Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt
 
   
FAQ Index
Suche

Themen
Publikationen
Veranstaltungen
Wissen
Lernen

Hintergrund aktuell (18.06.2009)

Weltflüchtlingstag: 42 Millionen Menschen auf der Flucht

Weltweit war im Jahre 2008 jeder 160. Mensch auf der Flucht. Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni beziffert das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) die Zahl der weltweiten Flüchtlinge auf 42 Millionen. Seit Anfang des Jahres sind in Pakistan, Sri Lanka und Somalia große Fluchtbewegungen zu verzeichnen. mehr...

mediathek.bpb.de

Mediathek

Die Mediathek ist das digitale audiovisuelle Archiv der bpb zu politischen und zeitgeschichtlichen Themen, hier finden sie zahlreiche Interviews, Filme und Audios.

Spezial

Wahlen in Iran

Die Welt verfolgt gebannt die Ereignisse nach den Präsidentschaftswahlen vom 12. Juni. Doch was denken die Iraner darüber? Die Blog-Expertin Nasrin Alavi beobachtet für die bpb seit Mai die politischen Diskussionen in den zahllosen iranischen Internet-Blogs.

Dossier Rechtsextremismus

Rechtspopulismus

Europaweit sind in den letzten Jahren neue Parteien am rechten Rand entstanden, die sich weniger extremistisch geben, sondern volksnah und populär. Ein Überblick im Umfeld der Europawahlen 2009.

CD-ROM

Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland

"Zahlen und Fakten" liefert ein wissenschaftlich fundiertes Bild der sozialen Situation in Deutschland. Soziale Probleme werden konkretisiert und gesellschaftliche Potenziale aufgezeigt. Die 12 Themenbereiche werden in mehr als 100 Grafiken anschaulich aufbereitet.
Bestellen: Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland

euro|topics – Presseschau vom 19. Juni 2009

EU-Gipfel stützt Barroso

Die 27 Staats- und Regierungschefs der EU haben sich auf einem Gipfeltreffen in Brüssel für eine zweite Amtszeit des amtierenden Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso ausgesprochen. Seine Wiederwahl hängt allerdings von der Zustimmung des Europa-
parlaments ab, in dem Sozialdemokraten und Grüne Barrosos Wiederwahl verhindern wollen.


Institutionen der EU

Die Europäische Kommission

Noch ist nicht klar, ob José Manuel Barroso auch nach dem November EU-Kommissionspräsident bleibt. Die Europäische Kommission nimmt in der EU in etwa die Funktionen einer Regierung wahr. Sie vertritt nicht die Interessen eines bestimmten Mitgliedsstaates, sondern die Interessen der Europäischen Union.

Ausschreibung / Hospitationsprogramm

Politische Bildung in Aktion

Die Bundeszentrale für politische Bildung und die Robert Bosch Stiftung vergeben 20 Stipendien an junge Fachkräfte der politischen Bildung / Civic Education aus Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2009 möglich.

bpb.de mobil

pocket europa

Was macht eigentlich der Europäische Rat? Und wer sind die EU-Kommissare? Egal ob unterwegs oder auf dem Sofa: Mit pocket europa mobil auf Deinem Handy gibt es Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur EU - jederzeit und überall.

ZeitBilder

Wahlen in Deutschland

Von Kommunalwahlen bis zur Bundestagswahl: Am Wahltag entscheiden die Bürger über die Verteilung der politischen Macht. Wie funktioniert die Wahl genau, welche Systeme und Verfahren gibt es und womit beschäftigt sich die Wahlforschung? Das Buch gibt Antworten.
Bestellen: Wahlen in Deutschland

Informationen zur politischen Bildung (Heft 302)

Afrika – Länder und Regionen

Der afrikanische Kontinent lässt sich in fünf Großräume untergliedern: Nord-, West- und Zentralafrika, das Horn von Afrika plus Ostafrika sowie das südliche Afrika. Ein Überblick über ihre jeweiligen Entwicklungen und Besonderheiten verbindet sich mit Analysen von Ländern, die für ihre Region charakteristisch oder besonders bedeutsam sind.
Bestellen: Afrika – Länder und Regionen

Ausstellung

Deutschland für Anfänger

01.-23.07.2009 Berlin
Kennen Sie die Loreley? Wie viele Vereine gibt es in Deutschland? Welchen Stellenwert hat der Fußball? Wie stehen die Deutschen zu ihrer Vergangenheit? Wie steht es mit der deutschen Sprache? Welche Feiertage werden begangen, welche Feste gefeiert? Welche Umgangsformen pflegen die Deutschen?

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 26/2009)

Geld

Seit Beginn der 1990er Jahre haben sich Real- und Finanzwirtschaft auseinander entwickelt, seit 2000 in zunehmendem Tempo. Wissenschaftler sprechen von einer Entwicklung des "Realkapitalismus" zum "Finanzkapitalismus". Ursächlich dafür ist eine Verlagerung des Gewinnstrebens auf den Finanzsektor. Diese führt dazu, dass das Wachstum der Real- zunehmend hinter dem der Finanzwirtschaft zurückbleibt: mit allen negativen Folgen für die Gesamtwirtschaft.

