Wissenschaft

Kein Geld für US-Raumfahrtprojekte

Mondlandung 1969

Washington - Die Pläne der US-Regierung für eine Rückkehr des Menschen zum Mond oder einen bemannten Flug zum Mars drohen an der Finanzierung zu scheitern. weiter »

Wespen kreisen früher über den Tischen

Wespe

Berlin - Vielen sind sie lästig, einige reagieren gar panisch auf die gelb-schwarzen Insekten: Wespen sorgen derzeit an vielen gedeckten Tafeln in Deutschland für Unmut. «Sie sind früher an den Tischen als sonst». weiter »

Weitere Meldungen

Aggressive Ambrosia-Pollen breiten sich aus

Allergiepflanze

Offenbach - Die besonders aggressiven Ambrosia-Pollen machen Allergikern in Deutschland zunehmend zu schaffen. Aktuelle Funde in Pollenfallen belegten die Ausbreitung der Pflanze, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Offenbach mit. weiter »

Studie: Deutsche überschätzen Krebs-Früherkennung

Berlin - Der Nutzen von Untersuchungen zur Früherkennung von Brust- und Prostatakrebs wird in Deutschland einer Studie nach überschätzt. weiter »

Täglich schmelzen 106 000 Quadratkilometer Eis

Eisschmelze

New York/Hamburg/Bremerhaven - Die Sommermonate wirken sich auch in diesem Jahr verheerend auf die Arktis aus: Alleine im Monat Juli sind dort täglich 106 000 Quadratkilometer Eis abgeschmolzen. weiter »

Rätselhafter Pilzbefall lässt Eschen sterben

Eschensterben

Kiel/Kaltenkirchen - Massiver Pilzbefall lässt derzeit viele Eschen in Mitteleuropa sterben. Betroffen sind auch weite Teile Deutschlands, von Bayern bis Schleswig-Holstein. weiter »

Mini-Hirsch und Flug-Frosch: 350 neue Tier-Arten

Muntjak

Frankfurt/Main - Der kleinste Hirsch der Welt und ein «fliegender» Frosch sind zwei von mehr als 350 neuen Arten, die in den vergangenen Jahren im Himalaya entdeckt wurden. weiter »

Erneut Empfehlung für Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Berlin - Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) hat ihre Empfehlung, junge Mädchen gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen, bestätigt. weiter »

Sternschnuppen bieten feuriges Himmelsschauspiel

Sternschnuppen

Hamburg - In dieser Woche spielen viele hundert Sternschnuppen zu einem feurigen Himmelsschauspiel auf. Der Perseïdenschwarm wird seine volle Pracht in der Nacht vom Mittwoch (12.8.) auf Donnerstag entfalten. weiter »

Neustart des weltgrößten Teilchenbeschleunigers

Genf - Der mehrfach verschobene Neustart des größten Teilchenbeschleunigers der Welt ist nun für November geplant. Allerdings solle die Maschine zunächst nicht mit voller Kapazität laufen,... weiter »

Hohe Schulden - Hohes Risiko für Fettleibigkeit

Übergewichtige

Mainz - Überschuldete Menschen sind einer Untersuchung zufolge besonders häufig übergewichtig oder sogar fettleibig. Ob die Geldprobleme Ursache oder Folge des Übergewichts sind, könne mit der Studie aber nicht belegt werden,... weiter »

Reiche Länder zunehmend ohne Kinder

Babys

London - Es ist paradox: Den Menschen in Industrieländern geht es immer besser - und die Geburtenrate sinkt. Dass mit zunehmendem Reichtum weniger Kinder geboren werden, ist ein weltweites Phänomen. weiter »

Studie: Saturnmond ähnelt der Erde am meisten

Rio de Janeiro/Paris - Der Saturnmond Titan ähnelt der Erde äußerlich mehr als jeder andere bekannte Himmelskörper. Dies untermauern zwei Studien,... weiter »

Klug wie in der Fabel: Wie Krähen Würmer ergattern

Wie Krähen Würmer ergattern

New York - Der griechische Dichter Aesop beschrieb vor mehr als zwei Jahrtausenden in einer Fabel, wie eine durstige Krähe Steine in einen halb mit Wasser gefüllten Krug warf, um den Wasserspiegel zu erhöhen und an das labende Nass zu kommen. weiter »

Deutscher darf sechs Monate ins All

Blick ins Weltall

Paris - Spätestes in fünf Jahren soll wieder ein Deutscher zu einem Langzeitaufenthalt zur Internationalen Weltraumstation ISS aufbrechen. Das hat die Europäischen Weltraumorganisation ESA am Donnerstag in Paris mitgeteilt. weiter »

Forscher auf Weg zu neuer Diabetes-Therapie

Göttingen - Forscher des Göttinger Max-Planck-Institutes für biophysikalische Chemie sind auf dem Weg zu einer neuartigen Diabetes-Therapie offenbar einen wichtigen Schritt voran gekommen. weiter »

Kopf oder Schwanz? - Seeschlangen verwirren Feinde

Seeschlange

London - Gegen Angreifer von vorn sind Seeschlangen gut gewappnet: Sie zählen zu den giftigsten Schlangenarten überhaupt. Was aber, wenn sich ein Feind von hinten anschleicht? weiter »

4000 Jahre alte menschliche Gehirne ausgegraben

Istanbul - Forscher haben bei einer Ausgrabung in der Türkei rund 4000 Jahre alte menschliche Skelette entdeckt, in denen noch Gehirnreste lagen. Zwei der vier Menschen waren wahrscheinlich Kinder. weiter »

Hirnforscher: Beim Geld setzt der Verstand aus

Geldscheine

Berlin - Fast 120 Millionen Euro liegen im Jackpot in Italien. Obwohl jeder weiß, wie minimal die Chance ist, das Geld zu kassieren, spielen immer mehr Menschen mit. weiter »

Heftige Elternreaktion steigert Kopfschmerzrisiko beim Kind

Köln - Wie Eltern auf Kopfschmerzen ihrer Kinder reagieren, wirkt sich stark darauf aus, ob die Beschwerden wiederkehren. Bei überfürsorglichen aber auch bei negativen Reaktionen wie «stell Dich nicht so an» sei das Risiko für wiederkehrende... weiter »