Wiener Zeitung
  Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Das Unternehmen Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
Aufzhlung Eine Air-France-Maschine verschwand nach Blitzschlag plötzlich von den Radarschirmen.
Aufzählung 228 Menschen an Bord des Fliegers.
Aufzählung Rätselraten über Unfallhergang.
Aufzählung Blitzschlag als Ursache umstritten.

Paris. Eine Maschine der Fluggesellschaft Air France mit 228 Menschen an Bord ist allem Anschein nach über dem Atlantik abgestürzt. Das aus Brasilien kommende Flugzeug sei vermutlich vom Blitz getroffen worden und habe einen "Defekt im Stromkreis" gemeldet, sagte ein Sprecher der Gesellschaft am Montag. Nach Angaben einer Quelle bei den Pariser Flughafenbehörden gab es "keine Hoffnung" mehr für den Airbus, der am Vormittag in Paris hätte landen sollen.
Aufzhlung Die amerikanische Industrie-Ikone General Motors ist bankrott – Bisher größte Pleite in der US-Industrie.
Aufzählung GM beantragt Gläubigerschutz.
Aufzählung Uncle Sam schießt weitere Milliarden zu.

New York. Zwei Weltkriege, die große Depression und eine Reihe von Wirtschaftskrisen hat General Motors (GM) überstanden. Der US-Autobauer galt über Jahrzehnte geradezu als Sinnbild des amerikanischen Mobilitätsdrangs und wurde zum mächtigsten Konzern der Welt. Hollywood und zahlreiche Sänger erhoben GM-Autos der Marken Cadillac, Chevrolet, Oldsmobile, Corvette oder auch Pontiac zum Kultstatus – zu Ikonen der amerikanischen Gesellschaft. Doch nun ist die amerikanische Industrie-Ikone pleite.
Aufzhlung EU-Wahl am 7. Juni: Parteien im Abschluss-Fieber – Der Ton wird rauer.
Aufzählung Wortgefechte zwischen SPÖ und ÖVP um Spesen und Lobbying.
Aufzählung Umfrage: ÖVP vor SPÖ, BZÖ schafft den Einzug ins Parlament.

Wien. Mit dem zu Ende gehenden EU-Wahlkampf verschärft sich auch der Ton zwischen den Parteien, die sich am 7. Juni dem Wähler stellen.

Aufzählung Nur die FPÖ nahm den Wahlkampf wirklich ernst
Werbeansatz von thisbluedot.net für grüne IT / Quelle: net efect / CC
"Green IT" scheint das Stadium des Schlagworts hinter sich gelassen zu haben: der neue "Worldwide Green IT Report" von Symantec zeigt, dass die Investition in umweltschonende Computer- und Netzwerktechnologie weltweit in Mode kommt. Der Schutz der Umwelt ist dabei eher ein Nebenprodukt.
Es ist ein verbreitetes Ärgernis, dass auf den Zwergen-Keyboards der Netbooks manche Tasten so unmöglich gelagert sind, dass man sich mit einem winzigen Missgriff den soeben getippten Text entstellt. Es hat aber sein Gutes, dass sich 1,5 Milliarden Menschen im Internet tummeln. Fast jedes Computerproblem trifft auf einen Betroffenen, der es lösen kann.
Aufzhlung Opel-Rettung: Der Austro-Kanadier erfüllt sich einen Wunschtraum und setzt auf den Hoffnungsmarkt Russland.
Aufzählung Stronach krönt sein Lebenswerk.
Aufzählung Große Chancen auf dem russischen Automarkt.
Aufzählung Opel-Deal birgt für Magna auch enormes Risiko.

Einer seiner Lieblingssätze lautet: "Wer das Geld hat, macht die Spielregeln." Gemäß dieser simplen Maxime ist der gebürtige Steirer Franz Strohsack alias Frank Stronach in Kanada zum Selfmade-Milliardär aufgestiegen.

Aufzählung Magna in Zahlen
Aufzählung Frank Stronach
Der Platz des himmlischen Friedens in Peking / Quelle: Reuters
Aufzhlung Tiananmen-Massaker: 20 Jahre nach dem Pekinger Blutbad.
Aufzählung Ein Überlebender will nicht schweigen.

