Berlin

Rekord mit Monatskarten von BVG und S-Bahn

Berlin - Mit der BVG und S-Bahn sind rund 395 000 Abonnenten von Monatskarten unterwegs. Das berichtet «Morgenpost Online». Nach Angaben des Internetportals der «Berliner Morgenpost» (Mitt... weiter »

Trotz brennender Autos keine Angst vorm 1. Mai

Polizei und Sozialwissenschaftler sagen einen relativ friedlichen Tag der Arbeit voraus

Berlin - Wieder haben Autos gebrannt, wieder haben junge Leute Holzpaletten als Barrikaden angezündet. Feuerwehr und Polizei mussten, wie berichtet, am Osterwochenende mehrfach deshalb ausrücken und manchmal wurden die Retter sogar mit Steinen beworfen. weiter »

Von der Sonne überrascht

Strandbar-Betreiber reagieren auf das schöne Wetter und öffnen erst mal provisorisch

Berlin - Wer in diesen Tagen ein kühles Bier am Bundespressestrand trinkt, dem kann es passieren, dass neben ihm der Handwerker mit der Rohrzange hantiert. weiter »

Wer dopt, muss zahlen

Senat fördert nur noch Sportler, die „sauber“ sind – sonst müssen sie Zuschüsse zurück erstatten

Berlin - Das Land Berlin verschärft den Kampf gegen Doping im Sport. Vereine und Verbände erhalten künftig nur dann finanzielle Unterstützung vom Senat, wenn sie sich uneingeschränkt an der Bekämpfung von Doping beteiligen. weiter »

Neue Serie - Berlins Gesicht der Zukunft

Teil 5

Die Schatzkammer

Die Museumsinsel lockt jedes Jahr Millionen Besucher an. Und selbst verändert sie sich noch gewaltig - Gebäude werden saniert, Neubauten kommen hinzu

Berlin - Die meisten Inseln locken Besucher mit ihren schönen Stränden an. In Berlin ist das anders. Zur Museumsinsel in Mitte kommen jedes Jahr mehrere Millionen Menschen, um sich den Pergamonaltar oder die Büste der Nofretete anzusehen. weiter »

 

Freie Bahn für Fußgänger

Der Senat will Begegnungszonen nach Schweizer Vorbild in Nebenstraßen erproben lassen

Berlin - Autos dürfen nicht schneller als Tempo 20 fahren, dagegen haben Fußgänger überall den Vortritt. Sie dürfen jederzeit und an allen Stellen die Fahrbahn überqueren. weiter »

Shoppen gegen den Schmerz

Ein Laden in der Friedrichstraße verkauft 8 1/2 Wochen lang Mode, Kunst und Platten

Berlin - Eigentlich wollten Raik Hölzel und Silke Maurer nur die Restbestände ihres kleinen Modelabels Bel Alvarado loswerden. Also waren sie auf der Suche nach einem Laden, den man für einen Monat anmieten könnte. weiter »

Kunst statt Köpper

Das ehemalige Stadtbad Wedding soll zu einem Kulturstandort werden

Berlin - Viel Fantasie braucht man nicht, um sich in dem großen Raum eine Ausstellung vorzustellen – er wirkt auch ohne Kunst imposant. weiter »

Konjunktur-Programm für Berlin

Die Finanzkrise macht’s möglich. Jetzt werden 632 Millionen Euro investiert, um die Wirtschaft anzukurbeln. Vom Bund kommen 474 Millionen Euro, das Land Berlin steuert 158 Millionen Euro dazu. Hier finden Sie die Liste über die einzelnen Investionen der kommenden Jahre. weiter »

14.04.2009

Autofahrer verursacht vier Totalschäden

Der Polizeireport: Autofahrer verursacht vier Totalschäden +++ Dach einer Lagerhalle durch Brand eingestürzt +++ Angetrunkener Fußgänger angefahren und verletzt +++ Güterzug mit 80 000 Liter Benzin verunglückt weiter »

Eine Stiftung als Schlossherr

Der Bund regelt das Spendensammeln für die Fassaden und den Bau des Humboldt-Forums neu

Berlin - Schlossherr im wieder aufgebauten Stadtschloss, dem so genannten Humboldt-Forum, wird eine Stiftung sein. Sie wird als Bauherrin fungieren. Und sie soll schon jetzt Spenden für die Rekonstruktion der historischen Fassade sammeln. weiter »

Weblog – Wie freundlich sind die Berliner?

