Navigation mittels Accesskeys:

Bildergalerien

    
BildTitelDatum
Der Bundespräsident und seine Begleiter betrachten einen Kopf aus weißem Kunststoff mit Elektroden

Besuch im Forschungszentrum JülichEinzelsicht: Besuch im Forschungszentrum Jülich
Auf Einladung des Physik-Nobelpreisträgers Professor Dr. Peter Grünberg, der im Jahre 1998 auch den Deutschen Zukunftspreis gewonnen hatte, besuchte Bundespräsident Horst Köhler das Forschungszentrum Jülich. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Labors (Spintronik, Nanoelektronik und Neuromodulation) informierte er sich über die Situation der (Groß-)Forschung in Deutschland. Die großen Zukunftsfragen, wie z. B. Energiesicherheit, Klimaschutz, Demographischer Wandel, seien nur durch interdisziplinäre Zusammenarbeit an Orten wie Jülich möglich, so der Vorstandsvorsitzende des FZ Jülich, Professor Dr. Achim Bachem.

25.03.2009
Der Bundespräsident, Reiner Kunze, der Oberbürgermeister und Ministerin Merk stehen auf einem Balkon, Reiner Kunze schreibt in ein großes aufgeschlagenes Buch

Memminger Freiheitspreis 1525Einzelsicht: Memminger Freiheitspreis 1525
Der Schriftsteller und Lyriker Reiner Kunze ist mit dem "Memminger Freiheitspreis 1525" ausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt Bundespräsident Horst Köhler. Der heute 75-jährige Reiner Kunze siedelte 1977 aus der DDR in die Bundesrepublik über. Zuvor stand er wegen seines politischen Engagements und seiner kritischen Texte unter Beobachtung der Staatssicherheit. Für seine Werke als Beiträge zur Völkerverständigung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Der "Memminger Freiheitspreis 1525" erinnert an die Verfassung der zwölf Bauernartikel im Jahr 1525 in Memmingen, die als erste Formulierung von Grund- und Menschenrechten auf deutschem Boden gelten, und wurde im Jahre 2005 von der Stadt gestiftet. Mit dem Preis werden alle vier Jahre Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um Freiheit und Gerechtigkeit verdient gemacht haben.

20.03.2009
Schüler jubeln und schauen in die Kamera

Regionalbesuch in OsnabrückEinzelsicht: Regionalbesuch in Osnabrück
Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise haben der Friedensstadt Osnabrück einen Besuch abgestattet. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt im Rathaus wurden sie beim Gang über den Marktplatz von den Bürgerinnen und Bürgern herzlich empfangen. Danach besuchten sie das Erich-Maria-Remarque-Zentrum, das Felix-Nussbaum-Haus und das Gymnasium "In der Wüste". Den ganzen Tag über suchte der Bundespräsident intensiv das Gespräch mit Ehrenamtlichen, Schülern und Bürgern. Sein Besuch in Osnabrück habe ihm gezeigt, dass hinter dem Begriff "Friedensstadt" wirklich etwas stecke, sagte der Bundespräsident.

18.03.2009
Antiker Kopf

5. Deutsch-Spanisches ForumEinzelsicht: 5. Deutsch-Spanisches Forum
Aus Anlass des 5. Deutsch-Spanischen Forums besuchten Bundespräsident Horst Köhler und seine Frau Eva Luise Madrid. Das 2002 geschaffene Forum findet abwechselnd in Deutschland und Spanien statt. Auf ihrem Besuchsprogramm standen des weiteren Gespräche mit Ministerpräsident Zapatero und Finanzminister Pedro Solbes sowie ein Abendessen mit König Juan Carlos und Königin Sofía. Im Prado-Museum besuchten der Bundespräsident und Frau Köhler in Begleitung von Kronprinz Felipe und Prinzessin Letizia die Ausstellung "Zwischen Göttern und Menschen", in der antike Skulpturen aus Dresden und Madrid gezeigt werden.

12.03.2009
-
13.03.2009
Helmut Schmidt mit Zigarette

90. Geburtstag von Helmut SchmidtEinzelsicht: 90. Geburtstag von Helmut Schmidt
Bundespräsident Horst Köhler hat für Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt zum 90. Geburtstag ein Ehrenessen in Schloss Bellevue gegeben. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Bundespräsidenten a. D. Richard von Weizsäcker und Roman Herzog, Christina Rau, Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder, Außenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher, der ehemalige französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing, US-Außenminister a. D. Henry Kissinger, Außenminster Frank-Walter Steinmeier, Finanzminister Peer Steinbrück und SPD-Vorsitzender Franz Müntefering, kamen und gratulierten Helmut und auch Loki Schmidt, die am 3. März 90 Jahre alt geworden war.

11.03.2009