Projekte

LernZeit.de ist ein umfassendes Informationsportal in Sachen Lernen und Bildung, das über alle wissenswerten und aktuellen Programmangebote des Westdeutschen Rundfunks informiert. Das Angebot wird kontinuierlich durch Specials, Tipps, Veranstaltungshinweise und weitere Materialien ergänzt.

Das Internet-ABC ist eine vom Adolf-Grimme-Institut redaktionell betreute Plattform für den Einstieg ins Internet, die sich an Kinder, Eltern und Pädagogen richtet. Neben aktuellen Features mit Tipps zur sicheren und erfolgreichen Nutzung des WWW werden auch Unterrichtsmaterialien und Spieletipps angeboten.

Der Medienpädagogische Atlas NRW informiert über Anbieter, Angebote, Ansprechpartner, Einrichtungen und Initiativen für Medienpädagogik in Nordrhein-Westfalen und bietet damit wertvolle Orientierungshilfen.

Um möglichst viele und vielfältige Veranstaltungen zur Vermittlung von Medienkompetenz zu initiieren und zu organisieren, qualifiziert das Adolf-Grimme-Institut Referenten. Dabei stellt das Institut geeignete Informationen zusammen und gibt organisatorische Hilfestellungen für Schulen, Elternvereine und andere Initiativen, die sich mehr Know-How in Sachen Medienkompetenz wünschen.

Zusammen mit der Süddeutschen Zeitung und macromedia, der Akademie für Medien, veranstaltet die Adolf-Grimme-Akademie drei- bis viermal jährlich Praxisgespräche mit renommierten und preisgekrönten Medienmachern und -künstlern.

In Kooperation mit Brainpool TV wird die „GAG Academy“ betrieben, die sich um die Qualifizierung von Comedy-Autoren ausbildet. Einmal im Jahr werden Workshops organisiert, die aktuelle Themen und Anforderungen an Comedy-Autoren behandeln und die notwendigen Qualifikationen vermitteln.

Die Adolf-Grimme-Akademie unterstützt das Berliner Projekt „Creative Village“, das neun Nachwuchstalenten ein halbjähriges Praktikum in Berlin anbietet. Das Praktikum wird bei der Tageszeitung taz, der Werbeagentur Scholz&Friends und der Film- und TV-Produktion UFA absolviert und durch Ausbilungseinheiten unter anderem an der Grimme Akademie abgerundet.

Zu ausgewählten Themen bearbeitet die Adolf-Grimme-Akademie Projekte, die zumeist von Auftraggebern oder Sponsoren gefördert werden, und greift damit auf Ideen zurück, die in eigenen Arbeitsfeldern entstanden sind. Oder es werden neue zukunftsträchtige Schwerpunkte entwickelt, die dann in die Akademie-Angebote eingehen.

Zusammen mit dem MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung untersucht die Adolf-Grimme-Akademie die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Fernsehprogramme und ihre Nutzung. Die Projektergebnisse, die in einer Studie und diversen Fachveranstaltungen der TV-Branche zur Verfügung gestellt werden, geben TV-Produzenten und -anbietern relevante Impulse für die Positionierung und Profilierung von Fernsehinhalten.

Veranstaltungen

25. März 2009, Düsseldorf

Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Preisträger
für den 45. Adolf-Grimme-Preis

3. April 2009, Marl

Verleihung des 45. Adolf-Grimme-Preises

12. Mai 2009, Düsseldorf

Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Nominierungen
für den Grimme Online Award 2009

24. Juni 2009, Köln

Verleihung des Grimme Online Award 2009