Weblog

Berlin bekommt eine "Freundlichkeitskampagne". Hilft das? Ist das überhaupt nötig? Sind Berliner wirklich so unfreundlich, wie es immer heißt? Sagen Sie uns Ihre Meinung und diskutieren Sie mit in unserem Weblog! weiter »

Gekauft wird, was nach Berlin aussieht

Junge Shopping-Touristen lieben Fernsehturm und Bundesadler

Berlin - Zwischen knallbunten Petticoats, glitzernden Pailletten-Tops und knisternden Polyester-Jacken steht Derya Nourmohammadi und sucht nach einem Holzfällerhemd. Second Hand soll es sein und am liebsten aus Berlin. weiter »

Größter Ostermarsch - wieder gegen Bombodrom

Mehr als 10.000 Menschen demonstrierten in der Heide

Berlin - Bei dem Marsch forderten Vertreter der Landesregierungen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie Politiker von SPD, Grünen und Linkspartei das Ende für das Bombodrom. "Herr Jung, geben Sie die Heide frei", appellierte Cem Özdemir. weiter »

Gericht verhandelt über Bordelle in Wohnungen

Berlin - Sind Bordelle in Wohnungen für die Nachbarschaft zumutbar oder sollten sie nur in Gewerbegebieten angesiedelt werden? Über diese «grundsätzlichen Fragen» verhandelt das Berliner Verwaltungsgericht im Mai gleich in zwei Fällen,... weiter »

Liebesbotschaften flattern vom Fernsehturm

Berlin - Riesige Liebesbriefe umhüllen den Schaft des Fernsehturm am Berliner Alexanderplatz. Industriekletterer lassen seit dem frühen Dienstagabend 15 bodenlange Vinylbanner an dem 368 Meter hohen Turm hinab. weiter »

16 250 Euro von Ryanair an Stasiopfer-Gedenkstätte

Berlin - Nach einem Rechtsstreit mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat die irische Fluggesellschaft Ryanair 16 250 Euro an die Stasiopfer-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gezahlt. Das teilte ein Sprecher der Stiftung am Dienstag mit. weiter »

Berliner Kutschpferde bekommen Pausenzeit

Berlin - Berliner Kutschpferde bekommen das Recht auf eine Pause. Spätestens vier Stunden nach dem Anspannen müsse mindestens eine halbe Stunde gerastet werden - auf einem schattigen Platz mit «naturbelassenem Boden»,... weiter »

Polizei schimpft über Radfahrer

Berlin - Im sonnigen Frühling schwärmen die Radfahrer in Massen aus, aber bei der Polizei geben viele Berliner auf zwei Rädern kein gutes Bild ab. weiter »

Weitere Meldungen

Ausstellung im Tierheim

Berlin - Tierbilder von Hobby-Künstlern stellt die Galerie im Tierheim in Falkenberg aus. Die Ausstellung «Tiere brauchen Menschen» zeigt mehr als 50 Werke einer Berliner Malergruppe. Bis zum 24. weiter »

Mitte räumt im Tiergarten auf

Berlin - Unzählige Griller haben an den Osterfeiertagen im Berliner Tiergarten wieder Massen an Müll hinterlassen. Das Bezirksamt Berlin-Mitte muss nach eigenen Angaben vom Dienstag für das große Aufräumen nun rund 16 000 Euro aufbringen. weiter »

Südwestkirchhof Stahnsdorf wird geputzt

Südwestkirchhof Stahnsdorf

Stahnsdorf - Frühjahrsputz auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof: Am kommenden Samstag würden überwucherte Gräberfelder und Kriegsgräber wieder freigelegt, teilte die Friedhofsverwaltung am Dienstag mit. weiter »

Neue Stiftung soll für Berlins Schloss sammeln

Wilhelm von Boddien

Berlin - Der Initiator für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses, Wilhelm von Boddien, will trotz einer geplanten Bundesstiftung weiter für Spenden werben. weiter »

Spezialkommando überwältigt Diebesbande

Berlin - Beamte des Spezialeinsatzkommandos der Berliner Polizei haben am Dienstag vier Männer in Lichtenberg festgenommen. Sie stehen im Verdacht, aus dem Lager eines Warenhauses in der Marktstraße größere Mengen Zigaretten gestohlen zu haben. weiter »

250 Tamilen demonstrieren vor Kanzleramt

Berlin - Vor dem Kanzleramt in Berlin haben am Dienstag rund 250 in Deutschland lebende Tamilen gegen den blutigen Bürgerkrieg in ihrer Heimat Sri Lanka demonstriert. weiter »

BMW fährt bestens mit Berlin

Berlin - In der schweren Wirtschaftskrise hat die BMW-Niederlassung Berlin ein Rekordergebnis erzielt. Im ersten Quartal 2009 wurden 1008 Neuwagen der Marken BMW und Mini an Frau und Mann gebracht. weiter »

Streit über Route der Berliner »Mayday»-Parade

Berlin - Über die Route der großen «Mayday»-Parade am 1. Mai in der Berliner Innenstadt gibt es Streit zwischen Polizei und Veranstalter. weiter »

Messerstecher vor Gericht: «Ich habe Rot gesehen»

Berlin - Sieben Monate nach einer Messerstecherei hat der Angeklagte am Dienstag vor dem Berliner Landgericht seinen Zorn auf das Opfer, einen früheren Kumpel, geschildert. «Ich habe Rot gesehen», erklärte der 45-jährige Berliner. weiter »

Verdi-Zentrale mit Farbe beschmiert

Berlin - Die Bundeszentrale der Gewerkschaft ver.di in Berlin ist am Montagabend von Unbekannten mit Farbe beschmiert worden. Nach Angaben der Polizei entdeckte ein Sicherheitsbeamter einen Schriftzug an der Fassade des Gebäudes im Bona-Peiser-Weg. weiter »