US Open, 2. Runde
 
Platz
Name
Nation
Loch
Heute
To Par
1
L. Glover
USA
13*
-5
-6
2
R. Barnes
USA
9*
-2
-5
T3
P. Hanson
SWE
11
Par
-4
T3
M. Weir
CAN
9
+2
-4
5
T. Hamilton
USA
10
Par
-3
T6
N. Taylor
CAN
14
-5
-2
T6
A. Yano
JPN
12
-4
-2
T6
S. Hansen
DEN
11
-2
-2
T6
A. Scott
AUS
11*
-1
-2
T6
S. O'Hair
USA
11*
-1
-2
T6
R. Fisher
ENG
10*
-2
-2
T110
M. Kaymer
GER
19:03
+6
+6
Turnier
Platz
Name
Nation
To Par
Preisgeld
1
Lucas Glover
USA
-4
 
T2
Phil Mickelson
USA
-2
 
T2
David Duval
USA
-2
 
T2
Ricky Barnes
USA
-2
 
5
Ross Fisher
ENG
-1
 
T6
Tiger Woods
USA
E
 
T6
Sören Hansen
DEN
E
 
T6
Hunter Mahan
USA
E
 
9
Henrik Stenson
SWE
+1
 
T10
Rory McIlroy
NIR
+2
 
T10
Matt Bettencourt
USA
+2
 
T10
Sergio Garcia
ESP
+2
 
T10
Ryan Moore
USA
+2
 
T10
Stephen Ames
CAN
+2
 
T10
Mike Weir
CAN
+2
 
Letzte Aktualisierung: 23.06.2009 05:32:56
Ausblick
 
Wir verabschieden uns damit für heute von dieser Stelle und wünschen eine angenehme Nachtruhe. Bis zum nächsten Mal.
Ausblick
 
Die Fortsetzung der zweiten Runde, vielleicht auch Teil der dritten Runde gibt es dann morgen bei uns. Kommt ganz darauf an, ob Petrus mitspielt.
Bilanz
 
Auf Platz 2 steht sein Landsmann Ricky Barnes, es folgen der Schwede Peter Hanson und Mike Weir aus Kanada mit zwei Schlägen Rückstand auf den Führenden.
Bilanz
 
Es bleibt dabei, Lucas Glover führt das Leaderboard nach dem zweiten Tag an, vielleicht auch nach der zweiten Runde. Man darf gespannt sein, wie das Wetter morgen wird.
Ende
 
Und dann ertönt die Sirene, damit ist der zweite Tag der US-Open beendet.
Dunkelheit
 
Lange kann es nicht mehr dauern, im Hintergrund wird schon heftig kommuniziert, Ortszeit ist 20:30 Uhr, die Bedingungen sind nur noch suboptimal.
Weir
 
Mike Weir büßt zum Ende der ersten Halbrunde einen weiteren Schlag ein und hat damit seinen Vorsprung aus der ersten Runde endgültig verloren. T3 für den Kanadier zwischenzeitlich.
Glover
 
Lucas Glover entwickelt sich immer mehr zum Mann der zweiten Runde. Ein weiteres Birdie auf der 12*, womit er bereits bei 5 unter Par für die zweite Runde liegt. Barnes macht einen Schlag auf der 7* gut, ist nun alleiniger Zweiter.
Barnes
 
Nun ist die Spitze dreigeteilt: Ein Birdie auf der 7* sorgt dafür, dass Ricky Barnes zu Glover und Weir aufschließt.
Wetter
 
Wer sich übrigens fragt, ob die Bedingungen für jene Spieler tatsächlich soviel besser waren, die erst heute das Turnier aufnahmen: Die Gruppe jener, die gestern durch den Regen musste, brauchte durchschnittlich zur Bewältigung der ersten Runde zwei Schläge mehr ...
Yano
 
Nach einer kleinen Verschnaufpause mit drei Par in Folge schiebt Azuma Yano jetzt wieder ein Birdie auf der 12 ein. Er verbessert sich auf den geteilten sechsten Platz.
Scott
 
