Flughafen Schönefeld

Der größte Großinvestor

Baustelle BBI: Unweit des Flughafens will ein irischer Investor jetzt Hotels, Büros und ein Kongresscenter errichten. Foto: Paulus Ponizak

Irisches Konsortium plant Airportpark für 1,1 Milliarden Euro in Schönefeld

SCHÖNEFELD. An der Ortsdurchfahrt von Schönefeld wirbt ein Autodiscounter mit besonders günstigen Angeboten. weiter »

Links und rechts herum zum Großflughafen

Bahn will auf zwei Routen zum BBI fahren Ostanbindung soll ebenfalls 2011 fertig sein

Für Ingulf Leuschel gilt das Prinzip Hoffnung. Wenn alle Beteiligten mitmachen, ist es noch zu schaffen, sagte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Berlin gestern. weiter »

Fall für den Rechnungshof

Kritiker fordern andere Bahnanbindung des Flughafens BBI

Schönefeld - Die vorgesehenen Bahnverbindungen zum Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) sollen ein Fall für den Rechnungshof werden. Das sagte Frank Böhnke, der Vorsitzende des Berlin-Brandenburgischen Bahnkunden-Verbands, gestern der Berliner weiter »

BBI-Misere: Wowereit trägt Mitschuld

Grüne werfen Regierendem vor, Bahnstrecke zum Airport verzögert zu haben

Das könnte peinlich werden. Am 1. November 2011 soll Berlin Brandenburg International (BBI) den Betrieb aufnehmen - aber der Express zwischen dem Großflughafen und dem Hauptbahnhof kann nach den bisherigen Planungen nur zwei Mal pro Stunde verkehren. weiter »

Nach Schönefeld? Bitte warten!

Der geplante Airport-Express zum Großflughafen BBI fährt zu selten, sagt Klaus Wowereit

Top oder Flop? Um die Bahnverbindung zum künftigen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) ist ein heftiger Streit entbrannt. Bisher ist geplant, dass im Flughafenbahnhof außer S-Bahnen zunächst zweimal stündlich ein Zug zum Berliner Hauptbah weiter »

Neue Autobahn entlastet das Adlergestell

Senatsdaten zeigen: Weniger Verkehr auf Stadtstraßen

Sie ist erst seit zwei Monaten in Betrieb, zeigt aber schon Wirkungen. Die neue Autobahn A 113 von Adlershof über Schönefeld zum Waltersdorfer Dreieck entlastet die benachbarten Straßen. weiter »

BBI-Werbung weitab von der Fluglärmzone

Info-Tour soll Akzeptanz für den Großflughafen heben

POTSDAM. "14 Jahre haben die Brandenburger gezweifelt und gesagt, das wird sowieso nichts", sagt Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Seit an Deutschlands größter Baustelle, dem künftigen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International (BBI) ... weiter »

10 000 Koffer pro Stunde

Der Bau des Passagierterminals für den Großflughafen BBI hat begonnen / In einer Minute vom Bahnhof zur Abflughalle

Noch gibt es vor allem Sand, Matsch und Pfützen zu sehen. Nichts Spektakuläres also. Doch rot-weiße Flatterleinen zeigen, dass hier, im feuchten märkischen Sand bei Schönefeld, Großes geplant ist. weiter »

Ein bisschen Öko und ein Einkaufszentrum

Damit die Kosten sinken, bezieht das Terminal Energie aus der Erde - aber Solarstrom fehlt

Er sieht nicht danach aus. Doch der Boden, auf dem heute der Bau des zentralen Empfangsgebäudes für Berlin Brandenburg International (BBI) beginnt, ist für den Betreiber des künftigen Großflughafens Geld wert. weiter »

Noch nicht gebaut und schon teurer

Kosten für Großflughafen steigen um 160 Millionen Euro, weil mehr Passagiere erwartet werden

