zum Inhalt
zur Hauptnavigation
Weitere Inhalte

27.07.2009
Inhalt
Wirtschaft

NATO-Staaten halten an Militärtransporter A400M fest

Trotz verspäteter Auslieferung

NATO-Staaten halten an A400M fest

Airbus Militärtransporter vom Typ A400M  (Foto: dpa) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Airbus Militärtransporter vom Typ A400M ]
Deutschland und sechs seiner NATO-Partner halten an dem Milliarden-Auftrag für den Bau des Militärtransporters A400M fest. Die Verteidigungsminister einigten sich trotz des Ärgers über massive Verzögerungen des Airbus-Projekts darauf, von ihrem Kündigungsrecht zunächst keinen Gebrauch zu machen. Das bestätigte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums. Bis Ende des Jahres sollen nun mit der zuständigen Airbus-Tochter AMSL des europäischen EADS-Konzerns alle Details sowie ein konkreter Vorschlag zur Fortführung des Projekts erarbeitet werden.

Erste Maschine für Deutschland erst in vier Jahren

Die Auslieferung des Transportflugzeugs hatte sich immer weiter verzögert: Nach Angaben von EADS liegt er mindestens drei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan und ist noch nicht einmal zum Erstflug abgehoben. Deutschland wird das erste von 60 bestellten Flugzeugen voraussichtlich erst in mehr als vier Jahren erhalten - ursprünglich sollte es bereits 2010 soweit sein. Frankreich hatte eigentlich bereits in diesem Jahr eine Maschine erhalten sollen. Außer diesen beiden Staaten sind auch Belgien, Großbritannien, Luxemburg, Spanien und die Türkei an dem Projekt beteiligt.

"Das derzeit modernste militärische Transportflugzeug"

Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie begrüßte die Entscheidung der Minister. "Mit dem A400M entsteht das derzeit modernste militärische Transportflugzeug, das hoch innovative Technologien bündelt. Damit leistet die Industrie ihren Beitrag dazu, die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr im Rahmen schwierigster Missionen sicherzustellen", hieß es in einer Erklärung.

Präsentation des A400M in Sevilla (Foto: dpa) Bilder: Weitere Meldungen A400M Premiere auf dem Rollfeld in Sevilla (26.06.08) [bilder]

Der Airbus A400M gilt als eines der ehrgeizigsten Rüstungsprojekte in Europa. Mit 556 Stundenkilometer soll der etwa 45 Meter lange und 15 Meter hohe Flieger deutlich schneller sein als heutige Modelle. Von den europaweit 40 000 Beschäftigten im Programm A400M arbeiteten rund 11.000 in Deutschland.

Stand: 24.07.2009 17:11 Uhr
tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.
 
 
© tagesschau.de