Wissenschaft

Klimawandel in der Arktis immer deutlicher

Eisbär in der Arktis

Kiel - Der globale Klimawandel wird in der Arktis immer deutlicher. Die Veränderungen in diesem für das Weltklima sehr wichtigen Gebiet seien alarmierend,... weiter »

Reiche Tierwelt in Höhlen noch unerforscht

Fledermaus

Rauenstein - Die Tierwelt in Höhlen ist nach Einschätzung von Experten noch weitgehend unerforscht. «Dabei gibt es in Höhlen weitaus mehr als nur Fledermäuse zu entdecken», sagte die Vorsitzende des Verbandes der deutschen Höhlen- und... weiter »

Botox könnte Parkinson-Patienten helfen

Botox-Spritze

Rostock - Das durch seinen Einsatz in der Kosmetik bekanntgewordene Mittel Botox könnte nach Ansicht Rostocker Forscher künftig auch Parkinson-Kranken helfen. weiter »

Putzige Finken, hässliche Krähen

Berlin gilt als Metropole der Spatzen, der Turmfalken und der Nachtigallen. In keiner anderen deutschen Stadt kommen diese Arten so häufig vor. weiter »

Weitere Meldungen

Vorwürfe gegen Göttinger Wissenschaftler

Göttingen - 16 Wissenschaftler der Universität Göttingen sollen einem Bericht des Magazins «Spiegel» zufolge versucht haben, mit falschen Publikationslisten Förder-Millionen zu erschleichen. weiter »

Gigantische Titanenwurz-Blüten in Bonn und Berlin

Titanwurz

Bonn/Berlin - In den Botanischen Gärten Bonn und Berlin sind zwei riesige Titanenwurz-Pflanzen erblüht. Das Schauspiel der stolzen Blüte war in den beiden Gärten schon seit Donnerstag zu bestaunen,... weiter »

Forscher kommen Ursachen für Schizophrenie näher

Bonn - Forscher sind bei der Ursachen-Erforschung für Schizophrenie und manisch-depressive Erkrankungen einen deutlichen Schritt weiter gekommen. weiter »

Saurier-Eiweiß überlebte 80 Millionen Jahre

New York/Washington - US-Forscher haben ein relativ intaktes Eiweiß im Knochen eines Dinosauriers entdeckt, der vor etwa 80 Millionen Jahren in Nordamerika gestorben war. weiter »

Tauziehen um Milliardenhilfe für die Hochschulen

Hörsaal

Berlin - Das Tauziehen um die drei milliardenschweren Sonderprogramme für Hochschulen und Forschung geht weiter. Die Länder-Finanzminister wollen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa die Entscheidung auf Oktober vertagen. weiter »

Forscher entdecken Stammzellen im Gaumen

Stammzellgewinnung

Bielefeld - Im menschlichen Gaumen und im sogenannten Zäpfchen hat ein Team der Universität Bielefeld Stammzellen entdeckt. Die Biologen konnten aus dem Mundraum adulte Stammzellen entnehmen. weiter »

Studie: Verzicht auf fossile Brennstoffe nötig

Schornsteine

Potsdam - Nur wenn das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas schnell und drastisch verringert wird, lässt sich die globale Erderwärmung einer neuen Studie zufolge auf unter zwei Grad Celsius begrenzen. weiter »

Alzheimer-Früherkennung mit mit neuem Gerät

Jülich - Mit einem neuartigen Hochleistungsgerät wollen Forscher Hirnerkrankungen wie Demenz und Alzheimer schon in ganz frühen Phasen erkennen. Das Gerät erfasst gleichzeitig die Gewebestruktur des Gehirns und seine biochemischen Prozesse. weiter »

Deutscher genießt «Mars-Mission» in Moskau

Moskauer Mars-Mission

Moskau - Mit einem Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Wand und einem zu kurzen Bett: Der Bundeswehr-Hauptmann Oliver Knickel (28) hat den ersten Monat eines 105-tägigen Marsflug-Experiments in Moskau trotz allem gut überstanden. weiter »

Forscher: Aspirin könnte Krebsrisiko verringern 

Aspirin-Tablette

London - Der Aspirin-Wirkstoff ASS könnte nach Einschätzung britischer Forscher das Krebsrisiko im hohen Alter verringern. Dazu müsste etwa im Alter ab 40 Jahren regelmäßig und für mindestens zehn Jahre das Schmerzmittel eingenommen werden. weiter »

Weltraumteleskop «Herschel» startet am 14. Mai

Paris - Das europäische Weltraumteleskop «Herschel» soll nach mehreren Startverschiebungen nun am 14. Mai ins All starten. Das entschied die Europäische Raumfahrtagentur ESA am Dienstag in Paris. weiter »

Sternenforscher entdecken fernstes Objekt im All

Explosion von Gamma-Strahlung

Garching - Sternenforscher haben das bislang fernste Objekt im All erspäht. Am vergangenen Donnerstagmorgen wurde ein schwacher Gammastrahlenblitz beobachtet, wie die Europäische Südsternwarte (ESO) am Dienstag in Garching bei München bekanntgab. weiter »

Dramatische Veränderungen im Wilkins-Schelfeis

Eisbrücke zum Wilkins-Packeis bricht

Köln - Forscher beobachten an der antarktischen Halbinsel dramatische Veränderungen im Gebiet des Wilkins-Schelfeises. Nach dem Zusammenbruch einer 50 Kilometer langen Eisbrücke sei die nördliche Eisfront des Schelfeises instabil geworden. weiter »

Bonner Titanenwurz steht kurz vor der Blüte

Bonn - In den Botanischen Gärten Bonn naht wieder ein Naturschauspiel: Die Titanenwurz steht kurz vor der Blüte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde sich die Knospe an diesem Mittwoch oder Donnerstag öffnen,... weiter »

Bleichebad gegen chronische Ekzeme

New York/Chicago - US-Forscher haben eine ebenso einfache wie wirksame Waffe gegen chronische Hautausschläge bei Kindern entdeckt. weiter »

Informationen zu Krebs schneller und besser

Heidelberg - Krebskranke Menschen in ganz Deutschland können sich künftig schneller und umfassender über Krankheit und Therapie informieren. weiter »

Karlsruher entwickeln schnellsten Silizium-Chip

Karlsruhe - Ein internationales Team unter Federführung Karlsruher Forscher hat den derzeit schnellsten Silizium-Chip entwickelt. Wie die Universität Karlsruhe mitteilte, ist der Chip viermal leistungsfähiger als der bisherige Rekordhalter. weiter »