Video auf uefa.com

Einführung: EU-Angelegenheiten

Die UEFA hat enge Verbindungen zur Europäischen Union und ihren wichtigsten Institutionen geschaffen: Zur Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und dem Ministerrat, der die 27 Mitgliedsstaaten vertritt. Wir sehen die EU als natürlichen Partner und arbeiten eng mit ihren Politikern und Vertretern zusammen.

Unser Büro in Brüssel liegt genau im Herzen des EU-Geländes. Es vertritt die Interessen der UEFA in der europäischen Hauptstadt und koordiniert unsere täglichen Aktivitäten mit den Institutionen.

Das zentrale Ziel der UEFA ist es, dafür zu sorgen, dass die Politik der EU die Besonderheit des Sports respektiert: Die speziellen Charakteristiken, die den Fußball und andere Sportarten von normalen wirtschaftlichen Aktivitäten unterscheiden. Wir erläutern den EU-Institutionen die Politik der UEFA und tragen unseren Teil dazu bei, dass die europaweiten Gespräche über die Politik des Sports gefördert werden.

Der neue EU-Vertrag, der 2007 unterschrieben wurde, beinhaltet zum ersten Mal eine Klausel für den Sport. Dadurch ist es der EU möglich, die Politik des Sports in den EU-Mitgliedsstaaten zu unterstützen und zu ergänzen, was ein neues Kapitel in der europäischen Sportpolitik aufschlagen wird.

Die UEFA-Abteilung Kommunikation unter der Leitung von William Gaillard ist zuständig für EU-Angelegenheiten innerhalb der UEFA.

Weitere Nachrichten »