Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index


Themen
Gesellschaft
Klimawandel
Klimasystem
Ursachen und Folgen
Klimapolitik
Maßnahmen
Bildergalerien
Ausstellung
Weitere bpb-Angebote
Quiz
Glossar
Publikationen
Veranstaltungen
Wissen
Lernen
ZMI Universität Giessen Arte netzeitung.de Arte ZMI Universität Giessen taz Kulturstiftung des Bundes Berliner Konferenz Universität Duisburg-Essen Köln International School of Design
Suche
Dossier bpb.de


Dossier

Klimawandel

Globale Erwärmung und Klimawandel - spätestens seit sich zerstörerische Hurrikane, sengende Sommerhitze und milde Winter häufen, sind diese beiden Worte in aller Munde. Die Prognosen für die Zukunft klingen nicht weniger bedrohlich: Wüsten breiten sich aus, Gletscher schmelzen und Landstriche werden überflutet. Mittlerweile hat man die Gefahren des Klimawandels erkannt und bemüht sich weltweit um Klimaschutz. Doch wie konnte es überhaupt zum Klimawandel kommen? Und reichen die Bemühungen im Kampf gegen die globale Erwärmung aus?

Das Dossier beleuchtet die Grundlagen des Klimasystems und der Klimaforschung. Und es fragt, welche Ursachen zur globalen Erwärmung geführt haben und wie nationale und internationale Klimapolitik das Ausmaß zu begrenzen versucht. Ausgewählte Artikel zeigen auch die Folgen für Ökosystem und Menschen.

Enstanden ist das Dossier in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum.
Impressum Impressum

Ina Schaefer

Der Mensch als Klimaveränderer

Mehr Menschen, mehr Flugzeuge, mehr Globalisierung, mehr Treibhausgase. Der Mensch trägt maßgeblich zur Erwärmung der Erde bei. Doch welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? 

Maria J. Welfens


Klimaszenarien

Komplexe Modellsimulationen bieten einen Blick in die Zukunft unseres Klimas. Sie liefern Prognosen etwa über die Entwicklung von Temperatur und Wasserspiegel.

Christof Arens

Gemeinsam Emissionen senken

Treibhausgase müssen reduziert werden, das steht fest. Verschiedene Instrumente helfen Ländern, die im Kyoto-Protokoll vereinbarten Emissionsreduzierungen zu erreichen. Zwei dieser flexiblen Mechanismen sind CDM und JI. 

Quiz


Sind Sie ein Energiesparprofi?

Wo lauern im Alltag Energiefallen? Testen Sie Ihr Wissen mit dem Energiespar-Quiz!


 

Wie lange wird es diesen Gletscher vor Grönland noch geben? Foto: Inuit, photocase.com

Maria J. Welfens


Das Klima der Vergangenheit

Das Klima hat sich im Verlauf der Erdgeschichte schon immer verändert. Es wechseln sich seit jeher Wärme- und Kälteperioden ab. Wir befinden uns derzeit in einer Warmphase, die jedoch eher einer Heißphase gleicht.

Marcel Braun

Der Emissionshandel

Um die Verpflichtungen zur CO2-Reduzierung einzuhalten, hat man ein Tauschsystem entwickelt. Auf internationaler sowie EU-Ebene können Staaten bzw. Unternehmen mit Emissionsrechten handeln. 

Christiane Beuermann


Vom Menschen gemacht

Hauptursache für die hohe CO2-Emission ist das Verbrennen der fossilen Energieträger Braun- und Steinkohle, Erdöl sowie Erdgas. An der Veränderung der Spurengase in der Atmosphäre sind jedoch noch weitere vom Menschen gemachte Einflüsse Schuld.

Susanne Böhler

Ein Ziel, viele Strategien

Von der Enquete-Kommission bis zu den Verpflichtungen des Kyoto-Protokolls hat der nationale Klimaschutz eine lange Entwicklung hinter sich. Doch wie engagiert ist Deutschland wirklich in Sachen Klimaschutz? 

Ina Schaefer


Wetter, Klima und Klimawandel

Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf das Klimasystem, etwa der Wasserkreislauf und die Atmosphäre. Doch wie funktioniert es genau, und warum könnten wir ohne den natürlichen Treihauseffekt schwer leben?

Ina Schaefer

Das Wetter der Zukunft

Hurrikane, Hochwasser, Dürren – so lauten einige der Schreckensmeldungen über die Wetterextreme in den vergangenen Jahren. Wie es aussieht, werden wir uns an derartige Schlagzeilen gewöhnen müssen. 
Themen | Wissen | Veranstaltungen | Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home