Berlin

Air Berlin erneut mit weniger Passagieren

Air Berlin

Berlin - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat im ersten Halbjahr 2009 weniger Passagiere und eine geringere Kapazitätsauslastung als im Vorjahr verzeichnet. weiter »

07.07.2009

Dieb stiehlt 47 Fahrräder oder Rahmen

Der Polizeireport: Dieb stiehlt 47 Fahrräder oder Rahmen +++ Homosexueller beleidigt und geschlagen +++ Farbbeutel gegen Bankfassade – Fenster beschädigt +++ Hund beißt Zweijährigem ins Gesicht +++ Blanko-Ausweise aus Behörden gestohlen weiter »

Beim S-Bahn-Chaos ist kein Ende in Sicht

Fahrgäste müssen auf absehbare Zeit mit längeren Fahrzeiten und kürzeren Zügen rechnen

Berlin - Zu kurze Züge, Ausfälle, Verspätungen - auch gestern wurde die Geduld der S-Bahn-Fahrgäste wieder auf eine harte Probe gestellt. Dabei wird es auch noch für längere Zeit bleiben, hieß es am Montag. weiter »

Schutzanzüge werden brüchig

Feuerwehrkleidung veraltet

Berlin - Immer mehr Feuerwehrleute haben Angst, sich Verbrennungen zuzuziehen. Die bis zu zehn Jahre alte Schutzkleidung verschleißt zusehends. Nach Informationen der Berliner Zeitung verzögert sich die geplante Anschaffung der neuen Kleidung. weiter »

Die Architekten sind sich nicht grün

Hans Kollhoff moniert, dass Franco Stella den Schloss-Wettbewerb gewinnen konnte - und reicht Rüge ein

Berlin - Der Ärger geht weiter: Nach den Vorwürfen gegen den Sieger des Architektenwettbewerbs zum Wiederaufbau des Berliner Schlosses hat der Berliner Architekt Hans Kollhoff eine Rüge an das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gerichtet. weiter »

Mit dem Fahrrad auf dem Mauerstreifen

Die Berliner Zeitung bietet kostenlose Stadtführungen

Berlin - In Frankreich läuft die Tour de France, bei uns eine Tour durch Berlin. Die Berliner Zeitung bietet Lesern die Gelegenheit, an Radtouren auf dem Berliner Mauerweg teilzunehmen. weiter »

Touristen retten Berlin

Die Stadt hat eine Wetter-Krise. Hotels und Läden sind mit Umsatz zufrieden, Bars und Bäder leiden

Berlin - Welche Krise?", fragt Heiko Baumann und macht noch ein Foto vom Reichstag. Der Zimmermann ist mit seinen 30 Kollegen aus dem unterfränkischen Kitzingen nach Berlin gekommen. weiter »

In Neukölln weitet sich das Rotlichtmilieu aus

Bewohner beschweren sich über organisierte Kriminalität

Berlin - Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) sieht keine rechtlichen Möglichkeiten, etwas gegen die wachsende Zahl von Bordellen im Neuköllner Flughafenkiez zu tun. "Bordelle sind nicht illegal, also werden wir keine schließen." weiter »

Vereinte Kräfte

Letzter Teil

Zwei Chefinnen

Die Grünen-Politikerinnen Claudia Roth und Steffi Lemke sagen, sie seien auch Freundinnen

Berlin - Das war ja klar: Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth tritt auf – und schon dringt Gelächter durch den sonnigen Innenhof des sanierten Altbaus. weiter »

 

Das organisierte Chaos

Am Flughafen Tegel bestimmen die Taxi-Fahrer die Regeln. Selbst Polizisten sind machtlos

Berlin - Wer dieser Tage am Flughafen Tegel ein Taxi nimmt, hat noch immer gute Chancen, bei den Fahrkosten 50 Cent weniger bezahlen zu müssen als vorgeschrieben. weiter »

Lenin wird wieder ausgebuddelt

Monumentaler Kopf soll auf die Zitadelle Spandau

Berlin - Die Seddiner Heide in Köpenick sollte Lenins letzte Ruhestätte sein. Sein Kopf ist monumental und wiegt gut dreieinhalb Tonnen. Er krönte bis 1991 das 19 Meter hohe Denkmal auf dem Leninplatz (heute Platz der Vereinten Nationen). weiter »

Schule fast ohne Schüler

Das Köpenicker Humboldt-Gymnasium ist geschlossen. Auch Klassenfahrten sind wegen der Schweinegrippe tabu

Berlin - Die Zahl der an Schweinegrippe erkrankten Menschen nimmt weiter zu. Nach Angaben der Senatsgesundheitsverwaltung gibt es in der Stadt 15 Fälle. Zehn Patienten sind Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Köpenick. weiter »