Zunächst heben die Kosten ab, dann erst die Flugzeuge. Der Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) wird teurer als geplant. Die Investitionssumme, die vor allem die Kosten für den Bau und den Grunderwerb enthält, ist um rund 160 Millionen Eur weiter »

Bankenkrise trifft auch den Großflughafen

BBI-Gesellschafter stocken ihre Kreditbürgschaften auf

Die öffentliche Hand übernimmt jetzt alle finanziellen Risiken für den Bau des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld. Das bestätigte Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer (SPD) gestern der Berliner Zeitung. weiter »

Erste Ausfahrt Adlershof

Der Südosten Berlins hofft mit dem Großfughafen BBI auf viele neue Investoren

Berlin - Das Airporthotel in Berlin-Adlershof ist seiner Zeit voraus. "Ready for landing", wirbt das Haus auf einem großen Plakat, bereit zur Landung. Dabei hat der Bau des nahe gelegenen Großflughafens BBI gerade erst begonnen. weiter »

Rohbau des BBI-Terminals wird teurer als geplant

Geschäftsführer: Gesamtkosten bleiben trotzdem im Rahmen / Aufsichtsrat vergibt Großaufträge

Es wird 220 Meter lang, 32 Meter hoch - und von seiner Terrasse lässt sich das Geschehen auf dem Flugfeld gut beobachten. Das Terminal wird das markanteste Bauwerk des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI), der am 1. November 2011 den regu weiter »

Turbulenzen in Schönefeld

Gericht verbietet zum ILA-Auftakt Tiefflüge. Bruchlandung beeinträchtigt Linienverkehr

Der Beginn der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) stand an ihrem ersten Tag unter einem schlechten Stern. Ein historisches Militärflugzeug kam gestern bei der Landung von der einzigen Piste in Schönefeld ab. Eine andere Maschine hielt de weiter »

Über Schönefeld wird's wieder laut

Morgen beginnt die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung - zum Vergnügen der Flugfans, zum Leid der Anwohner

Am Himmel über dem Flughafen Schönefeld ist es in diesen Tagen sehr viel voller als sonst. Die Verkehrsflugzeuge von Easyjet, Germanwings und Co. müssen sich den Luftraum wegen der sechstägigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) von morg weiter »

Goldgräberstimmung in Schönefeld

Die Flughafen-Gemeinde wächst dynamisch - inzwischen haben sich 1 700 Firmen angesiedelt

SCHÖNEFELD. Etwa zwei Stunden dauerte es, dann war der Papierkram erledigt. "Das war so, als hätten die im Rathaus auf mich gewartet", sagt Thomas Decker, wenn er an die Anmeldung seines Gewerbebetriebes in Schönefeld zurückdenkt. Im Oktober 2007 zog er m weiter »

Ja zu Tempelhof - Nein zu Schönefeld

Um den neuen Großflughafen zu verhindern, wird im Südosten für den alten Airport gestimmt

Im Ostteil Berlins können sich bislang relativ wenige Menschen für den Flughafen Tempelhof begeistern. Doch je näher der Volksentscheid über die Zukunft des Airports rückt, umso mehr Anhänger findet der traditionsreiche Flughafen im Südosten der Stadt - b weiter »

Termindruck in Schönefeld

Am Flughafen BBI muss im Sommer der Terminalbau beginnen - sonst ist der Zeitplan in Gefahr

SCHÖNEFELD. 20 Meter breit ist das Deckenstück, das den tief in der Erde liegenden Bahnhof am künftigen Hauptstadtflughafen BBI in einer Länge von 60 Metern überspannt. Gestern drückten mächtige Pumpen 840 Tonnen Beton in die eingeschalte Fläche, herangek weiter »

Platz für fünf Millionen Fluggäste mehr

Der Großflughafen soll jährlich 30 statt der bisher geplanten 25 Millionen Kunden abfertigen

Er wächst und wächst und wächst: Der Berliner Luftverkehr bleibt auf Wachstumskurs. Doch die Planer von Berlin Brandenburg International (BBI) sehen den Boom gelassen. Denn der neue Schönefelder Flughafen, auf den sich von 2011 an alle Flüge in dieser Reg weiter »

