Deutscher Tischtennis-Bund
   Home   Sitemap   Login   Suche
AKTUELLESBUNDESLIGATOPSPORTDTTZJUGENDFÜR AKTIVEINTERAKTIVVEREINSSERVICEDTTBPRESSE
  • Sponsorenlogo Adidas
  • Sponsorenlogo Andro
  • Sponsorenlogo Butterfly
  • Sponsorenlogo Cornilleau
  • Sponsorenlogo Donic
  • Sponsorenlogo Dhs
  • Sponsorenlogo Joola
  • Sponsorenlogo Nittaku
  • Sponsorenlogo Sponeta
  • Sponsorenlogo Stiga
  • Sponsorenlogo Tibhar
  • Sponsorenlogo Tsp

"Leistung. Fairplay. Miteinander."
Hier geht's zum Spot mit Timo Boll von der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Logen in der Porsche Arena – Erleben Sie die LIEBHERR EM in exklusivem Ambiente
mehr
Zwei FSJler für Internat am DTTZ in Düsseldorf gesucht
mehr
DTTB ruft zu weiteren Spenden für Sandra Paovic auf
mehr

Das offizielle Hand- und Jahrbuch des DTTB: tischtennis 2008/2009Das offizielle Hand- und Jahrbuch des DTTB: tischtennis 2008/2009

10.00 € mehr

Aktuelle Informationen aus dem Club der Tischtennis-freunde finden Sie hier.

Kritisieren, Honorieren, Analysieren, Diskutieren, Fragen stellen und Antworten geben - in den Foren auf tischtennis.de!
Archiv
Newsletter
Zeitschrift tischtennis

 

 

 

 

Liebherr

 

Stiftung Deutsche Sporthilfe

 


International

Japan Open: Patrick Baum fordert im Finale Oh Sang Eun heraus

Wakayama. Patrick Baum hat erstmals in seiner Karriere das Finale eines Pro-Tour-Turniers erreicht. Der 21-jährige Linkshänder zog bei den Japan Open in Wakayama nach einer Weltklasseleistung durch einen hart erkämpfen, aber überaus verdienten 4:1-Erfolg über den Österreicher Werner Schlager in das Endspiel des 172.000-Dollar-Turniers ein, in dem Baum nun um 9.45 Uhr deutscher Zeit auf den Südkoreaner Oh Sang Eun trifft. Der WM-Dritte von 2005 düpierte im zweiten Vorschlussrundenspiel überaus klar und ohne Satzverlust Japans finale Hoffnung Kaii Yoshida. Für den Weltranglisten-14. Oh und den 45 Plätze niedriger notierten Baum ist es das erste Aufeinandertreffen.

Für den in der Deutschen Tischtennis Liga von Frickenhausen-Würzburg nach Grenzau wechselnden Baum sind zumindest bis auf weiteres seine größten Erfolge direkt mit dem Namen Werner Schlager verknüpft. Nach zwei lehrreichen Niederlagen bei den China Open 2006 und in der Champions League im Oktober 2008 zog der Jugend-Weltmeister von 2005 im November 2008 bei den Austria Open durch einen Sieg über den zweimaligen Europe-Top-12-Gewinner erstmals in das Halbfinale eines Pro-Tour-Turniers ein. Der zweite Erfolg über Österreichs Weltmeister des Jahres 2003 heute in Wakayama bescherte Baum eine weitere Premiere: das erste Erreichen eines Endspiels in der Pro Tour.

Herren-Bundestrainer Richard Prause hatte allen Grund, mit der Leistung seines Athleten hochzufrieden zu sein: "Respekt: Patrick hat ein sehr starkes Match auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Er gegen einen Fuchs wie Werner Schlager in allen Sätzen die Übersicht behalten und hat sich stets dominant Führungen herausgearbeitet. Auch den 1:1-Ausgleich mit vergebenem Satzball hat er sehr gut weggesteckt, das hat auch Schlager sichtlich beeindruckt. Lediglich in der Schlussphase, als Patti dem Sieg zusteuerte, hat er ganz kurze Zeit ein wenig überhastet gespielt, sich dann aber schnell wieder gefangen."

Schlager und Baum, der gestern in der Runde der besten Acht das deutsche Duell mit dem Weltranglisten-13. Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf) in sieben Sätzen für sich entschieden hatte, boten sich beim 12:10, 12:14, 11:9, 11:8 und 11:8 zu Gunsten des Deutschen einen ausgeglichenen Kampf auf Biegen und Brechen. Im ersten Durchgang wehrte Schlager bei 8:10 zwei Satzbälle Baums ab, der davon unbeeindruckt anschließend zweimal punktete und mit 1:0 in Führung ging. In Durchgang zwei war es Baum, der bei 7:10 und 10:11 gleich vier Satzbälle des Weltranglisten-15. abwehrte, dann allerdings bei 12:11 die eigene Chance zum 2:0 ungenutzt ließ und anschließend mit 12:14 den 1:1-Ausgleich hinnehmen musste. Nervenstark blieb Baum im Folgedurchgang, als er bei 10:7 erneut zwei Satzbälle ausließ, doch dann gegen den aufschlagenenden Routinier mit 11:9 die vorentscheidende 2:1-Führung herausspielte. In Durchgang vier ließ sich Baum erneut das Heft nicht aus der Hand nehmen, als Schlager noch einmal einen 6:8-Rückstand egalisierte. Im fünften und letzten Spielabschnitt beendete der nun dominierende Baum auch das letzte Aufbäumen des Österreichers, nachdem dieser von 5:9 auf 8:9 verkürzt hatte: Nach der Auszeit von Herren-Bundestrainer Richard Prause setzte Baum mit zwei Punkten in Folge in einem hochklassigen Duell den Schlusspunkt zu einem umkämpften, aber redlich verdienten 4:1-Erfolg.

Die Spiele am Finaltag


Herren-Einzel
Finale
Patrick Baum - Oh Sang Eun KOR, 9.45 Uhr
Halbfinale
Kaii Yoshida JPN - Oh Sang Eun KOR 0:4 (-3,-5,-7,-5)
Patrick Baum - Werner Schlager AUT 4:2 (10,-12,9,8,8)

Damen-Einzel
Finale
Sayaka Hirano JPN - Park Mi Young KOR , 9 Uhr
Halbfinale
Park Mi Young - Yuka Ishigaki JPN 4:1 (8,4,-10,4,2)
Sayaka Hirano JPN - Sun Bei Bei SIN 4:2 (-8,9,10,8,-10,7)

Herren-Doppel
Finale
Jun Mizutani/Seiya Kishikawa JPN - Oh Sang Eun/Yoon Jae Young KOR, 8.15 Uhr

Damen-Doppel
Finale
Sayaka Hirano/Reiko Hiura JPN - Kim Jung Hyun/Seok Ha Jung KOR, 7.30 Uhr



Zur Auslosung auf der Homepage der ITTF Pro Tour


Das Aufgebot des DTTB bei den Japan Open (11.-14. Juni) in Wakayama

Herren:
Patrick Baum (Frickenhausen-Würzburg), Lars Hielscher (Bremen), Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf), Bastian Steger (Frickenhausen-Würzburg), Torben Wosik (Angers/Frankreich)
Betreuer: Richard Prause (Herren-Bundestrainer)

M.S.

zurück

 

Druckversion dieser Seite   |   Impressum