Porsche-Chef vor Ablösung?

Wirbel um Wiedeking

Er war der Architekt des Porsche-VW-Deals. Doch nun gerät die Übernahme ins Stocken – und Wendelin Wiedeking unter Druck. Laut „Spiegel“ soll der 56-Jährige bald abberufen werden. Die Stuttgarter dementieren jedoch - und poltern wegen Rufschädigung los.

ZUM THEMA

"Diese rufschädigenden Spekulationen weisen wir entschieden zurück", sagte ein Porsche-Sprecher. Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" schreibt in seiner neuen Ausgabe, "in großen Teilen" der Porsche-Eigentümerfamilien Porsche und Piëch sei das Urteil über Wendelin Wiedeking gefällt. Er müsse in einigen Monaten gehen. Das gleiche gelte für Finanzchef Holger Härter.

Der "Spiegel" schreibt weiter, Wiedeking und Härter würden schwerwiegende Fehler bei der Übernahme von VW durch Porsche vorgeworfen. Vor allem gehe es dabei darum, dass sich Porsche mit Milliardenkrediten für den Erwerb von VW-Anteilen übernommen habe. Mitglieder des Porsche-Piëch-Clans seien unter anderem verärgert gewesen, dass sie für eine Kredit-Verlängerung auch Anteile an dem von ihnen gehaltenen größten europäischen Autohandelsunternehmen mit Sitz in Salzburg hätten verpfänden müssen.

"Den Vorwurf der schwerwiegenden Fehler weisen wir zurück", betonte der Porsche-Sprecher auf dpa-Anfrage. "Wir weisen auch darauf hin, dass Porsche weiterhin grundsolide finanziert ist." Laut Medienberichten muss Porsche in wenigen Monaten eine neue Finanzierung für auslau-fende Kredite von 3,3 Milliarden Euro sicherstellen. In der Finanzkrise sei dies auch für den lange erfolgsverwöhnten Sportwagenhersteller schwieriger geworden.

Kursinformationen + Charts

Chart

Zu der auch vom "Spiegel" erwähnten Überlegung, Porsche könnte die Sportwagenproduktion an VW abtreten, um die aktuelle Verschuldung von über 10 Mrd. Euro zu drücken, sagte der Firmensprecher: "Wir halten das für sehr unrealistisch." Zur Zeit geisterten viele theoretische Möglichkeiten durchs Land. In den vergangenen Tagen war diese Variante in mehreren Medien-berichten als mögliche Lösung genannt worden.

Zu einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus", der Emir von Katar habe Interesse an einem Einstieg bei Porsche, wollte sich das Unternehmen nicht äußern.

Kursinformationen

Name Aktuell
% abs.
Google Tausendreporter Furl YiGG Mister Wong del.icio.us Webnews

Bookmarken bei ...

 

FTD.de, 25.04.2009
© 2009 Financial Times Deutschland

 
Ein Jahr lang begleitet FTD.de die Gewinner der Gründungsinitative enable2start 2008 und berichtet täglich über Erfolge, Rückschläge und Überraschungen. mehr

 Nachrichten 

Swiss-Sanierer

Der Swiss-Sanierer Franz wird schon jetzt als Mayrhubers Nachfolger gehandelt. mehr

Kopf des Tages

Er sanierte die Fluglinie Swiss - nun soll er Vorstand bei der Lufthansa werden. mehr

Streit mit der Bundesbank

Bundesbankpräsident Weber kritisierte die EU-Kommission wegen harter Bankauflagen. Die wehrt sich jetzt. mehr

Kritik an Sonderboni

Postbank-Vorstandschef Klein kündigte an, für nur 1 Euro zu arbeiten. Der Aufsichtsrat prüft das jetzt. mehr

Interview mit Desmond Tutu

Vor der Wahl in Südafrika attackiert Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu den regierenden ANC. mehr

Kopf des Tages

Der Richter wird den größten Terroristenprozess seit den 70er-Jahren leiten. mehr

Jochen Sanio

Noch 2007 warnte der BaFin-Präsident vor der größten Bankenkrise seit 1931 - inzwischen ist es um ihn ruhig geworden mehr

Uno-Generalsekretär

Als Uno-Generalsekretär kümmert sich Ban Ki-moon um die globalen Konflikte - im eigenen Haus riskiert er eine Revolte. mehr

Kopf des Tages

Die Kaufhauskette nimmt weibliche Kunden ins Visier - der Warenhauschef soll das Konzept mit Leben füllen. mehr

Kopf des Tages

Als Hoffnungsträger für die US-Autobauer ist Steven Rattner gestartet. Nun gefährdet ihn seine Wall-Street-Vergangenheit. mehr

Verdacht des Geheimnisverrats

Die angeschlagene Landesbank erstattet Strafanzeige gegen den am Donnerstag beurlaubten Frank Roth. mehr

Kopf des Tages

Obwohl die Parlamentswahl noch Wochen dauert, steht die 53-Jährige bereits als Siegerin fest. mehr

Mehr News aus Who's who

Who's who als