Sie sind in:
  1. wien.at

Bedienungshinweise

Das wien.at-Team versucht, den Internetauftritt möglichst einfach bedienbar zu gestalten. Dies geschieht einerseits durch die regelmäßige Durchführung von Tests zu Usability (Bedienbarkeit) und Accessibility (Zugänglichkeit), andererseits durch die Einbindung der Benutzerinnen und Benutzer von wien.at. Wir setzen in diesem Zusammenhang auf die Kooperation mit accessible media, einer Interessensvertretung, die sich mit barrierefreier Webgestaltung beschäftigt.

Suche auf wien.at

Sie finden das Eingabefeld für die Suche auf fast allen Seiten oben rechts. Durch Eingabe eines Suchbegriffs und Drücken der Eingabetaste wird ein Suchvorgang auf den wien.at-Seiten durchgeführt. Externe Datenbanken wie etwa die Rathauskorrespondenz, die Service- und Beratungsstellen usw. werden zusätzlich in die Suche miteinbezogen. Diese Treffer werden in den rechten Boxen der Ergebnisseite dargestellt. Falls Sie Ihre Suche individuell verfeinern oder auf weitere Inhalts-Bereiche ausdehnen möchten, können Sie den Link "Erweiterte Suche" verwenden. Über Checkboxen in der "erweiterten Suche" können selektiv zusätzliche Datenquellen (wie etwa die Seiten des Krankenanstaltenverbundes, Gemeinderats- und Landtagsprotokolle, usw.) ausgewählt werden, die ebenfalls durchsucht werden sollen.
Detaillierte Hilfe zur Suche.

Die Startseite des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) - wienkav.at - bietet zusätzliche Dienste, beispielsweise die Suche nach medizinischen Leistungen oder die Ambulanzsuche.

Das Virtuelle Amt ("Amtshelfer")

Im Virtuellen Amt auf wien.at können Sie wichtige Informationen zur Erledigung Ihrer Amtswege bei Stadt und Bund abrufen. Viele Angelegenheiten können sofort online erledigt werden. Sie finden das Virtuelle Amt an erster Stelle in der linken Navigations-Leiste. Die verschiedenen Anliegen sind in selbsterklärende Kategorien wie etwa "Persönliche Dokumente" oder "Finanzielles" gegliedert, die jeweiligen Seiten sind mit Zwischentiteln in weitere inhaltliche Punkte aufgeteilt.

Barrierefreiheit

Öffentliche Inhalte müssen für alle zugänglich sein. Deshalb ist wien.at um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit seines Internet-Angebots bemüht, wobei die WAI-Richtlinien berücksichtigt werden. Diese Richtlinien sind eine Empfehlung des Internet-Konsortiums W3C, welche die Förderung der Zugänglichkeit von Web-Inhalten zum Ziel haben.

Wir verzichten weitgehend auf Technologien, welche die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen.

Um blinden und sehbehinderten Menschen eine Einsicht in laufende Amtsverfahren zu ermöglichen, können Sie zum Beispiel Akteninhalte elektronisch anfordern.

Die meisten Seiten folgen einer einheitlichen Struktur, um die Inhalte möglichst zugänglich zu halten. Die Lesefolge ist für Text-Browser optimiert. Zum direkten Ansteuern von einzelnen Bereichen einer Seite gibt es Sprungmarken, welche eine leichtere Navigation für Tastaturbenutzer oder Benutzer von assisitiven Technologien (zum Beispiel Screenreader) gewähren.

Die meisten Seiten haben folgenden Aufbau:

  • Sprungmarken
    • Bedienungshinweise (diese Seite, die Sie gerade lesen)
    • Zur Navigation
    • Zum Inhalt
    • Zur Schnellsuche
  • Link zur Wien.at Startseite (außer auf der Startseite selbst)
  • Sucheingabefeld
  • Suche ausführen
  • Link zur erweiterten Suche
  • Breadcrumb / Pfad
  • Seiteninhalt
  • Navigation
  • Zum Inhalt springen
  • E-Mail-Adresse der für den Seiteninhalt verantwortlichen Stelle
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Bedienungshinweise (diese Seite, die Sie gerade lesen)

Falls Sie die Sprungmarken nicht finden können, versuchen Sie in Ihrem Browser Style Sheets (CSS) zu deaktivieren.

Jede Inhaltsseite hat außerdem zumindest eine Überschrift (H1 oder H3), die Sie gegebenenfalls mit Ihrem Screenreader direkt anspringen können.

Meldung von Barrieren auf wien.at

Sollten Sie auf wien.at Barrieren finden, können Sie diese melden und somit helfen, das Webservice der Stadt Wien weiter zu verbessern.

Meldung von Barrieren auf wien.at

Benutzerregistrierung

Informationen zum Thema Registrierung, An- und Ameldung sowie Änderung der Benutzerdaten:
Benutzerregistrierung

Verantwortlich für diese Seite:
wien.at-Redaktion
E-Mail: wien.at@post.wien.gv.at