Video auf uefa.com

Saisonrückblick: Spanien

Mittwoch, 3. Juni 2009
Die Spieler des FC Barcelona mit dem spanischen MeisterpokalDie Spieler des FC Barcelona mit dem spanischen Meisterpokal (©Getty Images)

Zu Beginn der Saison wurde Josep Guardiola noch kritisiert, weil der FC Barcelona in den ersten zwei Spielen gegen die Aufsteiger Numancia CF und Real Racing Club nur einen Punkt geholt hatte. Knapp ein Jahr später ist der Trainer der Katalanen bereits eine Legende, nachdem er in seiner ersten Saison bei der A-Mannschaft das Triple aus Meisterschaft, UEFA Champions League und Copa del Rey holte.

Meister: FC Barcelona
Mit einem überragenden 6:2-Erfolg bei Real Madrid CF sorgte Barcelona am 2. Mai für die Vorentscheidung im Titelkampf. Über weite Strecken der Saison spielten die Katalanen ihre Gegner an die Wand und am Ende hatten sie neun Punkte Vorsprung auf den Zweiten Real Madrid. Mit 105 Toren holte man sich am Ende den 19. Meistertitel.

Pokalendspiel: FC Barcelona - Athletic Club Bilbao 4:1
Barça gewann zum 25. Mal die Copa del Rey. Gegen Athletic genügte dazu eine starke zweite Halbzeit im Mestalla. Gaizka Toquero hatte den Außenseiter zwar in Führung gebracht, doch Yaya Touré stellte noch in Hälfte 1 den Ausgleich her. Nach dem Pausentee drehte Barcelona dann richtig auf und Lionel Messi, Bojan Krkić sowie Xavi Hernández stellten den am Ende komfortablen Sieg her.

Europapokalplätze
FC Barcelona - UEFA Champions League, Gruppenphase
Real Madrid CF - UEFA Champions League, Gruppenphase
Sevilla FC - UEFA Champions League, Gruppenphase
Club Atlético de Madrid - UEFA Champions League, Play-off-Runde
Villarreal CF - UEFA Europa League, Play-off-Runde
Valencia CF - UEFA Europa League, Play-off-Runde
Athletic Club Bilbao - UEFA Europa League, dritte Qualifikationsrunde

Spieler des Jahres: Lionel Messi (FC Barcelona)
Messi hatte an Barças Triplegewinn einen immensen Anteil und steuerte 23 Ligatore sowie sechs Treffer im Copa del Rey zum Erfolg bei. Der 21-Jährige kündigte bereits an, seine Karriere bei Barcelona beenden zu wollen.

Aufsteiger der Saison: Gerard Piqué (FC Barcelona)
Mit erst 22 Jahren ist Piqué bereits einer der besten Innenverteidiger der Liga. Nach seiner Rückkehr von Manchester United FC zu seinem Jugendverein spielte er von Saisonbeginn an mit großem Selbstvertrauen und verdiente sich somit seine ersten Einsätze bei der Nationalmannschaft.

Größte Überraschung: Málaga CF
Die Truppe von Antonio Tapia ging als Abstiegskandidat in die Saison, überraschte dann aber selbst die eigenen Fans, als man zwischenzeitlich sogar bis auf Rang 5 kletterte und an einem UEFA-Champions-League-Platz anklopfte. Aufgrund einiger enttäuschenden Ergebnisse danach landeten die Südspanier am Ende aber nur auf Rang 8, also nicht im Europapokal.

Torschützenkönig: Diego Forlán, Club Atlético de Madrid (32)

Zahl: 50
Die Anzahl der Punkte, die Barça zur Winterpause eingefahren hatte - ein neuer Ligarekord.

Quote
"Ich weiß nicht, ob wir die beste Mannschaft der Welt sind. Sicher sind wir die Mannschaft, die das beste Jahr hatte, aber die Besten der Welt? Ich bin auch total sicher, dass ich nicht der beste Trainer der Welt bin, denn wenn ich die Dinge noch einmal genauso machen sollte, wären die Ergebnisse vielleicht trotzdem anders gewesen."
Josep Guardiola, Trainer von Barcelona.

©uefa.com 1998-2009. Alle Rechte vorbehalten.