US Open, 1. Runde
 
Platz
Name
Nation
Loch
Heute
To Par
T1
J. Brehaut
USA
11*
-1
-1
T1
J. Edfors
SWE
4
-1
-1
T1
A. Parr
CAN
3
-1
-1
T1
R. Spears
USA
3
-1
-1
T5
J. Leonard
USA
7
E
E
T5
I. Poulter
ENG
7
E
E
T5
A. Cabrera
ARG
6
E
E
T5
B. Watson
USA
4
E
E
T5
S. Farren
USA
3
E
E
T5
C. Tringale
USA
3
E
E
T5
M. Miles
USA
3
E
E
T12
M. Kaymer
GER
9
+1
+1
Turnier
Platz
Name
Nation
To Par
Preisgeld
1
Christian Nilsson
SWE
-13
 
2
José-Felipe Lima
POR
-7
 
T3
Javier Colomo
ESP
-3
 
T3
Lorenzo Gagli
ITA
-3
 
T3
Richard McEvoy
ENG
-3
 
T3
Ake Nilsson
SWE
-3
 
T7
Sion E. Beeb
WAL
-2
 
T7
James Morrison
ENG
-2
 
T7
Andrew Tampion
AUS
-2
 
Letzte Aktualisierung: 22.06.2009 16:19:13
Verabschiedung
 
Wir verabschieden uns für heute und wünschen einen schönen Abend! Auf Wiedersehen!!!
Aussichten
 
Für den Samstag sieht es dann allerdings wieder düster aus. So bleibt den Verantwortlichen, den Fans und den Spielern nur das Prinzip Hoffnung.
Aussichten
 
Immerhin ist für den Freitag kein Regen angesagt. Die Sonne soll sich sogar von Zeit zu Zeit zwischen den Wolken zeigen. Natürlich werden die Spieler trotzdem auf einen nassen Kurs treffen, der nicht leicht zu spielen ist.
Abbruch
 
Am Freitag muss die erste Hälfte ihre erste Runde am frühen Morgen beenden. Vor 10 Uhr Ortszeit (16 Uhr MESZ) wird die zweite Hälfte nicht starten können. Erst danach kann der eigentliche zweite Tag in Angriff genommen werden.
Abbruch
 
Es hat doch ein klein wenig länger gedauert, doch nun hat die Jury ihre Entscheidung getroffen. Heute wird kein Golf mehr gespielt. Es besteht keine Aussicht, dass der Regen in den nächsten Stunden nachlassen könnte.
Unterbrechung
 
Es gibt eine weitere Ankündigung. Der Regen hat weiter zugenommen. Um 19:45 Uhr ist eine endgültige Entscheidung angekündigt, sollte bis dahin keine Besserung eintreten.
Unterbrechung
 
Nun heißt es aber erst einmal bis 20 Uhr zu warten und den Blick hoffnungsvoll weiter gen Himmel zu richten.
Unterbrechung
 
Das würde bedeuten, dass die anderen 78 Spieler morgen ihre Runde beenden würden. Ob sie heute mit dieser überhaupt beginnen können, ist zweifelhaft.
Unterbrechung
 
Das ist aber bei weitem keine Garantie, dass auch wirklich gespielt wird. Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Ein 'regenfreies Fenster' wird für den Nachmittag vorhergesagt, so dass die Hoffnung besteht zumindest die bisher gestartete Hälfte der Spieler 'ins Ziel' zu bringen.
Unterbrechung
 
Nun ist es 19 Uhr MESZ und es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Die Spieler sind weiterhin im Clubhaus und warten auf besseres Wetter. Frühestens um 20 Uhr wird es für die Spieler möglich sein sich in der Practice Range aufzuwärmen.
Unterbrechung
 
Aktuell ist es 18 Uhr MESZ. Auf allen Grüns steht Wasser. Die Aussichten sind - kurz gesagt - düster. Doch noch haben die Verantwortlichen die Hoffnung nicht aufgegeben heute die Spieler wieder auf den Kurs zu schicken.
Unterbrechung
 
Es gibt nun in etwa stündlich Updates von den Veranstaltern. Die aktuelle Wettervorhersage lässt nur wenig Raum zur Hoffnung. Gegen 19 Uhr MESZ soll der Regen etwas nachlassen. Es wird gehofft, dann den Spielbetrieb auf der Anlage wieder aufnehmen zu können. Gewiss ist das aber natürlich nicht.
Unterbrechung
 
Es regnete praktisch seitdem der erste Abschlag getätigt wurde. Zuletzt wurde der Niederschlag immer heftiger, so dass diese Unterbrechung die einzige Lösung war. Es ist nun 16:40 MESZ, wir melden uns wieder, sobald uns Neuigkeiten erreichen.
Unterbrechung
 
Das war nicht anders zu erwarten. Die Veranstalter haben extra riesige Schwämme besorgt, um die Bahnen vom Wasser ein wenig zu befreien. Doch selbst die beste Technik ist noch immer machtlos gegen Mutter Natur.
Unterbrechung
 
Das Turnier wird vorerst unterbrochen aufgrund des heftigen Regens.
Wetter
 
Die Bedingungen werden in der Tat immer schwerer. Dabei haben die Spieler durchaus noch Glück. Der Wind kommt aus Südost und somit sind zumindest die für ein Par4 sehr langen Bahnen 7 und 10 noch einigermaßen mit Rückenwind spielbar.
Kaymer
 
Die ersten neun Fahnen hat Martin Kaymer absolviert. Mit einem Schlag über Par befindet er sich damit im Moment auf dem geteilten 14. Rang im zunehmenden Regen an der Ostküste.
Leaderboard
 
Es wird lange dauern bis im Klassement eine Struktur zu erkennen sein wird. Lediglich vier Spieler sind im Moment unter Even Par. Das sind Brehaut, Edfors, Parr und Spears. Dahinter folgen zehn Spieler die genau auf Even Par zu finden sind. Alle anderen Spieler liegen über dieser Marke.
Leaderboard
 
Im Leaderboard ist natürlich sehr viel Bewegung. Oft reicht ein Birdie einem Spieler um kurzzeitig die Führung zu übernehmen. Das liegt einerseits am schweren Kurs und an dem oft schon erwähnten Regen, der zusätzlich von einem ordentlichen Wind begleitet wird.
Woods
 
Noch schlimmer erwischt es Tiger Woods. Auf der 5 gar ein Double Bogey. Mit +2 findet sich der Champion auf dem geteilten 49. Platz wieder.
Kaymer
 
Aber auch Martin Kaymer leistet sich das erste Bogey und zwar auf der 7. Damit fällt er auf den geteilten 21. Rang zurück bei +1.
Horsey
 
Davon kann David Horsey gewiss nicht sprechen. Der junge Engländer führt das Feld mit +9 von hinten an. Auf der 1 und 6, beides Par4-Löcher, brauchte er gar 7 Schläge, um den Ball zu versenken.
Kaymer
 
Martin Kaymer bleibt konstant bei Par, hat nun schon sechs Bahnen absolviert. Wenn er dieses Ergebnis nach 18 Bahnen auch noch auf seiner Card stehen haben sollte, dann wird er von einem sehr gelungenen Tag sprechen können.
Brehaut
 
Die Back Nine hat Jeff Brehaut im Moment beendet. Insgesamt weist er eine Bilanz von einem Schlag unter Par. Respekt.
Kjeldsen
 
Sören Kjeldsen musste gestern kurzfristig absagen, da er durch eine Infektion im Ohr geplagt wird. Darüber freuen durfte sich Steven Conway, der nachrückte und somit einen Startplatz im Feld erhielt.
Woods
 
Auch der Liebling der Massen Tiger Woods musste heute früh aufstehen, hat im Augenblick drei Löcher gespielt, auf allen Bahnen Par.
Brehaut + Leonard
 