Phil Mickelson erhält auf dem siebten Rang Gesellschaft von Adam Scott und Ross Fisher, Scott gelingt die Verbesserung durch ein Birdie auf der 10*, Fisher macht auf der 9* einen Schlag gut.
Ausblick
 
Die Sonne dürfte sich in absehbarer Zeit verabschieden. Vielleicht kann noch eine halbe Stunde gespielt werden. Danach muss man Taschenlampfen bemühen.
Runde 2
 
Im Augenblick sind vier Spieler unterwegs, die vier Schläge in der zweiten Runde gutgemacht haben: Glover, Taylor, Woodland und Ames, die drei erstgenannten sind inzwischen in der Top-Ten angekommen. Ames ist auf dem Sprung dahin bei T15.
Cut
 
Der Cut liegt zur Zeit bei 5 über Par, es könnte morgen, so denn die zweite Runde zu Ende gespielt werden kann, einige prominente Spieler erwischen.
Sternchen
 
Die Sternchen hinter manchen Löchern bedeuten übrigens, dass diese Spieler ihr Spiel auf der zehnten Bahn begonnen haben. Das hießt, es starten immer zwei Gruppen je drei Spieler gleichzeitig, nämlich auf Bahn 1 und Bahn 10.
Glover
 
Wie Taylor und Woodland hat auch Glover inzwischen vier Schläge in der zweiten Runde gutgemacht, auf der 10* spielt er sein viertes Birdie und schließt zu Mike Weir auf.
Mickelson
 
Offensichtlich hat sich Mickelson wirklich gefangen, ein weiteres Birdie auf der 8, inzwischen ist er sogar wieder auf dem siebten Platz angekommen. Derweil hat Woodland den Sprung unter die Top-Zehn geschafft, liegt bereits bei 4 unter für die zweite Runde. Auch Nick Taylor hat heute schon vier Schläge gutgemacht, wie Woodland liegt er bei T8.
Hamilton
 
Todd Hamilton scheint nun wieder auf dem Weg nach unten zu sein, er spielt nach Bogey auf der 5 auch eins auf der 7, damit ist er nun wieder auf dem geteilten 5.
Dauer
 
Die Veranstalter haben bereits angekündigt, bis zum letzten Funken Licht spielen zu lassen, zumal, wie bereits erwähnt, die Wettervorhersage für morgen Unangenehmes befürchten lässt.
Glover
 
Sie müssen vorlegen, und sie legen vor. Und die, die erst morgen antreten dürfen, werden sich den Ärger kaum verkneifen können. Lucas Glover nutzt das gute Wetter zu seinem dritten Birdie, auch er teilt sich jetzt den zweiten Platz.
Wetter
 
Die Sonne wirft inzwischen lange Schatten auf die Bahnen. Allzu lange wird man hier wohl nicht mehr spielen können.
Toms
 
Sich aus der Spitzengruppe überdeutlich verabschiedet hat sich David Toms, er startete die Runde von einem Platz unter den besten 10, nach Bogey auf der 7, Double Bogey auf der 8 ist er auf T52 abgerutscht.
Hamilton
 
Auch Todd Hamilton muss auf der 5 einen Schlagverlust hinnehmen, das der Abstand zum Führenden Weir sich jedoch nicht vergrößert ist der Tatsache zu verdanken, dass auch der auf der 5 einen Schlag verliert.
Hanson
 
Einen Schlag dagegen verloren hat sein Namens-Fastvetter Peter Hanson, zwei Birdies, zwei Bogey sind die Bilanz des Schwedens nach sieben gespielten Löchern der zweiten Runde.
Hansen
 
Ähnlich läuft es bei Sören Hansen, auch wenn der etwas länger brauchte, um mit Runde 2 warm zu werden, nun aber auch er mit drei Birdies auf den Löchern 4-8, T5 für den Dänen.
Ames
 
Guter Beginn der zweiten Runde für Stephen Ames. Der Kanadier beginnt mit drei Birdies auf den ersten vier Löchern. Ames hat sich auf T24 vorgearbeitet.
Mickelson
 
Auch Phil Mickelson meldet sich unter großem Jubel zurück, zwei Birdies auf 5 und 6 und das Double Bogey gleich zu Beginn der zweiten Runde ist ausgebügelt, T7.
Garcia
 