Es wird noch nicht gebaut, aber schon geklagt

Vergabekammer weist Beschwerde gegen die Aufhebung der Terminal-Ausschreibung zurück. Hochtief will vor Gericht ziehen

Im Streit um das Terminal des geplanten Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) hat der Baukonzern Hochtief eine Niederlage erlitten. Die Vergabekammer des Landes Brandenburg entschied … weiter »

Überwachung per Internet

Logistik und Sicherheit auf der BBI-Baustelle funktionieren nur mit hochmoderner Technik

SCHÖNEFELD. Den 1. Oktober 2006 hat Hartmut Grohmann nicht vergessen. An diesem Tag setzten Arbeiter das letzte Stück in den meterhohen Zaun, der die Baustelle des Hauptstadtflughafens BBI dreieinhalb Kilometer weit umrundet. Und mit dieser Aktion begann, weiter »

Krach um Schönefeld

Air Berlin prüft rechtliche Schritte gegen die Nachtflugbeschränkungen auf dem künftigen Großflughafen

Der milliardenschwere Ausbau des Flughafens Schönefeld sichert Arbeitsplätze - in Rechtsanwaltskanzleien. Dem Projekt Berlin Brandenburg International (BBI) droht ein neuer Rechtsstreit. Falls dort der Flugverkehr wie geplant jeweils vom späten... weiter »

Lärm vor dem Start

Nachtflug-Pläne für Schönefeld werden ausgelegt - vor Ort wächst der Zorn auf die Regierung

Wenige Tage bevor die Unterlagen für das ergänzende Planfeststellungsverfahren zu den Nachtflügen auf dem geplanten Hauptstadtflughafen BBI öffentlich ausgelegt werden, wächst in den Anliegergemeinden der Zorn... weiter »

Ein Flughafen namens Willy

Namensstreit um den künftigen Schönefelder Airport

Willy Brandt, Gustav Stresemann, Claus Schenk Graf von Stauffenberg: Berliner Politiker überschlagen sich mit Ideen, nach welcher Persönlichkeit der künftige Schönefelder Flughafen benannt werden sollte. "Die Diskussion sollte nicht politisiert werden", e weiter »

Teurer, später - BBI

Experten erwarten, dass der neue Schönefelder Flughafen mehr als zwei Milliarden Euro kostet und 2011 noch nicht fertig wird

Claudia Kemfert und Dieter Faulenbach da Costa sind sich einig: Der Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) wird teurer als vorgesehen. Das sagten die Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt beim Deutschen Institut... weiter »

"Es ließe sich schon einiges sparen"

Der Flughafenarchitekt Dieter Faulenbach da Costa hat seit 1985 an Dutzenden Flughafenprojekten in mehr als 40 Ländern mitgearbeitet, darunter in Chile, England, Russland und den USA. Bis 1999 beteiligte er sich auch an der Planung... weiter »

Bruchlandung in Schönefeld

Die Ausschreibung für das Terminal des Großflughafens erfolgt nun schon zum dritten Mal

Zwei Mal sind sie schon gescheitert, nun versuchen es die Planer des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) ein drittes Mal. Das größte Teilprojekt, der Bau des Terminals, der Fluggastbrücken und der Gepäckförderanlage, wird erneut ausgesch weiter »

Flughafenexpress

Mit Tempo 160 ins Defizit

Nicht nur die S-Bahn und der Regionalverkehr, sondern auch ein schneller "Flughafenexpress" soll zum Großflughafen BBI verkehren. Doch das neue Verkehrsangebot wird es für die Steuerzahler nicht zum Nulltarif geben. Wie teuer der Betrieb der Expresszüge w weiter »

