Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Sport Live bei sportal.de
Startseite | Live-Ticker | Ergebnisse
sportal.de Web
HANDBALL | WM 2009
Schriftgröße: 
Deutschland bucht das Hauptrunden-Ticket
Deutschland bucht das Hauptrunden-Ticket
Sebastian Preiß wird von Johannes Bitter angetrieben

Das DHB-Team hat mit einem 33:23-Sieg über Mazedonien vorzeitig den Einzug in die Hauptrunde der WM in Kroatien geschafft. Nach Problemen in der ersten Hälfte drehten die Deutschen angetrieben von Christian Schöne nach der Pause auf und schaukelten den Sieg locker nach Hause. Dabei profitierten sie auch vom Feldverweis von Superstar Kiril Lazarov, wie sportal.de gesehen hat.

Vor knapp 3500 Zuschauern in Varazdin zeichneten sich Holger Glandorf (9), Michael Kraus (7/1) und der erst am Spieltag eingeflogene Christian Schöne (8) als beste Torjäger aus. "Es ging für mich alles sehr schnell. Vor 24 Stunden war ich noch daheim, dass der Einstand so klappt, war natürlich optimal", freute sich Schöne über seine Leistung.

Er machte aber auch deutlich, dass ihm der Sieg der Mannschaft wichtiger ist als die eigene Leistung. Durch den Erfolg kann Deutschland im Gruppen-Endspiel gegen Polen um den Spitzenplatz der Vorrundengruppe C kämpfen. "Jetzt freue ich ich erstmal über den Einzug in die Hauptrunde, aber auch das Spiel gegen Polen ist wichtig. Es geht um Punkte, die wir in die Hauptrunde mitnehmen können", erklärte Bundestrainer Heiner Brand.

Lazarov mit überragender Quote


Artikel wird unten fortgesetzt
Anzeige
Von Beginn an musste das engagierte deutsche Team einem Rückstand hinterherlaufen. Wie erwartet machte Kiril Lazarov den Unterschied. Der Torjäger war kaum in den Griff zu bekommen und sorgte mit drei Treffern in den ersten zehn Minuten den Unterschied und brachte die Mazedonier mit 6:3 in Front. Deutschland blieb trotz des Rückstandes ruhig, haderte aber erneut mit vielen Fehlern und der eigenen Wurfquote und ließ jegliche Kaltschnäuzigkeit im Abschluss vermissen.

Erst ein Doppelpack von Holger Glandorf und dem für den Grippekranken Stefan Schröder nachnominierten Christian Schöne (15.) brachte Deutschland auf 6:7 wieder heran. Lazarov erhöhte mit seinem mittlerweile fünften Treffer zwar prompt auf 8:7, doch das DHB-Team war jetzt dran und kam durch die erste Überzahl, nach Zeitstrafe gegen Vladimir Temelkov, zum 8:8-Ausgleich. Die Mazedonier legten weiter vor, konnte jedoch zunächst nicht mehr als einen Ein-Tore-Vorsprung. Deutschland ließ sich nicht abschütteln, egalisierte jeweils schnell und ging in der 24. Minute durch Michael Kraus erstmals mit 12:11 in Führung.

Weiterführende Links:
 
  Ergebnisse
  Tabellen
 
Zwei Minuten später war diese aber dahin - Deutschland in Zwei-Mann-Unterzahl und Lazarov per Siebenmeter mit seinem siebten Treffer der Partie zum 12:12 erfolgreich. Doch wieder komplett stellte Glandorf (28.) mit dem 13:12 den alten Abstand wieder her. Doch Dimovski und der überragende Lazarov mit seinem achten Treffer - erneut in doppelter Überzahl - brachten Mazedonien die 14:13-Halbzeitführung.

Mazedonischer Superstar fliegt runter

Die zweite Hälfte begann Heiner Brand mit dem durch eine Magenverstimmung gehandicapten Dominik Klein auf der Linksaußenposition. Eine gute Wahl, denn der Kieler konnte sofort eine Zeitstrafe für einen Gegenspieler herausholen. Die Überzahlsituation nutzte Michael Kraus (32.) zunächst zum 14:14, bevor Glandorf (33.) die erneute Führung herstellte.

Beim DHB-Team war eine klare Steigerung zu sehen, auch die Wurfquote besserte sich allmählich. Deutschland freute sich erstmalig über einen Zwei-Tore-Vorsprung. Mazedonien verkürzte - die unkonzentrierten Deutschen versäumten es, die Führung in Überzahl auszubauen. Der blasse Pascal Hens verfehlte das Tor, Toto Jansen scheiterte von der Siebenmeterlinie und Glandorf rutschte bei einem Konter der Ball aus der Hand. Das rächte sich, Mojsovski konnte egalisieren.

