Freitag, 5. Juni 2009

Home| Sitemap| Drucken

Kinder & Jugend

Anmelden

Stadtinfo
Bürgerservice
Kommunalpolitik
Kultur & Unterhaltung
Wirtschaft
Bildung & Freizeit
Kinder & Jugend
Kinder
Jugend
Beratungsstellen
Spielplätze
Abenteuerspielplatz
Ferienspaß

Optimale Bedingungen für die Erwachsenen von Morgen

Keine Investition ist wichtiger, als die die der Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen dient. Unter dieses Motto könnte die Politik für Kinder und Jugendliche in Fellbach gestellt werden, eine Politik, die die Jugendlichen in der Stadt durch den Jugendgemeinderat selbst aktiv mit gestalten können. Denn Kinder und Jugendliche sind die Zukunft einer Gesellschaft. Je besser die Rahmenbedingungen für ihr Erwachsenwerden sind, desto aussichtsreicher sind ihre Perspektiven und damit die Perspektiven der Gesellschaft insgesamt.
Gute Rahmenbedingungen zu schaffen, dies gilt insbesondere für die Bereiche Bildung und Betreuung. Schon lange bevor in den neunziger Jahren der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in Kraft trat, stand in Fellbach für jedes dreijährige Kind ein Kindergartenplatz zur Verfügung. Optimal ausgestattete Schulen werden von Stadtverwaltung wie Gemeinderat als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen gesehen. Mit innovativen Schul- und Betreuungskonzepten hat die Stadt in der Vergangenheit vielfach Aufmerksamkeit gefunden.
Konzeptionen in der Kinder- und Jugendarbeit gelten erfahrungsgemäß nur für einen gewissen Zeitraum und müssen immer wieder an gesellschaftliche Veränderungen angepasst werden. In den neunziger Jahren wurden ein Stadtkinder- und Stadtjugendplan erarbeitet. Beide bestätigten den hervorragenden Stand an Angeboten und Einrichtungen, gaben aber auch Hinweise für zukünftige Aufgaben. Als Resultat aus dem Stadtkinderplan wurde bspw. die Mobile Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit in kommunaler Trägerschaft eingerichtet sowie die Stelle eines Stadtjugendreferenten geschaffen. Hinweise gab der Stadtjugendplan auch für die Weiterentwicklung des Fellbacher Jugendhauses, das bereits 1977 eröffnet wurde und mit seiner damaligen Konzeption beispielhaft war.
Im Rahmen der Erarbeitung des Stadtkinderplans konnten sich Kinder in verschiedenen Projekten selbst als „Stadtplaner" betätigen und sich beispielsweise ganz konkret an der Gestaltung des Erlebnisspielplatzes beim Max-Graser-Stadion beteiligen.
Die hervorragende Infrastruktur an Einrichtungen und das vielfältige Angebot für Kinder und Jugendliche ist vor allem auch dem Engagement zahlreicher Vereine und Organisationen in der Stadt zu verdanken. Bei der städtischen Vereinsförderung hat daher auch die Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen besondere Priorität.

 

Suche in Fellbach



Veranstaltungen
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Alle Veranstaltungen

Linklisten

Medien, Nachrichten 
Servicelinks  
Behörden, Organisationen
Wirtschaft
 


Rathaus Fellbach
rathaus@fellbach.de
Impressum
Gästebuch
ikom iwadis