Auf neuen Wegen zum Großflughafen

Fahrgastverband schlägt andere Bahnanbindungen für Airport in Schönefeld vor

SCHÖNEFELD. Sechs Gleise soll der Bahnhof unter dem Terminal des künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) haben. Doch für die meisten Berliner und fast alle Brandenburger werde der Airport nur mit Umsteigen und großen Umwegen e weiter »

Kurz vor der Bruchlandung

Baufirmen sind zu teuer, der Bund gibt nicht mehr Geld - es steht nicht gut um den neuen Airport

Der Bau des Terminals für den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) wird voraussichtlich neu ausgeschrieben, sollten die interessierten Unternehmen ihre Angebote in Höhe von rund einer Milliarde Euro nicht deutlich reduzieren. weiter »

KOMMENTAR

Der Flughafen wird später eröffnet

Der Zeitplan ist ehrgeizig: Ende Oktober 2011 soll der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld in Betrieb genommen werden. Das ist in vier Jahren. Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollten die politisch Verantwortlichen den Ze weiter »

KOMMENTAR

Schönefeld notfalls neu ausschreiben

Wenn der Staat als Bauherr auftritt, wird meist doch mehr Steuergeld gebraucht als zunächst öffentlich veranschlagt. So auch beim Großflughafen Berlin Brandenburg International, wo nun das Herzstück, der Großterminal, um mehr als ein Drittel teurer werden weiter »

Airport Schönefeld - Kosten heben ab

Politiker sind entsetzt: Terminal-Ausbau am Großflughafen Berlin-Brandenburg soll fast 400 Millionen Euro teurer werden / SPD droht mit erneuter Ausschreibung

BERLIN. Angesichts der sich abzeichnenden Kostenüberschreitung von fast 400 Millionen Euro beim Ausbau des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) fordern Politiker in Berlin und Brandenburg Aufklärung und eine umfassende Prüfung der Bau- un weiter »

Flughafen-Baustelle erhält einen eigenen Tower

Besucher dürfen in Schönefeld bald von einem Aussichtsturm auf Kräne und Sandhügel gucken / Landebahn wird zum Parkplatz

Die Baugrube ist 9,60 Meter tief, fast 300 Meter lang und 60 Meter breit. Ein Jahr nach dem ersten Spatenstich für den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld sind die Konturen des künftigen Airport-Bahnhofs bereits zu erk weiter »

Flughafen-Kritik "aus dem Elfenbeinturm"

Institut der deutschen Wirtschaft fordert dritte Start- und Landebahn / Land und Planer halten die Studie für Unsinn

SCHÖNEFELD. Schönefeld wird zum Großflughafen ausgebaut - so heißt es jedenfalls. Doch Klaus-Heiner Röhl vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln ist anderer Meinung. weiter »

Baulärm für Braunkehlchen

Pläne für die Ostanbindung des Flughafens BBI liegen aus: Der Bahn müssen 14 Hektar Wald weichen

Das Braune Langohr, der Große Abendsegler und die Vertreter von vier weiteren Fledermausarten müssen mit Baulärm rechnen. Für den Pirol und das Braunkehlchen wird es ebenfalls laut. weiter »

NACHTFLUGVERBOT

"Das ist der Preis für einen umstrittenen Standort"

Herr Boermann, der Großflughafen BBI soll auch nachts geöffnet bleiben. Haben Sie damit Probleme? Das Bundesverwaltungsgericht hat Flüge in den Nachtrandzeiten unter bestimmten Voraussetzungen zugelassen. weiter »

Stadtbild

Schlaflos in Schönefeld

rechnet damit, dass auf dem neuen Großflughafen nachts viel los sein wird. So viel ist jetzt schon absehbar: Die Grünauer, die Köpenicker, die Diedersdorfer und all die anderen Menschen in der Lärmzone des … weiter »

Laute Nächte

Damit sich der neue Airport rechnet, soll nun fast rund um die Uhr geflogen werden

Obwohl gerichtlich untersagt, wollen Airlines und Flughafengesellschaft erreichen, dass am künftigen Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld auch nachts emsig geflogen wird. weiter »

Der Kranich schnappt zu

Arabische Airlines möchten Berlin öfter anfliegen. Doch Lufthansa will das verhindern und gefährdet den neuen Flughafen

Ursprünglich sollte der Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) 2006 fertig sein - nun ist von Herbst 2011 die Rede. Doch die Verzögerung hat auch ihr Gutes. Denn derzeit könnte der neue … weiter »

Nächster Halt: Großflughafen

In Kürze beginnt der Bau des BBI-Bahnhofs / Ein "Prunkbauwerk" ist allerdings nicht geplant

Der Hauptbahnhof und die fünf anderen neuen Berliner Bahnhöfe sind nicht einmal anderthalb Jahre in Betrieb. Doch nun ist schon das nächste Stationsbauprojekt, das für diese Region ebenfalls von Bedeutung sein wird, in Sicht ... weiter »

BBI soll alten Flughafen mit nutzen

Anwalt reicht Klage gegen Planänderung ein

SCHÖNEFELD. Der im Bau befindliche Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll angeblich eine deutlich höhere Kapazität erhalten als bisher bekannt ... weiter »

Der Aufschwung behindert den Großflughafen

Viele Baufirmen sind schon ausgebucht - BBI-Planer hoffen, dennoch Zeitplan einzuhalten

Das größte Verkehrsbauprojekt in der Region nimmt Gestalt an. In diesem Jahr will die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) für den Ausbau des Airports Bauaufträge im Gesamtwert von mehr als einer … weiter »

Funktional oder eine DDR-Erinnerung?

Der Flughafen Schönefeld fordert unterschiedliche Reaktionen heraus - viele sind eher unfreundlich

Ein wichtiger Hinweis für Fluggäste: Wer an diesem oder am darauf folgenden Wochenende von Schönefeld fliegen will, sollte nicht in die S-Bahn steigen. Weil der Abschnitt zwischen Baumschulenweg und Schöneweide saniert wird, verkehren dort an diesen Tagen weiter »

Facelift für Schönefelder Airport-Bahnhof

Arbeiten beginnen in Kürze / Reaktion auf Kritik

Der Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen wird endlich ansehnlicher. Zumindest ein wichtiger Teil davon - die Deutsche Bahn (DB) baut demnächst einen Abschnitt des Fußgängertunnels um. weiter »

"Das ist keine Visitenkarte für Berlin"

Berlins oberster Tourismus-Werber testet den Flughafen Schönefeld - und gibt schlechte Noten

Zu wenig Informationen für die Touristen, weite Wege durch die Kälte und ein unfreundlicher Bahnhof: Berlins Boom-Flughafen Schönefeld ist "nicht hauptstadtwürdig". Zu diesem wenig schmeichelhaften Urteil kommt Hanns Peter Nerger, Chef der Berlin Tourismu weiter »

Für jeden etwas

Ehemalige Flughafengegner setzen jetzt auf den Schönefeld-Ausbau / Anrainer suchen den Ausgleich

POTSDAM. Es ist fast wie Weihnachten: Rund 120 Positionen umfasst der Wunschzettel der zwölf brandenburgischen Gemeinden und drei Berliner Stadtbezirke im Umfeld des geplanten weiter »

Über den Wolken

Flughafen Schönefeld mit neuer Rekordzahl. Doch die Passagiere sind nicht nur zufrieden

Die Zahl der Fluggäste wächst und wächst und wächst. Noch nie war auf dem Flughafen Schönefeld so viel los wie in diesem Jahr. Heute begrüßt Airport-Chef Rainer Schwarz dort den sechsmillionsten Passagier seit Anfang Januar. weiter »

Großflughafen BBI öffnet womöglich erst später

Wegen neuer Ausschreibung befürchten Politiker eine Verzögerung beim Bau / Flughafengesellschaft widerspricht

Die Verkehrsexperten im Abgeordnetenhaus sind skeptisch: Nachdem bekannt wurde, dass die Ausschreibung für das Terminal des neuen Großflughafens weiter »

