taz logo klein

Wir über uns. Taz über die tageszeitung.

Herzlich willkommen beim taz Verlag. Was als linkes, lautes Projekt am 17. April 1979 begann, ist mittlerweile eine unabhängige Qualitätszeitung und Institution der deutschen Presselandschaft. Taz ist ein richtiges Unternehmen und gleichzeitig Gegenöffentlichkeit. Das mag widersprüchlich scheinen – doch die tageszeitung lebt durch ihre Gegensätze, die Reibungen und Veränderung. Schließlich ist das Blatt selbst eine spannende Mischung aus relevanter Information, intelligenter Unterhaltung und Irritation. Täglich bringt der Verlag flache Hierarchien mit einer klaren Linie zusammen.


Taz engagiert sich für soziale Gerechtigkeit, bedarf zur Finanzierung dieses Engagements aber auch der Genossenschaft. die tageszeitung ist für ihre Mitarbeiter zugleich Sprungbrett und Landeplatz, die Zeitung entlockt dem Leser oft Schmunzeln und manchmal auch Kopfschütteln. Sie ist meist kritisch, besonders mit sich selbst. Sie kämpfte in allen Instanzen für die Rudi-Dutschke-Straße, ehrt jedoch noch viel lieber die Heldinnen und Helden des Alltags mit dem taz Panter Preis. Taz ist auch Kantine und anspruchsvolles Café. Feiner Shop und fairer Kaffeelieferant. Zeitvertreib und Haltung. Die einzige Konstante ist unsere Unabhängigkeit.

Taz ist viele. Möchten Sie dazu gehören?

Zahlen ...

Herausgeberin: taz, die tageszeitung Verlagsgenossenschaft eG

Verlag: taz Verlags- und Vertriebs GmbH, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin,

Tel.: 030 / 25 902 0

Druckorte: Berlin, Pinneberg, Frankfurt

Erscheinen: montags bis samstags seit dem 17. April 1979

Auflagen: (IVW IV/2008, montags bis samstags)

Druck: 80.262, Verkaufte Auflage: 56.671, Abonnements: 45.162, Reichweite (lt. MA 2008 Tageszeitungsdatensatz) 270.000 LeserInnen pro Ausgabe

und Fakten

MitarbeiterInnen: gesamt: 250

AuslandskorrespondentInnen: 32

 

Lokalteile: tazBerlin, tazNord (inkl. tazHamburg, tazBremen)

 

monatliche Beilage:

Le Monde diplomatique (deutsche Ausgabe)

 

Genossenschaftskapital:

8 Mio. Euro

 

Genossenschaftsmitglieder:

mehr als 8.000

Die tageszeitung wird ermöglicht durch

8.599

GenossInnen, die in die Pressefreiheit investieren.