Die bpbBestellenNewsletterPressePartnerImpressumKontakt

Home
   
FAQ Index


Themen
Internationale Politik
Menschenrechte
Menschenrechts-
erklärung
Charta 77
Menschenrechte
in Deutschland
Menschenrechte in Europa
Menschenrechte im Völkerrecht
Menschenrechte und Globalisierung
Staatliche Souveränität
Quiz
Links
Publikationen
Veranstaltungen
Wissen
Lernen
ZMI Universität Giessen Arte netzeitung.de Arte ZMI Universität Giessen taz Kulturstiftung des Bundes Berliner Konferenz Universität Duisburg-Essen Köln International School of Design
Suche
Dossier bpb.de


Spezial

Menschenrechte

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." So lautet Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Erstmals wurden am 10. Dezember 1948 für alle Menschen gültige Rechte festgeschrieben. Die 30 Artikel umfassten nicht nur Freiheitsrechte, sondern auch wirtschaftliche und soziale Rechte. Alle Mitgliedstaaten verpflichteten sich mit der Erklärung, Menschenrechte als Angelegenheit der Völkergemeinschaft wahrzunehmen. Welche Bedeutung kommt der Erklärung 60 Jahre später zu? Wie steht es heute um die Menschenrechte?
Impressum Impressum

Rainer Huhle

Kurze Geschichte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Während der Zweite Weltkrieg noch wütete, nahm sich die Allianz der Kriegsgegner Großes vor: Eine friedliche, die Menschenrechte anerkennende Weltordnung sollte etabliert werden. Das Ergebnis war die Menschenrechtserklä-
rung am 10. Dezember 1948.
 

Axel Herrmann


Menschenrechte im demokratischen Rechtsstaat

Was sind Menschenrechte überhaupt? Wie sind sie entstanden? Und was unterscheidet sie von Grundrechten? Historiker Axel Herrmann beschreibt die Entwicklung der Menschenrechte in Deutschland.

Annabelle Lutz

Die Charta 77

Die Verhaftung einer Rockband ruft in der CSSR Protest hervor. In einer Petition, der Charta 77, werden die Menschenrechtsverstöße des Regimes angeprangert. Für Bürgerrechtsbewe-
gungen der Ostblock-Staaten ist die Charta 77 ein Vorbild.
 


 

Im Dunst einer Müllhalde sucht eine irakische Frau nach recyclebarem Material. Foto: AP

Interview mit Anne Peters


Menschenrechte in Europa

Ist der europäische Menschenrechtsschutz wirklich so gut wie sein Ruf? Wo sind seine Schwachstellen? Und wo besteht Nachholbedarf? Völkerrechtswissenschaftlerin Anne Peters weiß Antwort auf diese Fragen.

Quiz


Menschenrechte

Wer formulierte die Vier Freiheiten? Wie viele Artikel hat die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und wo wurde sie verabschiedet? Testen Sie Ihr Wissen!

Axel Herrmann

Menschenrechte in der globalisierten Welt

Bis zum Ende des Kalten Krieges war die Weltordnung einfach strukturiert - sie beherrschte auch die Menschenrechtspolitik. In der globalisierten Welt erhält mancher Akteur neues Gewicht: Welche Rolle spielt die UNO? Oder NGOs wie Amnesty International? 

Bardo Fassbender


Idee und Anspruch der Menschenrechte im Völkerrecht

Mit der Menschenrechtserklärung 1948 war eine wichtiger Schritt getan. Um aber aus der Erklärung einen rechtsverbind-
lichen Schutz zu formen, mussten sich die Staaten international einigen.

Christian Schaller


Gibt es eine "Responsibility to Protect"?

Kann es ein "Recht auf Militärinterventionen" geben? Zum Spannungsverhältnis von staatlicher Souveränität, Verantwortung und Intervention stellte eine Kommission erstmals ein Konzept vor.
Themen | Wissen | Veranstaltungen | Publikationen | Lernen |
Die bpb | Bestellen | Newsletter | Presse | Partner |
Impressum | Kontakt | Home