Das wirkte wie ein Hallo-Wach-Effekt. Denn aus einer sowieso gut postierten Deckung mit einem mittlerweile stark parierenden Jogi Bitter fuhr das Brand-Team jetzt bessere Angriffe und schloss einen Zwischenspurt mit der 22:18-Führung durch einen strammen Wurf von Klein (44.) ab. Der Kieler stand auch zwei Minuten später im Mittelpunkt. Lazarov leistete sich einen Ellenbogencheck gegen den klammernden Klein und sah die Rote Karte. Mazedonien war entscheidend geschwächt und Schöne nutzte mit seinem sechsten Treffer eine Zwei-Mann-Überzahl zum 24:20, ehe Preiß sogar auf fünf Tore ausbaute (48.).

Schöne setzt den Schlusspunkt

Die deutsche Deckung stand auch in Unterzahlsituation sehr sicher. Bitter parierte beim Stand 26:22 von einen Siebenmeter und Hens schloss in der 50. Minute einen Gegenstoß endlich zu seinem ersten Tor ab. Es wackelte nichts mehr, auch als Oliver Roggisch seine dritte Zeitstrafe sah und den Rest der Partie von der Seitenlinie verfolgen musste.

Die Mazedonier blieben ohne ihren Leader Lazarov blass, die Wurfquote fiel merklich ab. Deutschland ließ es jetzt gemächlicher angehen und baute drei Minuten vor Ende der Begegnung den Vorsprung auf 30:22 aus, ehe der heute wohl beste Deutsche Christian Schöne mit seinem achten Treffer den 33:23-Endstand sicherte.

Malte Asmus

 
Artikel kommentieren Artikel bookmarken Feedback Artikel versenden Newsletter abonnieren Artikel drucken
HANDBALL | WM 2009
Lizenzen für die wackligen Drei
Aufatmen bei den drei renommierten Clubs HSV Hamburg, VfL Gummersbach und SC Magdeburg: Im zweiten Anlauf hat das Trio die Lizenz für die kommenden Saison in der Bundesliga bekommen. Die Bundesliga kann also in voller Besetzung in die nächste Saison gehen.
ERGEBNISSE
Handball: 1. Bundesliga
TSV Dormagen - TuSEM Essen30:21
SC Magdeburg - Rhein-N. Löwen28:25
Großwallstadt - HSG Wetzlar26:25
HSV Hamburg - Stralsunder HV43:16
Füchse Berlin - MT Melsungen40:33
TBV Lemgo - Gummersbach26:24
HSG Nordhorn - Balingen/W.32:30
THW Kiel - SG Flensburg-H.37:31
FA Göppingen - GWD Minden31:21
   alle Ergebnisse im Überblick
LIVE-TICKER
Fußball: Regionalliga Nord
Konferenz
Formel 1: GP der Türkei
Rennen
Tennis: French Open
Söderling - Federer
Basketball: BBL-Playoffs
Oldenburg - Bamberg
   alle Live-Ticker im Überblick
VIDEO

Ihre Version des Plugins ist nicht aktuell!
Update: Adobe Flash Player Download-Center
Formel 1: Vettel vor Istanbul geehrt
Formel 1
Vettel vor Istanbul geehrt
NBA: Orlando verneigt sich vor Bryant
NBA
Orlando verneigt sich vor Bryant
Formel 1: Ferrari greift in Istanbul weiter an
Formel 1
Ferrari greift in Istanbul weiter an
   alle Videos im Überblick
TOP NEWS TICKER Pop-up
22:37
21:56
   alle Top News des Tages
BILDERGALERIEN
Handball
Die besten Bilder des Finales
Handball
Schöner WM-Abschluss für Deutschland
Handball
Das Spiel gegen Dänemark
   alle Bildergalerien
mobil.sportal.de
Für Handy, Blackberry, PDA und iPhone
Ticket-Shop
Tickets für alle Spiele der Fußball Bundesliga
Webbaukasten
alle Ergebnisse, Tabellen und News für Ihre Webseite
Downloads
Wallpaper und Bildschirm- schoner, Toolbar, u.v.m.
RSS
News, Ergebnisse u.v.m per RSS-Feed auf Ihrem Desktop!
Newsletter
Erstellen Sie sich Ihren persönlichen Newsletter
Widgets
Applikationen für Ihre Profilseiten, Blogs, Desktop u.v.m.
SCHLAGWORTE
arena bundesliga champions ciudad final flensburg gummersbach hamburg handball hinspiel juni magdeburg meister nordhorn pokal pokalsieger rückspiel stralsunder toren trainer
Anzeige
TOP YAHOO! SUCHE
Marathon
Basketball
Formel1
Pokal
Golf
| | | | | | | | | | | |
| | | |
| | |