Weder Marmorpalast noch Wellblechhütte

Mit einem ersten Spatenstich und einer Baggertaufe begann offiziell der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg International

Gestern um 13.55 Uhr war es so weit. Sechs Männer nahmen Spaten zur Hand und stachen sie neben dekorativ aufgeschütteten Sandhaufen in die Erde. Dann begossen zwei von ihnen, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Bahn-Chef Hartmut Mehdorn, weiter »

LEITARTIKEL

Berlin bekommt den Flughafen, den es verdient

Nach 14 Jahren Planung beginnt nun endlich der Bau - in kleineren Dimensionen, aber doch mit Chancen

Der Bau des neuen Berliner Flughafens hat begonnen. Endlich, muss man sagen, denn seit den ersten Planungen sind inzwischen 14 Jahre vergangen. 14 Jahre, in denen viel Zeit unnütz vertan worden ist, die von Fehlern in Vergabeverfahren... weiter »

Aufwind Ost

Heute beginnt der Bau des neuen Berliner Großflughafens. Experten warnen vor übertriebenen Erwartungen.

Den Spaten hat die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) schon vor Monaten gekauft. Heute, kurz nach 13 Uhr, wird er endlich zum Einsatz kommen. Wo einst der Ort Diepensee stand, feiern dann drei SPD-Politiker den Ausbau des Flughafens Schönefeld. weiter »

Mit der U-Bahn nach Schönefeld

Schon die DDR plante einen Interkontinental-Flughafen - und eine perfekte Verkehrsanbindung

SCHÖNEFELD. Wenn morgen mit reichlich Pomp und vielen Ehrengästen in Schönefeld der symbolische erste Spatenstich für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) gesetzt wird, weiter »

VERSPÄTUNG

Airport sollte 2007 starten

BERLIN. Götz Herberg, der damalige Geschäftsführer der Berliner Airports, war sich ganz sicher. Der neue Flughafen in Schönefeld werde 2007 "voll funktionsfähig" sein, sagte er vor zehn Jahren. weiter »

Großflughafen bringt mehr Internationalität

Der neue Großflughafen BBI in Schönefeld soll Motor der wirtschaftlichen Entwicklung sein und viele Jobs bringen. Die Chancen für Berlin diskutierte ein hochkarätiges Forum auf Einladung von IHK und Berliner Zeitung.

BERLIN. Die Berliner Wirtschaft knüpft große Erwartungen an den neuen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI). Impulse werden sowohl für die Attraktivität der Stadt, für Dienstleister und Tourismus erwartet als auch ... weiter »

Easyjet kritisiert neuen Flughafen als ineffizientes Milliardengrab

Airline will BBI gar nicht nutzen / Altes Terminal soll erhalten bleiben

Wenige Tage vor dem symbolischen ersten Spatenstich für den neuen Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) am 5. September hat die Fluggesellschaft Easyjet gestern die Pläne als veraltet bezeichnet ... weiter »

Endstation Flughafen Schönefeld

Neuer Airport erhält erst mal nur einen Kopfbahnhof

So viel ist klar: Am 5. September setzen Politiker den ersten Spatenstich für den Ausbau des Flughafens Schönefeld - und damit für den unterirdischen Airport-Bahnhof. weiter »

"Das Nachtflugverbot ist ein Schildbürgerstreich"

Condor-Chef Ralf Teckentrup über den neuen Hauptstadt-Flughafen, Preise und Service an Bord

Herr Teckentrup, der Konkurrenzkampf unter den Billigfliegern wird immer härter. Gleichzeitig steigen vor allem wegen der hohen Kerosinpreise die Kosten. Wie kann man da überhaupt noch erfolgreich … weiter »

Noch nicht gebaut und schon zu klein

Neuer Airport soll 2011 öffnen - und muss vielleicht schon bald erweitert werden

Wann in diesem Jahr mit dem Bau des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) begonnen wird, steht noch nicht fest. Doch wann der Hauptstadtflughafen in Schönefeld eröffnet wird, daran lässt … weiter »