Eine Geburtstagsparty für Jacko

Studenten planen Fanmeile

Berlin - In Internetforen wie studivz und Facebook nimmt die Trauer der Fans auch am zwölften Tag nach Michael Jacksons Tod kein Ende. In unzähligen Gruppen informieren sich die Anhänger gegenseitig über Trauerfeiern in ganz Deutschland. weiter »

Serie - Berlins Gesicht der Zukunft

Teil 12

Wo Berlin die Stadt der Zukunft plant

Der Flughafen Tempelhof hat als Airport ausgedient. Nach den Plänen des Senats sollen auf dem riesigen Areal tausende Wohnungen, Arbeitsplätze und ein Park entstehen. Bis wann, ist aber offen

Berlin - Kinder lassen auf einer Wiese ihre Drachen steigen, daneben spielen Jugendliche Fußball und Inline-Skater rollen neben Fahrradfahrern über die ehemaligen Start- und Landebahnen. weiter »

 

Berlins Zukunft - rüstige Rentner und kreative Ausländer

Die Hauptstadt wird älter, internationaler und heterogener. Mit seinem Demografiekonzept reagiert der Senat auf diese Entwicklung

Berlin - Der Großvater ist in ein Seniorenwohnheim gezogen - er konnte die Treppen zu seiner Wohnung nicht mehr bewältigen und auch seinen Haushalt nicht. Seine Tochter arbeitet, ist nur locker verbandelt und wohnt seit Jahren allein im Plattenbau. weiter »

Integration

Rap auf Deutsch und Russisch

Berlin - Willkommen im Club" - Schüler aus der Hecker-Realschule rappen den Titelsong des gleichnamigen Theaterstücks auf Deutsch und Russisch. Morgen um 19 Uhr hat es im Tschechow-Theater in der Märkischen Allee 410 Premiere. weiter »

Bildung

Internet auf dem Bauernhof

Berlin - Am Ende der Schwedter Straße, zwischen Mauerpark und Kopenhagener, steht ein Gehöft aus dunklem Holz. Jugendfarm Moritzhof steht in bunten Lettern auf dem Haupthaus, das von kleinen Ställen und Ponyweiden umgeben ist. weiter »

Leben im Alter

Mit Lift und Kinderlachen

Berlin - Man hat Respekt vor dem Alter an der Fidicin-straße 18. Respekt vor dem Alter der Bewohner. Aber auch Respekt vor dem alten Kreuzberger Gründerzeitbau, der über dem Chamissokiez thront. Das ist nicht immer leicht zu vereinbaren. weiter »

Konjunktur-Programm für Berlin

Die Finanzkrise macht’s möglich. Jetzt werden 632 Millionen Euro investiert, um die Wirtschaft anzukurbeln. Vom Bund kommen 474 Millionen Euro, das Land Berlin steuert 158 Millionen Euro dazu. Hier finden Sie die Liste über die einzelnen Investionen der kommenden Jahre. weiter »

Interview

"Folge dem Kunden"

Berlin - Herr Professor Ripsas, würden Sie einem Unternehmensgründer Berlin als Standort empfehlen? Selbstverständlich. weiter »

Im Reich der Schnecken

Leser der Berliner Zeitung erleben eine Sonderführung durch die historische Sammlung im Naturkundemuseum

Berlin - Vor Romy Richter schwimmt ein Kalmar in Alkohol. Acht Arme und zwei Tentakeln trägt er am Kopf, einst jagte er durch den Humboldt-Strom nach Fischen. weiter »

"Die Lage auf den Feldern ist katastrophal"

Ein Pfarrer schrieb vor 48 Jahren Brisantes über den DDR-Alltag - nun wurden die Texte entdeckt

Gorgast - Das Geheimnis war gut gehütet. Fast ein halbes Jahrhundert schlummerte es auf dem Dach der Kirche von Gorgast (Märkisch-Oderland). Es sind kritische Aufzeichnungen des einstigen Pfarrers Klaus Zebe über den DDR-Alltag. weiter »

Die Erfindung des permanenten roten Teppichs

Auf dem öden Mittelstreifen der Potsdamer Straße soll der Boulevard der Stars entstehen

Berlin - Der Schlüssel für die künftige Gestaltung einer der meistbefahrenen Straßen Berlins liegt in Los Angeles. Dort wurde vor elf Jahren das Architekturbüro Graft gegründet. weiter »

Weblog – Wie freundlich sind die Berliner?