Peking. (ap) Noch zwanzig Jahre später erinnert sich Qi Zhiyong an jede Einzelheit. Die beißenden Tränengasschwaden. Die von Panzern zermalmten Menschen. Der Schmerz der Kugel, die sein linkes Bein zerfetzt. In der Nacht vom 3. auf den 4. Juni 1989 walzte das chinesische Militär auf dem Platz des Himmlischen Friedens (Tiananmen-Platz) die Demokratiebewegung nieder. Hunderte, vermutlich Tausende wurden in Peking getötet, die genaue Zahl ist bis heute unbekannt.
Aufzhlung Hohe Anlaufverluste in Pischelsdorf – Management will heuer aus den roten Zahlen kommen.
Aufzählung Zu große Differenz zwischen Preis von Getreide und Ethanol.
Aufzählung Das Werk in Pischelsdorf steckt in der Verlustzone.

Wien. Das Kapitel Bioethanol steht in Österreich derzeit unter keinem guten Stern. Um 135 Mio. Euro wurde vom zur Raiffeisen-Gruppe gehörenden Agrana-Konzern ein Werk zur Produktion von Bioethanol im niederösterreichischen Pischelsdorf auf die Beine gestellt. Man erhoffte sich damit einen sicheren Abnehmer für heimischen Weizen, Mais und Zuckerrüben.
Aufzhlung Zweimotorige Maschine prallte in der Obersteiermark im dichten Nebel mit voller Wucht gegen einen Berg.
Aufzählung Pilot, seine Frau und vierjährige Tochter tot.
Aufzählung Schwierige Bergung am Montag.

Graz. Rätselraten um den Absturz eines Kleinflugzeuges in der Obersteiermark, der drei Tote forderte: "Der Pilot war gesund", hieß es am Montag aus dem Obduktionsbericht der Polizei.
Wer kommt nach dem 7. Juni ins EU-Parlament? / Quelle: CC, gluemoon
Wien. Wähler, die am 7. Juni ihre Stimme nicht in dem ihnen zugeteilten Wahllokal abgeben können, sollten sich diese Woche noch eine Wahlkarte für die EU-Wahl besorgen. Bis Mittwoch kann man sie schriftlich bei der Gemeinde beantragen, bis Freitag 12.00 Uhr, wenn man sie persönlich abholt.
 
Die Lehrerjobs - am 29. Mai 2009 in der Wiener Zeitung
Andreas Unterbergers nicht ganz unpolitisches Tagebuch
Andreas Unterberger In neun Monaten sollen die ersten Opel aus russischen Fabriken rollen. Ob die deutschen Steuerzahler wirklich deswegen der Firma helfen wollten? Auf Amerikanisch bedeutet Insolvenz neuerdings Verstaatlichung – zumindest wenn es um große Autobauer geht. Aber: Weiß die US-Regierung wirklich besser als die bisherigen Manager, welche Modelle noch Marktchancen gegen die Billigkonkurrenz aus Ostasien haben?

Video-Logo
Der 10-jährige Azharuddin Ismael Shaikh weint, als sein Zuhause abgerissen wird.
Der britische Regisseur Danny Boyle hat den beiden Kinderstars seines preisgekrönten Films "Slumdog Millionär" den baldigen Umzug in neue Wohnungen versprochen. In den vergangenen Wochen wurden viele Hütten im Elendsviertel Dharavi abgerissen.
Wiener Zeitung Porträt
Berlusconis blonder Engel: Noemi Letizia. Foto: epa
Aufzählung (maz) Sie hat die italienische Innenpolitik in den vergangenen Wochen aufgewühlt wie keine andere – dabei ist Noemi Letizia gerade einmal 18 Jahre alt und hat mit Politik eigentlich selbst gar nichts am Hut.
extra
Das Porträt des Komponisten in der Ausstellung "Phänomen Haydn" in Eisenstadt. Foto: apa/ Barbara Gindl
Aufzählung Vor 200 Jahren starb einer der drei großen Komponisten der Wiener Klassik – aber auch im Gedenkjahr ist er uns fremder als seine Kollegen Beethoven und Mozart.

"Wien, den 6. Juny. Der unvergeßliche Tonkünstler, Joseph Haydn, ist nicht mehr. [. . .] Er starb den 31. May 1809 im 79. Jahre seines Alters an der Entkräftung, in seinem Hause zu Gumpendorf, wo er zugleich einen kleinen Garten hatte". Das war am 6. Juni 1809 in der "Wiener Zeitung" zu lesen.

Aufzählung Josef Haydn (1732 – 1809)
extra
Franz Joseph Gall (1758 – 1828). Foto: WIkimedia
Aufzählung Wien war um 1800 nicht nur die Hauptstadt der Musik, sondern man war hier auch fasziniert von der Schädellehre des Franz Joseph Gall. Ein Opfer dieser "Schädelhysterie" war der Kopf des toten Joseph Haydn.
Hotels, Unterkünfte, Urlaub
see you soon

Advertorial

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum