Video auf uefa.com

1995: Birgit Prinz

Sonntag, 26. März 1995
Birgit Prinz im Einsatz für DeutschlandBirgit Prinz im Einsatz für Deutschland (©Getty Images)

Birgit Prinz will in Finnland bei ihrer fünften UEFA-Frauen-Europameisterschaft zum fünften Mal den Pokal holen. Beim ersten gelungenen Versuch 1995 hat sie sich gleich einen Namen gemacht.

Früher Durchbruch
Die Spielerin des 1. FFC Frankfurt bestritt ihr Länderspiel-Debüt für Deutschland im Juli 1994 im Alter von 16 Jahren. Ihr erstes Pflichtspiel im Nationaltrikot krönte sie zwei Monate später mit zwei Treffern beim 8:0 in der Qualifikation gegen Kroatien. Ein weiteres Tor gelang ihr im Halbfinalrückspiel gegen England. Ehe sie zum ersten Mal ein Länderspiel von Anfang an bestritt, hatte Prinz schon fünf Treffer auf dem Konto. Auch im Finale in Kaiserslautern gegen Schweden saß die damals 17-Jährige erst einmal auf der Bank. Als sie in der 61. Minute eingewechselt wurde, stand es noch 1:1. Drei Minuten später hatte Prinz das 2:1 geschossen. Am Ende gewannen die Deutschen mit 3:2.

Titel und Auszeichnungen
Danach entwickelte sich Prinz zum einem Weltstar. Sie spielte bislang beinahe 200 Mal für Deutschland und kommt dabei auf über 100 Tore. Auch bei den Endspielen 1997 und 2005 war sie unter den Torschützinnen. 2003 und 2007 gewann sie die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft. Bei drei Olympischen Spielen holte sie jeweils die Bronzemedaille. Dreimal wurde sie zur FIFA-Weltfußballerin des Jahres gewählt. Mit Frankfurt gewann sie unzählige deutsche Titel und dreimal den UEFA-Frauen-Pokal. Auch in den USA holte sie mit Carolina Courage in der Profiliga WUSA den Titel bei einem kurzen Abstecher nach Übersee. Und das ist sicherlich noch nicht das Ende einer einzigartigen Erfolgsgeschichte gewesen.

©uefa.com 1998-2009. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Meldungen

Weitere Nachrichten »
Europa/Südamerika-Pokal