Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index


Themen
Medien
Urheberrecht
Einführung
Urheberrecht in Bildern
Grundlagen
In Zahlen
Im Alltag
Im Gespräch
DieBücher: Urheberrecht im Alltag/Wissen und Eigentum
Der Film: Good Copy Bad Copy
Literatur
Links
Glossar
Zeitleiste
Weitere bpb-Angebote
Publikationen
Veranstaltungen
Wissen
Lernen
ZMI Universität Giessen Arte netzeitung.de Arte ZMI Universität Giessen taz Kulturstiftung des Bundes Berliner Konferenz Universität Duisburg-Essen Köln International School of Design
Suche
Dossier bpb.de


Dossier

Urheberrecht

Einige nennen es das "Öl des 21. Jahrhunderts": geistiges Eigentum. Je mehr Maschinen und Computer körperliche Arbeit ersetzen, werden Daten, Wissen, Ideen und Kultur zum wichtigsten Rohstoff und Gut. Damit rückt auch das Urheberrecht an zentrale Stelle. Was früher nur einige Künstler und Verlage berührte, regelt heute den Großteil unserer Kultur- und Wissens-Wirtschaft - und zunehmend unseren Alltag: Ob E-Mails oder Handy-Fotos, Computerspiele oder Präsentationen in der Schule - sie alle werden vom Urheberrecht geschützt.

Dabei fordern die neuen Medien das Urheberrecht fundamental heraus. Schallplatten oder Bücher ließen sich nur schwer und mit Verlust kopieren. Heute dagegen können digitale Klänge, Bilder und Texte in Sekunden praktisch kostenlos kopiert, verändert und über das Internet weltweit getauscht werden.

Das treibt Kreative in den Ruin, sagen die einen, und fordern strengere Gesetze. Das ermöglicht ganz neue Formen der Kreativität, meinen die anderen, und fordern neue Rechts- und Geschäftsmodelle. Die Politik hat weltweit mit neuen Verträgen und Richtlinien reagiert, in Deutschland mit der Reform des Urheberrechts, deren zweiter Korb am 1. Januar 2008 in Kraft trat.

Was ist anders geworden? Was bedeutet das neue Recht für den eigenen Alltag? Das Onlinedossier möchte aufklären. Grafiken geben eine kurze Tour durch ein weites Rechtsgebiet. Texte, Materialien und Glossars vermitteln Hintergründe und Begriffe. Statistiken machen den Umfang des Handels mit geistigem Eigentum greifbar, und Interviews vermitteln die Standpunkte der verschiedenen Akteure.

Alle Beiträge sind unter der Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd/2.0/de lizensiert.

Creative Commons License

Impressum Impressum

Materialien

Literatur

Eine Auswahl wichtiger Publikationen zum Thema. Ein Großteil davon ist frei im Netz zugänglich.

Materialien

Links

Ministerien, Portale, Verbraucherhilfe: Links für alle, die in Sachen Urheberrecht auf dem Laufenden bleiben wollen.

Materialien

Glossar

85 Stichwörter stellen wesentliche Begriffe und Gesetze zum Thema Urheberrecht vor und erklären ihre Bedeutung.

Materialien

Zeitleiste

Von der Antike bis zum "Zweiten Korb" führt die Zeitleiste durch die wichtigsten Stationen des Urheberrechts.

Materialien

Weitere bpb-Angebote

Hier finden Sie weitere Angebote der bpb zum Dossier "Urheberrecht".


 

Bild: dieSachbearbeiter.de, cc by-nc-nd/2.0/de

Einführung


Bis hierher – und nicht weiter? Wie das Urheberrecht unser Leben beeinflusst

Surfst Du gern im Netz? Schreibst du Texte? Tauschst Musik oder Computerspiele? Guckst Videos auf YouTube? Wenn ja, solltest du über das Urheberrecht Bescheid wissen. Denn das regelt, was man mit Filmen, Musik, Texten oder Software machen darf - und was nicht.

Kapitel


Das Urheberrecht in fünf Bildern

Bilder sagen oft mehr als Worte. Fünf Grafiken führen Schritt für Schritt durch die wichtigsten Zusammenhänge und Hintergründe des Urheberrechts.

Kapitel


Grundlagen

Die Geschichte des Urheberrechts ist eine Geschichte von widerstreitenden Interessen. Wie sie das Recht prägen, was heute Recht ist und wer was will, verrät dieses Kapitel.

Kapitel


In Zahlen

Dominieren die USA wirklich den weltweiten Kulturhandel? Wie groß ist die Urheberrechts-Industrie in Deutschland? Was verdient ein Künstler an einer verkauften CD? Das Kapitel liefert harte Zahlen.

Kapitel


Im Alltag

Die Vervielfältigung digitalisierter Werke ist heute einfach wie nie - ihre technische Kontrolle ebenso. Sorgloses Kopieren oder Digitales Rechtemanagement haben jedoch rasch unangenehme Folgen für die Nutzer. Ein praktischer Ratgeber zum Urheberrecht im Alltag.

Kapitel


Im Gespräch

Das neue Gesetz zum Urheberrecht hat offenbar keinen wirklich glücklich gemacht. Fünf Experten erläutern aus verschiedenen Hintergründen, warum sie sich möglichst bald einen "Dritten Korb" der Urheberrechtsreform wünschen.
Themen | Wissen | Veranstaltungen | Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home