Weblog

Berlin bekommt eine "Freundlichkeitskampagne". Hilft das? Ist das überhaupt nötig? Sind Berliner wirklich so unfreundlich, wie es immer heißt? Sagen Sie uns Ihre Meinung und diskutieren Sie mit in unserem Weblog! weiter »

Wowereit gratuliert Scheel zum 90. Geburtstag

Walter Scheel

Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat dem früheren Bundespräsidenten Walter Scheel zu dessen 90. Geburtstag an diesem Mittwoch gratuliert. Das teilte das Presse- und Informationsamt in Berlin am Dienstag mit. weiter »

Von der Aue weist Anwälte-Kritik zurück

Gisela von der Aue

Berlin - Berlins Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) hat Kritik zu den Verhältnissen im Berliner Jugendgefängnis Kieferngrund zurückgewiesen. Es gebe dort ausreichend Personal, sagte sie am Dienstag im Inforadio des RBB. weiter »

Homosexueller beleidigt und geschlagen

Berlin - Ein 45 Jahre alter Mann ist am Montagabend in Berlin-Friedrichshain von einem Unbekannten wegen seiner Homosexualität beleidigt und mit einem Stein am Kopf verletzt worden. weiter »

Farbbeutel gegen Bankfassade: Fenster beschädigt

Berlin - Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen die Fassade einer Bank in der Müllerstraße in Berlin-Wedding mit Farbbeuteln beworfen. weiter »

Dieb stiehlt 47 Fahrräder oder Rahmen

Berlin - Eine aufmerksame Zeugin hat die Berliner Polizei auf die Spur eines Seriendiebes geführt, der sich auf Fahrräder spezialisiert hat. weiter »

Weitere Meldungen

Kein Ende der Einschränkungen bei S-Bahn Berlin

S-Bahn-Berkehr in Berlin

Berlin - Eine Woche nach Beginn der Sonderkontrollen von Zügen ist der Berliner S-Bahn-Verkehr heute weiter erheblich eingeschränkt. Die S 45 und die S 85 fallen erneut aus. weiter »

13-Jähriger stürzt aus U-Bahn zu Tode

Berlin - Ein 13 Jahre alter Junge ist am Montagabend aus einer U-Bahn in Berlin-Britz gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der 13-Jährige hatte in einem fahrenden Zug der Linie U 7 zwischen Zwicker Damm und Wutzkyallee eine Tür geöffnet und sich... weiter »

Berliner Schausteller schlagen Alarm

Berlin - Die Berliner Schausteller schlagen Alarm. Wegen Behörden-Auflagen und Problemen mit geeigneten Veranstaltungsplätzen seien mehrere traditionelle Volksfeste in ihrem Bestand gefährdet,... weiter »

Grüne gegen teurere BVG-Fahrscheine

Berlin - Die Berliner Grünen lehnen den Vorschlag von Finanzsenator Ulrich Nussbaum (parteilos) ab, die Finanzen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) durch Fahrpreiserhöhungen zu verbessern. weiter »

Tarifeinigung: 3,5 Prozent mehr im Einzelhandel

Berlin - Die Beschäftigten im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg erhalten mehr Geld. Arbeitgeber und Gewerkschaft ver.di einigten sich am Montagabend auf den Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen, wie ver.di mitteilte. weiter »

Senat will Doppelhaushalt 2010/2011 beschließen

Berlin - Eine Kunsthalle am Hauptbahnhof, eine neue Landesbibliothek in Tempelhof und 5,5 Milliarden Euro neue Schulden - das sind einige Merkmale des Landeshaushalts 2010/2011, die der Berliner Senat an diesem Dienstag beschließen will. weiter »

Blanko-Ausweise aus Berliner Behörden gestohlen

Berlin - Bei einem großangelegten Diebeszug haben unbekannte Täter in Berlin tausende Blanko-Ausweise erbeutet. Sie brachen am Wochenende in drei Behörden ein und stahlen vorläufige Reisepässe, Personalausweise,... weiter »

Berlin hat wieder ein Autokino

Berlin - Berlin bekommt wieder ein Autokino. Am 17. Juli soll die Wiedereröffnung der im vergangenen Jahr stillgelegten Anlage auf dem Festplatzgelände in Reinickendorf gefeiert werden, gab der neue Betreiber am Montag bekannt. weiter »

Gefängnis-Randale Thema im Parlament

Berlin - Die Randale im Jugendgefängnis Berlin-Lichtenrade hat ein parlamentarisches Nachspiel. Die CDU will das Thema am Donnerstag im Abgeordnetenhaus in einer Sondersitzung des Rechtsausschusses zur Sprache bringen,... weiter »

586 600 Rinder in Brandenburg

Potsdam - Brandenburgs Bauern haben im Mai exakt 586 600 Rinder und damit 2300 Tiere weniger als im Vorjahr gehalten. Darunter waren 165 600 Milchkühe, 1400 weniger als noch im Mai 2008,... weiter »