Sergio Garcia und Antony Kim melden sich in der Top-Ten an. Kim nach Bogey zu Beginn inzwischen mit dem dritten Birdie auf der 7, Garcia spielt nach fünf Mal Par in Folge ein Birdie auf der 7*.
Duval
 
Nach vier Bogeys zu Rundebeginn kann David Duval auf der 7 das Steuer wieder herumreißen und einen Schlag gutmachen. T14.
Yano
 
Zum ersten Mal taucht jetzt der Japaner Azuma Yano auf dem Radar auf. Er spielte zunächst eine 72er Runde, begann Runde 2 mit Par auf den ersten vier Löchern. Doch langsam kommt er ins Rollen. Bei den nächsten vier Löchern macht er drei Schläge gut.
Hanson
 
Peter Hanson macht seinen Schlagverlust auf der 2 auf der 6 wieder gut und gesellt sich zu Hamilton auf den zweiten Platz, während Mike Weir das Par auf der 4 rettet und weiter an der Spitze bleibt.
Dauer
 
Gespielt soll heute werden, bis das große Licht ausgeht, es kann also noch eine ganze Weile weitergehen.
Hamilton
 
Hamilton mit einem weiteren Birdie, damit entwickelt er sich nun zum ärgsten Verfolger von Mike Weir. Indes verliert Schwartzel auf der 7 durch einen verpasst Putt zum ersten Mal heute einen Schlag nach zuvor fünf Birdies.
Mediate
 
Rocco Mediate fällt mit einem Double Bogey auf der 3* aus den Top-Ten heraus. Zunächst verpasste er den Par-Putt, aber so schlecht war die Position dann gar nicht, wenigstens das Bogey zu schaffen. Aber es hat nicht sollen sein, plötzlich steht er auf T23.
Glover
 
Lucas Glover verpasst den Birdie-Putt auf der 6*, viel fehlte nicht. Aber so verharrt er auf T4.
Schwartzel
 
So langsam wird einem der Südafrikaner ein bisschen unheimlich, er spielt sein fünftes Birdie auf der 6 und liegt damit bereits bei -5 für die Runde. T39 hat er inzwischen erreicht. Er begann diese Runde bei T123. In dieser Form muss er sich um den Cut keine Sorgen mehr machen.
Hamilton
 
Mit einem Birdie auf der 2 zieht Todd Hamilton mit dem Schweden Hanson gleich, beide liegen bei -4 gesamt.
Wetter
 
Für morgen ist jedoch hinsichtlich des Wetters jedoch wieder mit dem Schlimmsten zu rechnen. Und sollte dann tatsächlich wieder gespielt werden, hat das völlig unkalkulierbare Konsequenzen für jene, die dann auf den Kurs müssen.
Wetter
 
Die Spieler, die nun unterwegs sind, können sich glücklich schätzen bezüglich jedes Loches, dass sie heute noch absolvieren können. Bei strahlendem Sonnenschein sind sie unterwegs.
Glover
 
Lucas Glover verbessert sich mit seinem zweiten Birdie auf den ersten vier Löchern auf T3.
Duval
 
So gar nicht in Schwung kommt David Duval in der zweiten Runde. Auf der 5 landet er im Bunker und sein Befreiungsschlag kommt zu kurz. Könnte das vierte Bogey in Folge sein für ihn.
Runde 2
 
Im Moment sind neben Schwartzel (-4 in Runde 2) auf Woodland, Kamte und Bettencourt glänzend unterwegs, alle drei bei -3 für die Runde.
Mickelson
 
Ziemliche Probleme hat Phil Mickelson auf der 2, als er in der Botanik landet und dann den Ball aus dem Rough linkerhand ins Rough auf der rechten Seite schlägt: Das sieht stark nach einem Schlagverlust aus.
Schwartzel
 
Was drei Mal klappte, geht auch noch ein viertes Mal: Auch die 4 beendet Charl Schwartzel mit einem Birdie, er rast förmlich auf dem Leaderboard nach oben: Inzwischen ist er bei T58 angekommen. Diese vier Löcher liefen aber auch in der ersten Runde ganz ordentlich, doch ab der 5 büßte er ziemlich ein.
Hanson
 
Peter Hanson verliert einen Schlag auf der 2, war allerdings auch kein leichter Birdie-Putt.
Woodland
 
Weiter auf dem Weg nach oben ist Gary Woodland, der auf der 4 mit einem Eagle auftrumpft! Er verbessert sich auf T15.
Hanson
 
Aus der Spitzengruppe ist jetzt auch Peter Hanson unterwegs. Auch er beginnt mit Birdie, liegt damit nur noch einen Schlag hinter Weir, der gegen Mitternacht deutscher Zeit wieder dran ist.
Runde 2
 
Auch für einige andere Spieler läuft es in Runde 2 deutlich besser. Taylor, Kamte und Bettencourt starten ebenfalls sehr gut, machen jeweils zwei Schläge gut auf den ersten drei Löchern.
Schwartzel
 
Eine 77 Runde hatte Charl Schwartzel hier zunächst hingelegt, doch in Runde 2 scheint es für den Südafrikaner auf einmal zu laufen, der mit drei Birdies beginnt, T81 bei +4 gesamt.
Glover
 
Wie Toms macht auch Lucas Glover gleich am ersten Loch einen Schlag gut, die beiden klettern gemeinsam auf T6.
Toms + Duval
 
Aus der Spitzengruppe sind bereits Duval und Toms wieder unterwegs, die wahrhaftig keine lange Pause hatten.
Taylor
 
Nick Taylor ist zur Zeit der am besten platzierte aktive Spieler, zwei Birdies zum Einstieg der Runde lassen ihn auf T25 klettern bei +1 gesamt.
Woodland
 
Mit einem sehr schönen Birdie startet Gary Woodland in seine zweite Runde, einen weiten Bogen nimmt der Ball, bevor er fällt. Woodland verbessert sich auf +2, T39.
Clubhaus
 
Noch 12 Spieler sind in der ersten Runde unterwegs.
Barnes
 
Der letzte Spieler aus der Top-Ten hat die erste Runde abgeschlossen. Auch Barnes gelingt zum Schluss ein Birdie, 3 unter Par bringen ihn nach Runde 1 auf T3.
Runde 1
 
Noch zwanzig Spieler müssen die erste Runde zu Ende spielen.
2. Runde
 
Während sich die erste Runde dem Ende zuneigt, stehen die ersten Spieler bereit, die zweite Runde aufzunehmen, etwas später - eine halbe Stunde - als ursprünglich angekündigt war.
Mediate
 
Rocco Mediate verpasst den Birdie-Putt auf der 18, so wird es für ihn eine 68er-Runde, 2 unter Par bedeuten T5.
Weir
 
Mike Weir mit einem sehr schönen Birdie zum Abschluss auf der 18*, aus gut 9 Metern locht er direkt ein und beendet damit eine 64er-Runde. Eine großartige erste Runde für den Kanadier, die er so allerdings nicht gespielt hätte, wäre er in der Gruppe unterwegs gewesen, die sich bereits gestern durch Wind und Sturm kämpfen musste.
Hamilton
 
Hamilton schließt mit zwei Birdies in Folge seine erste Runde ab, mit 3 unter Par spielt er ganz oben mit. O'Hair dagegen muss auf der 18 ein Double Bogey hinnehmen und verliert zum Ende hin nochmal zwei Schläge, T7.
Weir
 
Mike Weir locht ein zum Birdie auf der 17* und setzt sich wieder alleine vor das Teilnehmerfeld.
Mickelson
 
Phil Mickelson schließt mit einer 69er-Runde ab, T6 ist das für ihn im Augenblick, vier Birdies, drei Bogeys waren heute beim Amerikaner mit dabei.
Hanson
 
Inzwischen gehört die beste Runde des Tages Peter Hanson, der Schwede spielt zum Schluss noch einmal ein Birdie, seine 66er -Runde ist ab sofort Richtwert.
Clubhaus
 
Lucas Glover und David Toms sind im Clubhaus angekommen, beide spielten 69er-Runden, starten mit 1 unter in die zweite Runde. Vorerst von T7.
Weir
 
Der erste Rückschlag für Mike Weir, aber dann gleich richtig. Ein Double Bogey auf der 15 lässt ihn wieder in Reichweite der Konkurrenz graten. Aus einem guten Meter verpasste er den Bogey-Putt und musste noch einmal nachlegen.
Runde 1
 
Kyle Peterman, ein weiterer Amateur, ist der letzte, der heute in die erste Runde gestartet ist. Er spielt im Augenblick die 12*. Die zweite Runde beginnt in knapp 20 Minuten.
Duval
 
Eine starke Runde hat David Dual soeben zu Ende gebracht. Es ist die beste des Tages bisher, 67 Schläge braucht er für den Kurs, vorläufig ist er auf T2. Auch Peter Hanson gelingt sein nächstes Birdie auf der 17*, T2 auf für den Schweden.
Mickelson
 
Phil Mickelson lässt auf der 15 einen Schlag liegen, T3 für den Amerikaner, weil auch Hanson einen Schlag verliert, sein zweites Bogey des Tages spielt der Schwede auf der 16.
McIlroy
 
Auf dem Weg nach oben ist scheinbar der junge Nordire. Denkbar ungünstig begann er die zweite Halbrunde mit Double Bogey, Bogey. Aber nach drei Birdies in Folge ist er wieder bei 1 über Par angekommen, T27. Drei Löcher hat er noch vor sich
Weir
 
Mike Weir rules. Sein nächstes, das sechste Birdie für den Kanadier, der damit schon drei Schläge Vorsprung auf die Verfolger Hanson, O'Hair und Mickelson hat.
Hanson
 
Mit seinem Bogey auf der 14* sorgt Peter Hanson nun dafür, dass Weir das Feld mit zwei Schlägen Vorsprung anführt.
Els
 
Ernie Els gehört mit Sicherheit zu den Enttäuschungen des Tages. Auch er gehört zur Gruppe der Spätstarter, aber aus den besseren äußeren Bedingungen kann er in keinster Weise Nutzen ziehen. Zwei Bogeys und drei Double Bogars auf der ersten 12 Löchern, nur leicht freundlicher sieht es nach dem Birdie auf der 13*, mit dem er sich auf 6 über Par verbessert, T118.
Runde 1
 
Noch etwa 70 Spieler befinden sich auf der ersten Runde. Und eine gute Stunde dauert es noch, bis die ersten bereits in die zweite Runde starten müssen.
Leaderboard
 
So langsam entwickelt sich das Leaderboard so, wie man sich das vorstellt. Doch frappierend bleibt weiterhin, dass die späten Starter, die eben das Wetter auf ihrer Seite haben, diese Runde dominieren.
Weir
 
Derweil spielt Mike Weir ein weiteres Birdie, er liegt bei -5 für die erste Runde und steht damit natürlich an der Spitze.
Mickelson
 
Mickelson mit einer guten zweiten Halbrunde, Par, Birdie, Par, Birdie bisher, er tauscht mit Villegas die Plätze, der auf der 13 einen Schlag verliert.
Mediate
 
Auch Rocco Mediate verbessert sich wieder. Ein Birdie auf der 11, er schließt zu Mickelson auf.
Mickelson
 
Nach einem schönen Birdie-Putt auf der 11 steht Mickelson, der hier viele Sympathien genießt, wieder bei 2 unter Par, T4.
Perry
 
Nach seinem Double Bogey auf der 4 war Kenny Perry zwischenzeitlich ordentlich zurückgefallen, doch mit vier Birdies auf den Löchern 6-10 hat er sich auf 2 unter Par verbessert und steht nun bei T4.
Villegas
 
Camilo Vilegas gelingt es mit seinem Birdie auf der 11, die Lücke zum Spitzenduo fast zu schließen.
Hanson
 
Nur Peter Hanson kann im Augenblick mit Weir Schritt hatlen, seine zweite Halbrunde beginnt der Schwede mit seinem vierten Birdie insgesamt.
Weir
 
Jetzt hat Weir seinen Rhythmus verloren, spielt zwei Birdies hintereinander und hat nun für die gestrigen Starter utopische 4 unter Par für sich auf dem Leaderboard stehen.
Weir
 
Mike Weir zieht nach, spielt immer schön abwechselnd Par und Birdie und verbessert sich auf 3 unter Par.
Hanson
 
Der Schwede Peter Hanson setzt sich mit einem Birdie, seinem dritten insgesamt, auf der 8* alleine an die Spitze.
Bilanz
 
Mittlerweile haben alle Spiele mindestens ein Loch gespielt. Und wie gesagt, der Beginn der zweiten Runde ist für 22 Uhr deutscher Zeit angesetzt.
Bilanz
 
Die Schönwetterspieler weiter auf dem Vormarsch, Rocco Mediate und Peter Hanson sind die nächsten beiden, die sich auf 2 unter Par verbessern.
Hansen
 
Sören Hansen verliert auf der sechs wieder einen Schlag und verabschiedet sich aus der Spitzengruppe, wo jetzt zum ersten Mal Ross Fisher und Mike Weir auftauchen, die beide je zwei Birdies gleich zu Beginn ihrer Runden spielen. Damit stehen bereits fünf Spieler aus der späten Gruppe ganz oben im Leaderboard.
Bilanz
 
Nichtsdestotrotz ist das Feld weiter sehr eng geschlossen. Lediglich ein Schlag liegt zwischen Platz 1 und Platz 18.
Toms
 
Vierter Spieler mit 2 unter Par ist inzwischen David Toms, er begann mit einem Birdie, danach spielte er fünf Mal Par, auf der 7* sein zweites Birdie. Damit liegen jetzt vier Spieler an der Spitze, die in die zweite Startergruppe gehören.
Kim
 
Anthony Kim begann seinen Tag mit einem Bogey, doch nach Birdies auf 13, 14 und 15 liegt er inzwischen bei 2 unter und teilt sich die Spitze mit Hansen und O'Hair.
Hansen
 
Normal steht bei Hansen heute nicht auf dem Plan: Zwei Birdies, ein Bogey und jetzt erneut ein Birdie, er kehrt mit 2 unter zurück an die Spitze.
Bilanz
 
Betrachtet man die Bewegungen auf dem Leaderboard etwas näher, lässt sich eindeutig festhalten, die Spieler der zweiten Gruppe, die mittlerweile sogar bei Sonnenschein spielen, haben einen gewaltigen Vorteil. Sie spielen hier praktisch ein eigenes Turnier aus. Glücklich die, die hier spät starten durften.
O'Hair
 
Mit Sean O'Hair haben wir nun einen zweiten Spieler mit 2 unter Par. Auch der Amerikaner macht auf den ersten 3 Löchern zwei Schläage gut. Fast gleichzeitig gibt allerdings Hansen einen Schlag ab, fällt auf T2 zurück.
Runde 1
 
27 Spieler liegen zur Zeit bei Even Par auf einem geteilten zehnten Rang, also lediglich zwei Schläge hinter dem Führenden. Und 18 Spieler haben noch überhaupt nicht in den Wettbewerb eingegriffen.
Mickelson
 
Auch Phil Mickelson kommt gut in die Runde, ein Birdie auf der 2, T2.
Martin
 
Nun hat sich Amateur Martin aus der Spitzengruppe verabschiedet, vorerst, ein Bogey auf der 16 lässt ihn auf T10 zurückfallen.
Hansen
 
Das gab es bei diesem Turnier bisher eher selten: Sören Hansen beginnt mit zwei Birdies und ist nun alleiniger Spitzenreiter.
2. Runde
 
Der Beginn der zweiten Runde ist übrigens für 22 Uhr deutscher Zeit angesetzt.
Platz 1
 
Hansen, Scott und Villegas steigen in die Runde mit Birdies ein, alle drei sofort an der geteilten Spitze. Inzwischen teilen sich 10 Spieler den ersten Platz.
Woods
 
Tiger Woods verliert viel Boden auf den letzten fünf Löchern. Ein Double Bogey, zwei Bogeys lassen die erste Runde auf T67 mit 4 über Par beenden.
Martin
 
Spitzenreiter Ben Martin verliert auf der 14* einen Schlag und sorgt jetzt dafür, dass die Spitze sehr breit wird. Sieben Spieler liegen bei 1 unter Par und führen das Feld an.
Clarke
 
Darren Clarke macht gleich auf der 1* deutlich, dass hier noch ein paar Überraschungen drin sind. Wenn man das bei Anblick des aktuellen Scoreboards nicht ohnehin weiß: Er beginnt die Runde mit Double Bogey.
Smail
 
David Smail auch jetzt bei 1 unter Par, auf der 2 sein erstes Birdie, T2.
Fernandez -Castano
 
Gonzalo Fernandez-Castano beginnt seinen Tag, seine erste Runde mit einem Birdie, gleich T2.
Kaymer
 
Martin Kaymer brauchte für die erste Runde 76 Schläge. Das wird auf jeden Fall sehr eng für den Cut, er muss auf die zweite Runde hoffen. 6 über Par ist sein Ergebnis nach 18 Löchern, T64.
McDowell
 
Auch Graeme McDowell hat die erste Runde abgeschlossen. Genau wie Weaver brauchte er 69 Schläge.
Runde 1
 
Wenig selektiv war der Kurs bisher, das hat nun zur Folge, dass das Scoreboard etwas unübersichtlich wird, da sämtliche Spieler, die erst jetzt in die erste Runde einsteigen und mit Par beginnen, praktisch sofort in der Top-Ten landen.
Weaver
 
Drew Weaver ist im Clubhaus angekommen, bisher spielte er mit -1 die beste Runde. 69 Schläge bedeuten vorerst T2.
Martin
 
Der 20-jährige Amateur Ben Martin hat inzwischen die Spitze übernommen, er spielt die 11* Birdie und lässt McDowell und Weaver hinter sich.
Runde 1
 
Mittlerweile hat auch die zweite Hälfte des Starterfeldes das Spiel aufgenommen, 78 Spieler sind das, die hier bei den diesjährigen US Open noch keinen einzigen Schlag getan haben.
Spitze
 
McDowell verliert einen Schlag auf der 15, während Weaver sein zweites Birdie in Folge spielt und zu ihm aufrückt, Ben Martin - der Amateur - spielt stablil: Die drei teilen sich jetzt die Führung.
Kaymer
 
Drei Löcher muss Martin Kaymer noch spielen, mittlerweile muss er wohl über den Cut nachdenken. Sein Double Bogey auf der 15, damit verliert er auf der zweiten Halbrunde bereits den fünften Schlag, T56 im Augenblick.
Woods
 
Bei Par ist inzwischen auch Tiger Woods angekommen. Für ihn läuft es an diesem Tag gut, zu Beginn Bogey, Birdie, jetzt zwei Birdies und er verbessert sich von T36 auf T3.
Weaver
 
Drew Weaver ist inzwischen auch wieder bei Level Par gelandet. Vier Bogeys, zwei Birdies spielte er auf der ersten Halbrunde, auf der 16 sein zweites Birdie auf der Back-9, dazu fünf Mal Par: Weaver klettert auf T3.
Singh
 
Definitiv keine gute erste Runde spielt der Inder Jeev Milkha Singh, Tripple Bogey auf der 12, Par, Bogey auf der 14, nach 14 Löchern steht er bei +7 und T68.
Brehaut
 
Brehaut gehört nun zu den ersten Spielern, die Runde 1 bereits hinter sich haben. Even Par schließt er hier ab, eine 70er Runde bringt ihm zur Zeit T3.
Brehaut
 
Nach zwei Bogeys nun ein Birdie auf der 17*, ein bisschen Boden macht Brehaut damit wieder gut.
McDowell
 
Grame McDowell macht einen Schlag auf der 13* gut und verbessert sich auf -2, Amateur Ben Martin bleibt ihm nach einem Birdie auf der 8* dicht auf den Fersen.
Brehaut
 
Jeff Brehaut mit einem kleinen Einbruch, als er die 15 und 16 jeweils Bogey spielt, er muss die Spitze damit McDowell überlassen und fällt auf T7 zurück.
Kaymer
 
Martin Kaymer mit seinem zweiten Bogey des Tages auf der 12, er liegt jetzt bei +3, T38.
McDowell
 
Graeme McDowell leistet Brehaut nun Gesellschaft, er verbessert sich auf der 11* auf 1 unter Par.
Brehaut
 
Sehr stabil präsentiert sich der alleinige Spitzenreiter Jeff Brehaut, der mit sicheren Pars beginnt.
Spears
 
Ryan Spears sorgt mit seinem Bogey auf der 5 dafür, dass Jeff Brehaut nun alleine an der Spitze steht.
Casey
 
Wenig Freude hat Paul Casey an seiner ersten Runde, er sammelt ein weiteres Bogey auf der 7* und liegt inzwischen bei +4, T53. Aber das ist noch gar nichts gegen David Horsey, seinen Landsmann. Der kann jedes Loch, das er Par abschließt, quasi als Erfolg verbuchen. 10 über Par nach der ersten Halbrunde für ihn.
Watson
 
Bubba Watson begann die erste Runde mit einem Double Bogey am gestrigen Tag, den hat er inzwischen ausgebügelt nach einem Birdie auf der 7, auch er jetzt in der Top-Ten.
Leonard
 
Dahin ist der schöne Vorsprung von Justin Leonard, der mit einem Double Bogey seine zweite Halbrunde beginnt. Dadurch schieben sich Brehaut und Spears wieder vor ihn.
Martin
 
Im Augenblick der beste Amateur im Feld ist Ben Martin aus den USA. Er liegt nach 4 Löchern bei Par und T4.
Kaymer
 
Martin Kaymer startet mit einem Bogey in den Tag. Er fällt auf T28 zurück.
Leonard
 
Justin Leonard hat die erste Halbrunde hinter sich. Eine kuriose Scorecard hat er dafür aufzuweisen. Er begann mit einem Par auf der 1, seinem einzigen überhaupt bisher, dazu drei Mal Bogey, jetzt zum Ende zwei Birdies, als einziger Spieler liegt er nun bei 2 unter.
McDowell
 
Auch McDowell nun in der Top-Ten, er beginnt mit einem Birdie auf der 8 und steht nun bei T4.
Edfors
 
Johan Edfors fällt gleich mal aus der Spitzengruppe, als er einen Schlag auf der 5 verliert und auf T4 zurückfällt.
Beginn
 
Die ersten Golfer sind bereits wieder unterwegs! Tag 1 kann fortgesetzt werden.
vor Beginn
 
Durch die allgemeine Wetterlage ist mittlerweile sogar schon bereits im Gespräch, eventuell auch noch Dienstag zu spielen. Denn auch für den Samstag bestehen nicht die allerbesten Aussichten, so dass ein weiterer Chaostag bevorstehen könnte. Aber das ist Schnee von morgen.
vor Beginn
 
Nach dem der erste Tag mehr oder wenig ins Wasser gefallen ist, gibt es heute einiges aufzuholen. 78 Spieler haben die erste Runde zwar gestern bereits beginnen können. Aber weitere 78 warten darauf, das Spiel noch aufzunehmen. Mehr als elf Löcher hat bisher kein Akteur gespielt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen im Bethpage State Park in Farmingdale, New York zur zweiten Runde der US Open.
US Open
Austragungsort
Der Bethpage State Park in Farmingdale, New York
Erste Austragung
1895, erster Sieger war Horace Rawlins aus Großbritannien.
Rekordsieger
Es gibt vier Spieler, die dieses Turnier jeweils vier Mal gewonnen haben:
Willie Anderson aus Großbritannien 1901, 1903, 1904 und 1905.
Bobby Jones aus den USA 1923, 1926, 1929 und 1930.
Ben Hogan aus den USA 1948, 1950, 1951 und 1953.
Jack Nicklaus aus den USA 1962, 1967, 1972 und 1980.
Titelverteidiger
Im Juni 2008 siegte Tiger Woods aus den USA.
Copyright © 2009 SPORTAL GmbH. Alle Rechte vorbehalten