Brehaut nutzt die Gunst der Stunde, übernimmt zusammen mit Leonard die Spitze, der kurz darauf nachzieht.
Campbell
 
Auf seiner zweiten Bahn spielt Campbell Double Bogey, fällt damit in den Plusbereich zurück.
Imada
 
Doch schon hat es auch Imada auf der Fünf erwischt. Der Japaner spielt Bogey, fällt auf Even Par zurück.
Imada + Campbell
 
Das verwundert auch nicht in Anbetracht des einerseits schwierigen Kurses und den heute dazugehörigen Bedingungen. Imada und Campbell liegen aktuell einen Schlag unter Par.
Kaymer
 
Aus deutscher Sicht ist natürlich interessant wie Martin Kaymer heute abschneidet. Der Düsseldorfer hat im Moment vier Löcher hinter sich. Auf allen vier Bahnen spielte er Par. Die Belohnung ist im Moment der geteilte dritte Rang, denn nur zwei Spieler befinden sich unter Even Par.
Start
 
Trotz allem ging es heute Morgen pünktlich los gegen 7 Uhr (13 Uhr MESZ). 54 Spieler sind schon auf dem Black Course unterwegs.
vor Beginn
 
Für morgen sind bessere Bedingungen vorhergesagt. Aber schon am Samstag sollen wieder düstere Wolken aufziehen. Die Organisatoren stehen mit ihren zahlreichen Helfern vor einer schwierigen Aufgabe.
vor Beginn
 
Trotz der schweren Bedingungen sind die Spieler aber auf den Platz geschickt worden. Ein Offizieller meinte noch gestern, man werde erst wieder den Black Course im Bethpage State Park verlassen, wenn ein Sieger gefunden ist. Allgemein wird bezweifelt, dass heute alle Spieler ihre reguläre Runde werden beenden können.
vor Beginn
 
Der ohnehin sehr schwere Kurs droht somit zu einer nur sehr schwer zu meisternden Aufgabe zu werden. Tiger Woods betonte dann auch, dass er wohl zu den langen Eisen wird greifen müssen. Pad Harrington meinte, die Spieler mit einem langen Abschlag werden deutliche Vorteile haben, wenn sie diesen konstant halten können.
vor Beginn
 
Heute soll es den gesamten Tag über regnen und das tut es auch schon mehr oder weniger leicht seit dem Morgengrauen. Im Laufe des Tages soll der Niederschlag noch vehementer vom Himmel kommen, dazu werden Winde mit Böen erwarten, die es auf 60 Stundenkilometer bringen.
vor Beginn
 
Denn die Bedingungen rund um New York sind alles andere als einfach an diesem Wochenende. Schon seit Wochen regnet es. Von den letzten 45 Tagen zählten die Statistiker 30 Regentage. Der Platz ist eigentlich schon feucht genug, doch das ist noch lange nicht alles.
vor Beginn
 
In den Stunden vor dem Start der US Open wurde plötzlich nicht mehr über Favoriten diskutiert. Plötzlich traten Tiger Woods, Padraig Harrington, Rory McIlroy in den Hintergrund. Ausführlich wurde über das Wetter der vergangenen Wochen und vor allem für die nächsten vier Tage diskutiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen im Bethpage State Park in Farmingdale, New York zur ersten Runde der US Open.
US Open
Austragungsort
Der Bethpage State Park in Farmingdale, New York
Erste Austragung
1895, erster Sieger war Horace Rawlins aus Großbritannien.
Rekordsieger
Es gibt vier Spieler, die dieses Turnier jeweils vier Mal gewonnen haben:
Willie Anderson aus Großbritannien 1901, 1903, 1904 und 1905.
Bobby Jones aus den USA 1923, 1926, 1929 und 1930.
Ben Hogan aus den USA 1948, 1950, 1951 und 1953.
Jack Nicklaus aus den USA 1962, 1967, 1972 und 1980.
Titelverteidiger
Im Juni 2008 siegte Tiger Woods aus den USA.
Copyright © 2009 SPORTAL GmbH. Alle Rechte vorbehalten