Schriftenreihe (Bd. 1002)

Gefangen in Hohenschönhausen

Im zentralen Stasi-Untersuchungsgefängnis in Berlin-Hohenschönhausen wurden in der DDR politische Häftlinge aus verschiedensten Gründen festgehalten und verhört. Ehemalige Gefangene berichten in diesem Buch über ihre Leidenszeit. Es sind Zeugnisse staatlicher Willkür, entwürdigender Haftbedingungen und der Ohnmacht der Opfer.
Bestellen: Gefangen in Hohenschönhausen

Zeitleiste

Chronik der Mauer: Juni 1989

Die blutige Niederschlagung der Demokratiebewegung in Peking, Michail Gorbatschows Staatsbesuch in der Bundesrepublik und erste Verhandlungen zwischen der Regierungspartei und der Opposition in Ungarn: Die Zeitleiste bietet eine Chronik der Ereignisse vom Juni 1989 in Bildern. Auf www.chronik-der-mauer.de finden Sie eine barrierefreie Version.

fluter (Nr. 30)

DDR

Im neuen fluter lest Ihr von einer DDR-Insel in der Karibik und wie Punkmusik die SED-Regierung aus dem Takt brachte. Noch heute, nach 20 Jahren Zusammensein, gibt es "uns" und "die da drüben" - leider. Ein Soziologe erklärt fluter warum.
Bestellen: DDR
Themen | Wissen | Veranstaltungen |
Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home
20. Juni 2009
Online-Lexika
Selbstbestimmungs-brrecht
Selbstbestimmungs-
recht

das Recht des Einzelnen oder von Gruppen, die eigenen Angelegen-
heiten frei und eigenverantwortlich zu gestalten. Auf individueller Ebene garantiert Art. 2 Abs. 1 GG das Recht...
Selbstbestimmungs-brrecht
Veranstaltungssuche
Veranstaltungskalender

Suchwort / Datum

Politische Rhetorik für ehrenamtlich Aktive, Köln (20.06.2009)
Made in Russia. Politik, Kultur, Gesellschaft, Russland (21.06.2009)
Ideologie und Propaganda im Film von der Weimarer Republik bis heute, Potsdam (21.06.2009)
Veranstaltungskalender
Online-Angebot
Chronik der Mauer
Chronik der Mauer
1961 bis 1990: Die Chronik zeichnet die gesamte Geschichte der Mauer nach, in Text, Bild, Film, Ton, Dokumenten und Interviews mit Zeitzeugen.
Chronik der Mauer
Online-Angebot
17juni53.de
17juni53.de
Als Chronik und Karte führt die Website des Deutschland Radio, des Zentrums für Zeithistorische Forschung und der bpb durch die Geschichte des 17. Juni. Sie versammelt umfangreiche, zum Teil bisher unveröffentlichte Dokumente in Wort, Bild und Ton.
17juni53.de
Wahlumfragen
Wer wählt was?
Wer wählt was?
Ergebnisse der aktuellen Sonntagsfrage: CDU/CSU 36%, SPD 25%, FDP 14%, Bündnis90/Die Grünen 13%, DIE LINKE 9%. Werten Sie die Ergebnisse mit dem dynamischen Diagramm aus – und vergleichen Sie sie mit den vergangenen drei Bundestagswahlen.
Wer wählt was?
Online-Angebot der bpb
fluter.de
fluter.de
Körper: Von Astralleibern und Schönheitsidealen. fluter leuchtet ein - im Juni
fluter.de
Video-Interviews
Auf einen Blick: Video-Interviewreihen
Auf einen Blick: Video-Interviewreihen
Hier finden Sie alle Video-Interviews auf einen Blick.
Auf einen Blick: Video-Interviewreihen
Schriftenreihe
bpb-Bestseller
bpb-Bestseller
1. Schlaglichter der deutschen Geschichte
2. Chronik Deutschland 1949-2009
3. Weimar
4. Kleines Lexikon der Politik
5. Grundgesetz
6. Datenreport 2008
7. Der Aufstieg der Anderen
8. Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt
9. Das Lexikon der Wirtschaft
10. Gott regiert Amerika
bpb-Bestseller
Online-Angebot
buergerhaushalt.org
buergerhaushalt.org
Hier können sich Akteure aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft umfassend über die Potenziale des Bürgerhaushalts informieren - einem der erfolgreichsten Instrumente der Bürgerbeteiligung in Kommunen.
buergerhaushalt.org
Online-Angebot
du-machst.de
du-machst.de
Du engagierst dich für Sachen, die dir wichtig sind? Du suchst Leute, um gemeinsam etwas zu erreichen? Dann ist du-machst.de deine Plattform! Hier findest du Projekte von Leuten in deiner Nähe. Oder du startest dein eigenes Projekt. Vernetz’ dich und diskutier’ mit – auf www.du-machst.de.
du-machst.de
Die bpb
Jahresbericht 2006/2007
Jahresbericht 2006/2007
Im Jahresbericht der bpb werden die wichtigsten Themen, Formate, Ergebnisse und Entwicklungen der Jahre 2006 und 2007 zusammengefasst: Eine Bilanz aus zwei Jahren Engagement für politische Bildung.
Jahresbericht 2006/2007