeschlossen.

Wien. Die Druckerbranche hielt am Dienstag Betriebsversammlungen in allen gewerkschaftlich organisierten Betrieben in Wien ab. Laut Gewerkschaft kommt es "zu längeren Stehungen in der Produktion". Inwiefern dies zu einer Verzögerung in der Zeitungs-Produktion für die Ausgaben von heute, Mittwoch, führen wird, konnte man zu Redaktionsschluss nicht einschätzen.
Aufzhlung Tanz.
Zwei Frauen, die in einem Crescendo um die Wette heulen – bis ein verräterischer Blick der einen die Situation entspannt und das Komische in Gestik und Mimik Oberhand gewinnt.

Und das Publikum lacht. Aber nicht der Schadenfreude wegen; sondern aufgrund der feinen burlesken Stilmittel, die die Choreografinnen Mathilde Monnier und La Ribot in ihrem Stück "Gustavia" im Tanzquartier im Rahmen der sogenannten Programminsel "Musen. Meister. Monster" jüngst zur Schau stellten.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum