Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
 Trends  Börse  Unternehmen  Steuertipps  Beruf & Karriere  Weitere  Management  Immobilien  Talk 
Ein Mercedes-Stern bei einem Haendler in Bloomfield Hilsl, USA.  / Quelle:  AP
Berlin. Der Autobauer Daimler trennt sich endgültig von seiner US-Tochter Chrysler. Nach monatelangen Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer Cerberus gibt der Stuttgarter Konzern seine Beteiligung von 19,9 Prozent an dem schwer angeschlagenen US-Hersteller auf.
Aufzählung Personalkosten sollen heuer noch um 2 Milliarden sinken.

Stuttgart. Der deutsche Autobauer Daimler wird am Dienstag tiefrote Zahlen für die ersten drei Monate 2009 vorlegen und ein weiteres milliardenschweres Sparpaket verkünden. Konzernlenker Dieter Zetsche will mit einem Bündel von Maßnahmen allein bei den Personalkosten heuer 2 Milliarden Euro sparen.
Aufzhlung US-Regierung soll gegen Schuldenerlass die Hälfte aller General-Motors-Aktien erhalten.
Aufzählung Aus auch für die Marke Pontiac.
Aufzählung Chrysler einigt sich mit Gewerkschaft.
Aufzählung Magna hat bei Opel die besseren Karten.

Detroit/Berlin. (hdt/ap/dpa) Der vom Untergang bedrohte US-Autokonzern General Motors bittet die Regierung in Washington um eine weitgehende Verstaatlichung. Wie GM am Montag in Detroit mitteilte, soll der amerikanische Staat die Hälfte der Konzernaktien erhalten und dafür dem Unternehmen im Gegenzug die Hälfte seiner Schulden bei der öffentlichen Hand von 15,4 Mrd. US-Dollar (11,7 Mrd. Euro) erlassen.
 
Aufzählung Um 47 Prozent mehr arbeitslose Leiharbeiter im März.

Wien. (med) Leiharbeiter waren die Ersten, die in der Krise ihren Job eingebüßt haben. Der Anstieg der Arbeitslosenrate in dieser Gruppe ist immer noch nicht gestoppt: Die Zahl der arbeitslosen Leiharbeiter kletterte im März im Jahresvergleich im 47 Prozent auf 29.601 Betroffene. Gleichzeitig sank die Zahl der beschäftigten Zeitarbeiter laut Arbeitsmarktservice um 24 Prozent oder um fast 17.000 auf rund 54.000 Zeitarbeiter.
Opel: Zwei Alternativen stehen zur Auswahl. / Quelle: dpa
Aufzhlung Hessens Ministerpräsident Koch warnt vor Übernahme durch Fiat.
Frankfurt. Nach dem Autobauer Fiat rückt jetzt der österreichisch-kanadische Zulieferer Magna als möglicher Opel-Investor in den Vordergrund. Der deutsche Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will sich Anfang kommender Woche mit Magna-Vertretern treffen.
Aufzählung Gesetzesregeln für Gebühr und Strafen?
Aufzählung American Express mit Gewinneinbruch.

Washington. US-Präsident Barack Obama zitierte Manager von Bank of America, Citigroup, JP Morgan Chase, American Express, MasterCard und Visa ins Weiße Haus und fordert die Kreditkartenbranche zu umfassenden Reformen auf. In dieser Woche hat eine Gesetzesvorlage eine wichtige Hürde im US-Repräsentantenhaus genommen, die den Firmen willkürliche Gebührenerhöhungen und Strafzahlungen untersagen soll. Missbrauch müsse abgestellt werden, sagte Obama – unterdessen fürchten die Banken um ihre Gebühreneinnahmen.
Aufzhlung Neuerliche Protestkundgebung am 25. Mai – Sternfahrt vor einem Jahr hat nichts gebracht.
Aufzählung Transporteure verlangen Senkung der Kfz-Steuer.
Aufzählung Vizekanzler Pröll erteilt Forderungen eine Absage.

Wien. (fst) Obwohl eine Protestaktion vor rund einem Jahr nichts gebracht hat, setzen die heimischen Frächter wieder auf die gleiche Karte: Signalisiert die Politik keine Gesprächsbereitschaft, wollen die Transporteure am 25. Mai abermals mit Lkw und Sattelschleppern auf der Wiener Ringstraße kreisen. Während im Juli 2008 noch die äußerst hohen Treibstoffpreise im Fokus standen, sehen sich die Frächter nun durch die Wirtschaftsflaute extrem unter Druck.

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum