Speichern
Ton zu Gesundheit,Verbraucher,Ernährung,Ratgeber,ots-Radiobeitrag,ots-Audio.Komplett

ots.Audio: Prost! Wie gesund ist Bier? (mit Geräuschen)

    Baierbrunn (ots) -

    Für die meisten Menschen läutet dieses Geräusch den perfekten Feierabend ein: (Geräusch: Öffnen einer Bierflasche, Eingießen in ein Glas, Glucksen und "Aaah"). Erraten? Es geht natürlich um Bier, das Nationalgetränk der Deutschen, das hierzulande heiß geliebt und kühl getrunken wird. Und Bier ist sogar gesund, zumindest wenn man den Versprechungen der Werbung glauben darf. Ob das stimmt oder nicht, das haben wir Hans Haltmeier gefragt, Chefredakteur der Apotheken Umschau:

    O-Ton, 15 sec. "Insgesamt muss man sagen, dass alkoholfreies Bier tatsächlich ein relativ gesundes Getränk ist. Es enthält fast nur pflanzliche Naturprodukte, hat eine Menge B-Vitamine und auch Folsäure. Es ist gut bekömmlich und hat auch noch wenig Zucker."

    Aber, macht Bier nicht dick? Schließlich ist Deutschland nicht nur das Land der Biertrinker, sondern auch der Bierbäuche:

    O-Ton, 17 sec. "Das ist eigentlich ein Irrtum, denn Bier hat deutlich weniger Kalorien als zum Beispiel Wein oder Sekt oder auch Vollmilch. Aber Bier hat den Effekt dass es den Appetit anregt. Und wer Bier trinkt, isst dazu meistens auch recht deftig, Schweinshaxen, Grillhähnchen und davon kommt dann der dicke Bauch."

    Für alle, die gerne ein kühles Blondes trinken, sind das gute Nachrichten. Bier ist nicht nur lecker, sondern auch gesund - vor allem, wenn man folgende Faustregel beherzigt:

    O-Ton, 18 sec. "Der wichtigste Tipp ist, es soll alkoholfreies Bier sein. Dann kann man schon fast nichts mehr falsch machen, dann gilt es wie bei allen anderen Getränken: maßvoll trinken, nicht gleich literweise hineinschütten. Aber wenn man sich daran hält, dann ist Bier tatsächlich ein ziemlich gesundes Getränk und es löscht auch noch den Durst."

    Bier ist aufgrund des deutschen Reinheitsgebotes frei von Konservierungsstoffen, schreibt die Apotheken Umschau. Das gilt aber häufig nicht bei speziellen Biermischungen, wenn man zum Beispiel Algen oder Pflanzenextrakte beigemischt hat. Das soll nach Angaben der Hersteller wie eine Art Jungbrunnen wirken. Ob es stimmt, weiß man allerdings nicht. Was immer Sie auch trinken, lassen Sie es sich schmecken, Prost! (Geräusch "Anstoßen")

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.gesundheitpro.de
www.wortundbildverlag.de