Airport ohne Airport-Express

Schnelle Bahnverbindung zum neuen Flughafen wird nicht pünktlich fertig - Senat und Bahn AG haben zu lange gestritten

Das wird peinlich: Der Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) öffnet in Schönefeld - doch die versprochene schnelle Zugverbindung in die Berliner Innenstadt fehlt. weiter »

Erster Spatenstich im Mai

Ausbau des Flughafens in Schönefeld beginnt / Bis zur Eröffnung 2011 wird es in Tegel noch voller

Der erste Spatenstich für den seit Jahren geplanten Ausbau des Flughafens Schönefeld steht unmittelbar bevor. Voraussichtlich im Mai soll das größte neue Verkehrsbauprojekt in Ostdeutschland offiziell beginnen. weiter »

Umfrage

Wenig Begeisterung für Großflughafen

Nur 55 Prozent der Berliner begrüßen Urteil zum Ausbau von Schönefeld

Euphorie sieht anders aus: Nur 55 Prozent der Berliner halten die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, den Ausbau des Flughafens Schönefeld zu genehmigen, für richtig. 37 Prozent der Hauptstädter sind dagegen der Meinung, diese Entscheid weiter »

Air Berlin stellt Standort Schönefeld in Frage

FLUGHAFEN BBI - Die Kritik am Nachtflugverbot in Schönefeld wird lauter: Eine Airline zweifelt an der Wirtschaftlichkeit des Projekts. In Tempelhof und Tegel beginnen die Planungen für die Schließung.

Die Kritik am weitreichenden Nachtflugverbot in Schönefeld wird lauter: Eine Airline zweifelt an der Wirtschaftlichkeit des Projekts. In Tempelhof und Tegel beginnen die Planungen für die Zeit nach der Schließung weiter »

Airlines wegen Nachtflug-Verbots verärgert

Der neue Flughafen bietet schlechtere Bedingungen als derzeit Tegel und Schönefeld

Freude bei den Politikern und allen Wirtschaftsverbänden in Berlin und Brandenburg, aber Skepsis bei den Fluglinien. Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, für den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) ein Nachtflugverbot... weiter »

"Der Lärm ist gar nicht so doll"

Nach der Entscheidung beginnen die Menschen in Schönefeld, sich mit ihrem Schicksal abzufinden

An der Stelle, an der Berlin und Schönefeld aufeinander treffen, stehen nicht nur die Ortsschilder, sondern auch das Trainingszentrum der Lufthansa. Früher stand dort ein ausgedientes sowjetisches Flugzeug auf der Wiese, in dem Gebäude wurden DDR-Piloten. weiter »

"Wir werden überbaut"

Seit fünfzig Jahren wohnt die Familie Neumann neben dem Flughafen Schönefeld. Wenn heute das Bundesverwaltungsgericht dem Bau des Großflughafens zustimmt, müssen sie hier weg

KIENBERG. Die Rufe des Kuckucks, der jede viertel Stunde aus der Uhr hervorstößt, gehen unter im anschwellenden Triebwerkslärm eines näher kommenden Flugzeuges. Das Brummen hinter den Lärmschutzfenstern des Einfamilienhauses wird nach einigen Sekunden... weiter »

Richter äußern Zweifel am Lärmschutzkonzept

Prozess um Schönefeld-Ausbau fortgesetzt

Die Folgen des Fluglärms könnten im Prozess um den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zur größten Hürde für das Projekt werden. Gestern hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig deutliche Bedenken am Lärmschutzkonzept der Planer geäußert. weiter »

Baustopp für den Großflughafen

Bundesverwaltungsgericht gibt klagenden Anwohnern mit Eilentscheidung Recht

Der Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld wird später als geplant in Betrieb gehen. Die Eröffnung des BBI dürfte nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig nicht mehr zu halten sein, sagte... weiter »